Fachkräftemangel in Deutschland - Wie du trotzdem qualifizierte Mitarbeiter findest!

Online-Kurs Tipps

Das Thema Fachkräftemangel begleitet uns schon eine ganz schön lange Zeit. Die meisten Unternehmer finden einfach keine geeigneten Mitarbeiter für entsprechende Stellen, für sie wirkt der Bewerbermarkt schon abgegrast. Daher suchen momentan vor allem mittelständische Unternehmen händeringend nach Personal. 🙏🏽

Bist du vielleicht auch davon betroffen? 🤔

Damit mehr Bewerbungen zu dir reingeflattert kommen, musst du deine Sichtbarkeit erhöhen und bekannter werden, da potenzielle Mitarbeiter nicht zufällig auf deine Karriereseite stoßen. Du fragst dich sicher, wie du auf dich aufmerksam machen kannst, denn klassische Wege über ein Jobportal, über das Arbeitsamt oder die regionale Zeitung sind mittlerweile nur noch bedingt erfolgreich und für Unternehmen wird es dadurch immer schwieriger, die richtigen Bewerber zu erreichen. 📣

Das kommt dir bekannt vor? 🤨

Dann geht es dir wie vielen anderen auch. Der Fachkräftemangel ist in vielen Branchen spürbar und zu wenige Fachkräfte bedeutet auch eine geringere Auftragsannahme, da keine Kapazitäten vorhanden sind. 

Aber warum gibt es diesen Mangel überhaupt?

Ein Grund dafür ist der demografische Wandel, der dafür sorgt, dass die Zahl an Nachwuchskräften sehr stark nachlässt. Frauen bekommen weniger Kinder als früher, da sie nach mehr streben, sowohl beruflich als auch finanziell, sich ihre Unabhängigkeit bewahren wollen, oder schlichtweg keinen Kinderwunsch hegen und sich auch nicht mehr gesellschaftlich gezwungen fühlen, diesen Anspruch zu erfüllen. Deshalb entscheiden sich immer mehr Frauen gegen eine Familiengründung oder realisieren diese erst spät. 💃

Außerdem sinkt die Attraktivität mancher Berufsbilder. Denn für die Generationen Y und Z ist eine gewisse Work-Life-Balance sehr wichtig. Gen Y umfasst alle, die zwischen 1980 und 1995 geboren sind, und Gen Z alle zwischen 1995 und 2010. Beide Generationen möchten Spaß am Arbeiten haben, einen Sinn in der eigenen Tätigkeit sehen und weniger körperlicher Belastung ausgesetzt sein. Daher sind bspw. Anlagenmechaniker schwer zu finden, da sie zu festen Zeiten arbeiten müssen, oft auch in Schicht und körperlich schwere Arbeit leisten müssen. 🏭

Diese Situation belastet viele Unternehmen. Manche Stellen bleiben über Jahre hinweg unbesetzt, denn es gibt einfach zu wenig Fachpersonal. Eine Studie von Hays zeigt, dass 40 % der Befragten den Fachkräftemangel als langfristigen Zustand sehen. Das ist eine Menge!

Jetzt fragt man sich, wie man trotz des anhaltenden Mangels qualifizierte Mitarbeiter findet und die meisten Unternehmen haben wahrscheinlich schon viele Wege ausprobiert. Wenn Bewerbungen reinkommen, sind sie oft ungenügend, da die Bewerber nicht qualifiziert genug sind oder die Bewerbung nicht überzeugt. 

Hast du dich mal gefragt, ob du über diese Wege die richtige Zielgruppe erreichst? 👥

Denn durch verschiedene Kanäle schaffst du es, mehr Reichweite zu erzielen und unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Wenn du Auszubildende suchst, wäre es bspw. sinnvoller, über die sozialen Medien zu gehen. Das klingt jetzt im ersten Moment etwas schwierig, da viele Anzeigen wahrscheinlich nur als Werbung kennen - aber das geht auch mit Stellenanzeigen

Doch wie funktioniert das? Wie setze ich Social Media richtig ein und generiere interessanten Content, obwohl ich damit vorher nichts zu tun hatte? 💻

Keine Sorge! Denn das alles beantwortet dir Viet Pham Tuan in unserem Interview mit Fritz. Viet und sein Geschäftspartner Norbert Nagy sind Gründer und Geschäftsführer von Social Natives. Gemeinsam unterstützen sie seit 2017 mittelständische Unternehmen mit einer Größe von 50 bis 500 Mitarbeitern bei der Personalsuche. Mittlerweile sind sie an 3 Standorten vertreten und beschäftigen 45 Mitarbeiter. Viet erklärt dir, worauf es bei der Personalsuche ankommt und welche Vorteile Social Ads mit sich bringen. Er ist Experte im Bereich Recruiting, da er sich schon lange erfolgreich mit dem Thema beschäftigt. 💪🏽

Qualifizierte Bewerber zu finden, ist in diesen Zeiten eine große Herausforderung. 

Aber keine Panik! Du musst da nicht allein durch, denn Social Natives unterstützen Arbeitgeber dabei, indem sie Videos für dich und dein Unternehmen erstellen. Sie platzieren diese auf Social Media und schalten Anzeigen. So schaffen sie es, gezielt Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Produktion, Industrie, Handwerk, Pflege und IT für dich zu finden. Mit ihrer Unterstützung findest du ganz schnell neue Talente! 🎪

Viet nutzt Memberspot intern für das Onboarding und die Weiterbildung seiner Mitarbeiter - so konnte er sie schnell auf Flughöhe bringen. Zusätzlich bietet er seinen Kunden ein Coaching-Angebot an, indem er ihnen zeigt, wie sie diese Aufgabe selbst in die Hand nehmen können. Im Online Kurs erhalten sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine höhere Sichtbarkeit und mehr Bewerbungen. 👀

Wenn du also gerade mit deinem Unternehmen startest, hast du die Möglichkeit auch selbst einzugreifen und dich als Arbeitgeber attraktiv zu positionieren. Hierfür kannst du einen Imagefilm drehen und Anzeigen auf den sozialen Netzwerken schalten. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du einiges an Zeit investieren musst. ⏰

→ Doch es zahlt sich aus!

Denn wenn du mehr Mitarbeiter hast, kannst du mehr Aufträge annehmen und somit dein Unternehmen skalieren.

Es gibt viele Methoden, wie du Mitarbeiter finden kannst. Viet gibt dir einige Tipps, wie du deine Sichtbarkeit steigern kannst und somit die richtigen Bewerber an Land ziehst. 🎣

Sieh dir hier das Interview mit Viet an:

Vor welchen Herausforderungen stehen mittelständische Unternehmen?

Dein Unternehmen bekommt immer mehr Aufträge und du willst daher dein Team vergrößern. So kannst du skalieren und immer weiter wachsen - doch der Fachkräftemangel bremst dich aus. Als mittelständisches Unternehmen ist die Lage für dich nervenaufreibend. Du möchtest viele Kunden bedienen, die einen Bedarf haben, doch du hast zu wenige Mitarbeiter, um die Nachfrage zu befriedigen, dadurch verlierst du bares Geld. 💰

Deine Herausforderungen sind demnach folgende:

Fachkräftemangel in Deutschland

Mittelständische Unternehmen sind der Motor der Wirtschaft. Sie und kleinere Betriebe machen 99,5 % der deutschen Privatwirtschaft aus und sind extrem wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung und den Wohlstand. 🚗

Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft liegt die Zahl der unbesetzten Stellen im 12-Monats-Durchschnitt von Juli 2021 bis Juli 2022 bei 537.923. Diese Zahl bezieht sich auf die offenen Stellen, die rein rechnerisch aufgrund von fehlenden qualifizierten Arbeitssuchenden nicht besetzt werden konnten.

Der Tagesspiegel berichtet, dass ca. 80.000 bis 100.000 Kraftfahrer derzeit fehlen, laut des Vorstandssprecherden des Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Stand Juli 2022. Das bedeutet, durch zu wenige LKW-Fahrer können bspw. wichtige Rohstoffe nicht zur Produktionsstätte gebracht werden und Lieferketten werden unterbrochen. So kommt der Produktionsprozess ins Stocken und geht sogar so weit, dass wichtige Grundnahrungsmittel in den Supermarktregalen fehlen. ⚙️

Auch die Corona-Krise ist an der Situation nicht ganz unschuldig. Viele Unternehmen mussten gute Fachkräfte entlassen, welche nun nicht mehr in ihren alten Job zurückkehren wollen, weil sie in anderen Branchen Fuß gefasst haben.🦶🏽

Allein in der Gastronomie und der Hotellerie haben 390.000 Beschäftigte 2020 eine neue Stelle antreten müssen. Das berichtet die Bundesagentur für Arbeit. Die meisten kamen in der Logistik, im Verkauf und in der Verwaltung von Unternehmen unter. Viele junge Leute möchten außerdem keine Ausbildung in diesen Bereichen machen. Es scheint so, als wäre eine Ausbildung bei den Jugendlichen momentan nicht “im Trend”. 📉

Aber warum ist das so und welche Alternative wählen sie stattdessen?

Immer weniger Auszubildende

Viele Ausbildungsplätze konnten in verschiedenen Bereichen nicht besetzt werden. Stand 2022 blieben 38.000 Ausbildungsplätze unbesetzt und das nur in Baden-Württemberg. Das veröffentlichte das Staatsministerium Baden-Württemberg.

Laut einer Studie des Automobilzulieferers Continental geben nur 27 % der befragten Jugendlichen (16-22 Jahre) an, dass sie eine Ausbildung anstreben. 

→ Aber woran liegt das? 

Heutzutage haben Jugendliche höhere Erwartungen an den Arbeitgeber. Sie halten das Gehalt für zu mager und es fehlt oft das Gefühl der Wertschätzung in vielen Ausbildungsstätten. Auszubildende müssen zudem oft auch Arbeiten erledigen, die meistens nichts mit ihrer Ausbildung zu tun haben und ihnen daher auch keine Freude bereiten. 😶

Des Weiteren wird oftmals vermittelt, dass man ohne ein Studium im Berufsleben nicht aufsteigen kann, keine Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten hat. 

Das ist aber so nicht richtig. Auch Arbeitnehmer mit einer Ausbildung können durch Berufserfahrung und ggf. Weiterbildungen aufsteigen und sich somit mehr Möglichkeiten eröffnen, um die Work-Life-Balance und das Gehalt zu verbessern.

Junge Menschen sind unsere Zukunft, daher müssen ihnen wichtige Berufe schmackhaft gemacht werden. Das Bild der Ausbildung sollte im Sinne der Wertschätzung verbessert werden, da die neue Generation andere Anforderungen hat.

Veränderung der Generation

Die offenen Ausbildungsplätze sind auch eine Folge des demographischen Wandels. Frauen bekommen immer weniger Kinder und entscheiden sich gegen eine Familie oder planen diese erst deutlich später. Immer häufiger kommt es vor, dass Frauen erst mit 30 Jahren ein Kind auf die Welt bringen. 

Dies bezieht sich vor allem auf Generation Y und Z. Generation X hingegen, welche alle, die von 1965 bis 1979 geboren sind, einschließt, hatten vor allem Geld, Sicherheit und Wohlstand im Kopf. Es war vordergründig erstmal egal, ob die Arbeit Spaß macht oder nicht. Sie waren geprägt vom Kalten Krieg und lebten in Angst, dass erneut ein Krieg ausbrechen würde. Das trifft vor allem auf die zu, die am Anfang der Epoche geboren worden sind. Sie hatten also andere Ansprüche als die heutigen Generationen. Wir sollten uns daher umso mehr nach Gen Y und Z richten, denn nur so besteht die Chance wertvolle und motivierte Arbeitskräfte auszubilden und zu gewinnen. 🎯

Die Sichtbarkeit meines Unternehmens

In der aktuellen Situation fällt es mittelständischen Unternehmen schwer, qualifizierte Teammitglieder zu finden. Viele Arbeitgeber sind für Arbeitssuchende unbekannt, denn sie stoßen nicht zufällig auf die Karriereseite. Die Wege über Jobportale, wie Stepstone oder Indeed und die Agentur für Arbeit sind für manche Positionen nicht geeignet, abgesehen davon sind Headhunter und Personalvermittlungen nicht immer beliebt. 👥

Arbeitgeber bekommen wenige Bewerbungen, welche meist auch nicht gerade überzeugen - dazu muss der neue Mitarbeiter menschlich zum Unternehmen und ins Team passen. Aus diesen Gründen haben Unternehmen teilweise Stellen ausgeschrieben, die schon 2 Jahre unbesetzt sind. Der einzige Weg, um das zu lösen, ist die Bekanntheit zu steigern.

Diese großen Herausforderungen vor denen so viele Unternehmen stehen, haben auch Social Natives erkannt und unterstützen daher mittelständische Unternehmen, qualifiziertes Personal zu finden. Sie drehen Videos, erstellen Content, optimieren deine Stellenbeschreibung und schalten Social Ads. 

Von Social Ads hast du sicherlich schon gehört, aber was ist das genau und was bringt mir das? 💰

Was sind Social Ads?

Social (Media) Ads sind digitale Anzeigen, die auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn platziert werden. Sie umfassen also alle Werbemaßnahmen auf den gängigen sozialen Plattformen, auf diese Weise kannst du deine Reichweite steigern und potenzielle Kunden für dein Produkt finden. Denn es werden Kunden angesprochen, die nach etwas Ähnlichem schon gesucht haben, jedoch noch nicht auf dich gestoßen sind. 

So verhält es sich auch, wenn du Mitarbeiter anwerben möchtest. Diese Anzeige sollte nicht nach Werbung aussehen, da deine Zielgruppe sonst eventuell davon abgeschreckt wird und nicht draufklicken würde. Deshalb muss die Anzeige ansprechend und seriös wirken, damit Bewerber in deinen Funnel laufen. Über das Wort Funnel bist du sicher auch schon gestolpert, aber was versteht man darunter?

Was ist ein Funnel? 

Der “Funnel” bedeutet wörtlich übersetzt “Trichter”. Nun stellt sich die Frage, was ein Trichter nun mit deinem Unternehmen zu tun hat. 

Wenn man sich das Ganze bildlich vor Augen hält, bekommst du z. B. durch deine Anzeigen viele Interessenten in deinen Trichter. Bei einer abgeschlossenen Bestellung hast du einen Kunden gewonnen und dieser läuft im übertragenen Sinne durch den Trichter und kommt unten heraus. Bei Interessensverlust springt er allerdings wieder aus deinem Trichter heraus. Das Ziel des Funnels ist es, aus einem Interessenten einen wertvollen Kunden zu machen. 🏁

In unserem Fall möchten wir neue Mitarbeiter gewinnen, d. h. wir wollen aus Arbeitsuchenden und potenziellen Kandidaten unsere Mitarbeiter machen.

Der Funnel basiert auf dem AIDA-Model. Diese Marketing-Strategie beschreibt die Werbewirkung auf unseren Kunden oder den potenziellen Mitarbeiter. 

In unserem Beispiel geht es um die Gewinnung von Mitarbeitern:

Awareness: Mit unserer Anzeige möchten wir Aufmerksamkeit beim potenziellen Mitarbeiter erzeugen. 🚨

Interest: Die Stellenanzeige soll Interesse beim Arbeitnehmer erwecken. 🧐

Desire: Die Beschreibung der Anzeige soll den Arbeitssuchenden zu einem Bewerber machen. Seine beruflichen Wünsche und Anforderungen sollen erfüllt werden, damit er sich bewirbt. 🤩

Action: Durch unser Kurzbewerbungsformular bekommen wir gezielt Informationen von dem Mitarbeiter. Es sollte so kurz wie möglich gefasst sein, sodass der potenzielle Mitarbeiter seine Bewerbung abschicken möchte und ihm kein großer Aufwand entsteht. 📝

Die eingegangenen Bewerbungen werden begutachtet und aussortiert. Bei einer passenden Bewerbung kann der potenzielle Mitarbeiter nun kontaktiert werden und ggf. nach weiteren Unterlagen gefragt werden.

Der Funnel zeigt auch, an welcher Stelle der potenzielle Mitarbeiter das Interesse verloren hat und es können Maßnahmen für eine Optimierung ergriffen werden. Der Funnel ist für alle Branchen geeignet, auch in Branchen mit hohem Fachkräftemangel.

Durch Social Media werden auch Arbeitnehmer erreicht, die nicht aktiv auf der Suche, allerdings offen für Neues sind. Diese Kandidaten landen aufgrund ihres Suchverhaltens und -verlauf in deinem Funnel. Mithilfe von Algorithmen werden riesige Datenmengen von diversen Plattformen gesammelt und sortiert. So werden deine Social Ads potenziellen Bewerbern anhand ihrer Interessen ausgespielt. Social Ads haben aber auch noch andere Vorteile.☝🏽

Vorteile von Social Ads

Ob Jobportale oder die Agentur für Arbeit, auch diese Möglichkeiten können Bewerber anlocken. Nur für manche Zielgruppen, Firmen oder bestimmte Stellen sind diese Wege nicht erfolgreich. Hier kommen die Social Ads ins Spiel.

  1. Passive Kandidaten erreichen 📢

Ein großer Vorteil von Ads ist, dass du auch passive Kandidaten ansprichst im Gegensatz zu Jobportalen oder der Agentur für Arbeit. Sie sprechen nämlich nur Leute an, die aktiv auf der Suche sind. Viele mit einer festen Anstellung sind jedoch offen für bessere Angebote oder möchten demnächst ihren Job kündigen, da er ihnen nicht mehr gefällt oder die Arbeitsatmosphäre nicht stimmt. Mit Social Natives hast du die Möglichkeit, 80 % der Talente anzusprechen, die zu deinem Unternehmen passen. 🤸

  1. Sichtbarkeit steigern 👓

Durch bezahlte Werbeanzeigen auf Instagram, Facebook und TikTok ist es möglich, eine höhere Sichtbarkeit zu erzielen. Diese Aufmerksamkeit kannst du für Stellenanzeigen nutzen und so Bewerbungen generieren. Deine Zielgruppe holst du am besten dort ab, wo sie sich gerade befindet. Mit einer Ausbildungsstelle möchtest du meistens junge Leute erreichen. Diese findest du am besten über Instagram oder TikTok. 

Da TikTok momentan stark im Trend ist, kannst du dort schnell viele Leute erreichen und das ohne viel Geld zu investieren und du kannst zudem viele Views abgreifen. Viet schaffte es, mit einem TikTok-Video 27.000 Aufrufe zu generieren, dadurch gewann sein Kunde drei neue Auszubildende. Auf TikTok erreichst du nun mal nicht alle potenziellen Mitarbeiter, daher stellt sich die Frage, wo man noch Bewerbungen abgreifen kann. 📃

Finde ich alle Zielgruppen im Netz?

Jede Zielgruppe kann über die sozialen Medien erreicht werden - egal, ob jung oder alt. Mit Facebook erreicht man meist die älteren Generationen, aber sie sind mittlerweile auch auf Instagram oder LinkedIn vertreten. Eine Stellenanzeige über Social Ads kommt also meistens an die richtige Adresse. ⛳

Allerdings kann man dadurch auch nicht jeden erreichen, denn auch heutzutage ist nicht jeder auf Social Media unterwegs. Viets Erfahrungen zeigen, dass ein kleiner Teil seiner Kunden dem gegenüber auch skeptisch ist. Diese Kunden nutzen die Plattformen nicht und gehen davon aus, dass niemand auf die Anzeige klicken würde und es sich nicht rentiert. Doch Viets Erfahrungen und Zahlen beweisen das Gegenteil. Als kleines Unternehmen stehst du dem noch offen gegenüber und möchtest wahrscheinlich wissen, wie du das selbst in die Hand nehmen kannst. Viet teilt mit dir seine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Schritt-für-Schritt-Anleitung  

Du möchtest neue Mitarbeiter finden, aber merkst, dass du momentan über ein “normales” Jobportal, wie Stepstone kaum bis gar keinen Erfolg hast? 

Du nutzt diese Wege wahrscheinlich, weil es andere Unternehmen genauso machen. Allerdings ist es wichtig, sich von anderen Firmen abzuheben. 

Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie dein Unternehmen auf deine Zielgruppe wirkt? Ein gutes Image ist das A und O, um neue Mitarbeiter und Kunden für sich zu gewinnen, daher solltest du auch auf das Employer Branding setzen. Diese strategische Maßnahme wird angewendet, um als Arbeitgeber Attraktivität auszustrahlen. Dabei wird die Botschaft deines Unternehmens durch deine Mitarbeiter und Führungskräfte in z. B. einem Video verpackt. Dies wirkt authentisch und potenzielle Mitarbeiter haben einen positiven ersten Einblick. 📖

Neue Mitarbeiter benötigen allerdings eine andere Message als deine Kunden, aber der Ablauf des Verkaufs eines Produkts ich fast identisch, zu dem Prozess neue Mitarbeiter an Land zu ziehen. 

Das glaubst du nicht? Dann lies weiter!

Um Kunden zu gewinnen, zeigst du das, was dein Produkt unverwechselbar macht und möchtest es so gut es geht deinen potenziellen Kunden näher bringen, in dem du z. B. einen Werbeclip drehst. Auch die Frage, wo man seinen Content platziert, um die richtige Zielgruppe zu erreichen, steht hier im Raum. Das ist bei der Mitarbeitergewinnung nicht anders - nur möchtest du dein Unternehmen als Produkt präsentieren. 🪄

Social Natives richten sich daher nach drei Bausteinen, um Bewerbungen zu generieren. Viet hat sie uns verraten.

  1. Was macht dein Unternehmen aus? 

Beantworte für dich diese Fragen:

  • Was macht dich als Arbeitgeber attraktiv? 😉
  • Wo liegen deine Benefits? ➕
  • Was unterscheidet dich von anderen Unternehmen? 🎭
  • Was ist dein Arbeitgeberversprechen? 🤞🏽
  • Welche Werte und Firmenkultur willst du vermitteln? ⭐

Du kannst es mit der Vermarktung eines Produkts vergleichen, denn auch hier musst du dir erstmal die oben genannten Fragen beantworten.

  1. Wie vermittle ich diese Informationen meiner Zielgruppe?

Wenn du dir alle W-Fragen beantwortet hast, musst du diese nur noch in guten Content verpacken, d. h. die Botschaft wird in einem Video verpackt. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, solltest du diese Message möglichst persönlich gestalten. 

Hier kommt das Employer Branding ins Spiel: Lasse z. B. echte Mitarbeiter in den Videos sprechen und verwandle Fotos deiner Mitarbeiter in Content, bspw. indem du deine Mitarbeiter vorstellst. So wirkt dein Unternehmen authentisch und einzigartig, daher musst du genau das zeigen, was dein Unternehmen besonders macht. ✨

  1. Wo platziere ich meinen Content?

Nun ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen, wo deine Message ausgespielt werden soll. Denn du möchtest dadurch deine Zielgruppe erreichen, also stellt sich die Frage: 

Auf welcher Plattform erhöhe ich meine Sichtbarkeit? 

Je nach Zielgruppe gibt es unterschiedliche Kanäle, die du je nach Stelle individuell wählen musst. Wenn du z. B. Auszubildende suchst, möchtest du wahrscheinlich junge Leute erreichen. Daher musst du deinen Content auf der Plattform ausspielen, auf der sie sich befinden, das heißt Plattformen wie TikTok und Instagram. Außerdem ist die Botschaft je nach Stelle anders, denn die Aufmerksamkeit von jungen Leuten bekommst du mit einer anderen Message, als die der Kandidaten, die sich auf eine Führungsposition bewerben. ✉️

Nutze möglichst keine Jobportale, auch wenn es alle anderen tun und wähle eine andere Strategie, wie Social Ads, um aufzufallen. Zeige das, was dich als Arbeitgeber besonders und attraktiv für deine Zielgruppe macht, drehe daher Content, der dein Unternehmen widerspiegelt und interessant für Bewerber ist. Du solltest die Mitarbeitersuche, wie den Verkauf deines Produktes betrachten. Wenn du Werbung für ein Produkt machst, hast du auch eine bestimmte Strategie, diesen Ansatz kannst du auf die Mitarbeitersuche übertragen.
Wie finde ich heraus, was mich besonders macht?

Social Recruiting für dein Unternehmen

Jedes Unternehmen bietet mittlerweile kostenlose Getränke und Snacks oder garantiert, dass Verantwortung übertragen wird. Aus diesem Grund musst du das hervorheben, was dein Unternehmen unverwechselbar macht, so auch dein Mitarbeiterangebot. Das nennt sich auch Corporate Benefits und man versteht darunter die Zusatzleistungen und Mitarbeitervorteile, die der Arbeitgeber gewährt.

Mitarbeiter erhalten also Vorteile, die über das Gehalt hinaus gehen. Das können zum Beispiel Tankgutscheine, Kostenübernahme bei Weiterbildung oder ein 13. Gehalt sein. Doch diese Vorteile sind nicht mehr so selten zu finden und daher ist es an der Zeit, sich anders im Rampenlicht zu präsentieren. Aufgrund dessen entstand die Social Recruiting Methode, doch was bedeutet das für dich und dein Unternehmen? 🔦

Was ist Social Recruiting?

Social Recruiting ist eine Strategie, um Mitarbeiter zu gewinnen, basierend auf den sozialen Netzwerken und ihren Nutzern. Daten der Nutzer werden durch eine KI gesammelt, das läuft genauso ab, wie bei der Werbung eines Produkts im Internet. Sowie bei einem Produkt werden Daten des Verbrauchers gesammelt und individuelle Werbung ausgespielt. Potenzielle Mitarbeiter erhalten die Stellenanzeige und das egal, ob sie aktiv suchen oder nicht. Zu Social Recruiting gehören allerdings nicht nur Ads, alles Weitere erfordert eine Menge Arbeit, daher kannst du dir dabei Unterstützung von Außen holen. 

Social Natives kann dich dabei unterstützen, mehr Bewerbungen zu generieren und Arbeitnehmer zu erreichen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, jedoch offen für Angebote. So kann es auch dazu kommen, dass man Arbeitnehmer anspricht, die eigentlich unzufrieden mit ihrer Stelle sind, sich aber nicht motivieren können, auf Jobsuche zu gehen. Social Natives gibt dir folgende Punkte für eine erfolgreiche Personalsuche an die Hand. 🔎

  1. Gestaltung der Social Ads

Es ist wichtig, dass deine Zielgruppe sofort sieht, um was es in deiner Anzeige geht, aus diesem Grund soll sie sich von den anderen abheben. Es empfiehlt sich, die Anzeige marketingwirksam zu gestalten, allerdings musst du die Wage zwischen Werbung und Stellenausschreibung halten.

Wenn die Anzeige zu sehr nach Werbung aussieht, werden potenzielle Bewerber skeptisch und klicken wahrscheinlich nicht auf deine Anzeige. Der Text der Stellenausschreibung muss so optimiert werden, dass dein Funnel angesprochen wird und die entsprechenden Leute hineinspringen.

  1. Content-Marketing

In den letzten Jahren haben Anzeigen im Internet sehr gut funktioniert, das hat für den Funnel, also die Generierung von Bewerbern, gereicht, allerdings greifen immer mehr Firmen auf diese Strategie zurück. Aufgrund der unzähligen Anzeigen muss nun die Strategie geändert werden. Man sollte mehr auf Content-Marketing und Branding setzen. 🌱

Diese Strategie verfolgen auch Social Natives. Sie geben Einblicke in die Firmenkultur auf Instagram und YouTube und posten regelmäßig neuen Content. Sie stellen beispielsweise ihre Mitarbeiter vor. Wenn sie Bewerbungen bekommen, sind diese meist von hoher Qualität, da die Bewerber sie schon seit längerer Zeit verfolgen und ihre Storys auf Instagram ansehen. Dadurch ergibt sich ein großer Vorteil gegenüber anderen Firmen, denn der Bewerber bekommt bereits vor dem persönlichen Erstkontakt das Gefühl, das Unternehmen schon lange zu kennen.

Diese zwei Hebel helfen Personalsuchenden enorm, da deine Anzeige und dein Content deinen Funnel anspricht und so auch den richtigen Leuten ausgespielt wird. Du musst mehrere Themen, die zu dir passen, ansprechen. Wie zum Beispiel, was deine zukünftigen Mitarbeiter erwarten wird oder wie die Arbeit bei euch aussieht. 📈

Somit ist das Unternehmen nach außen transparent und der Bewerber bekommt ein gutes Gefühl. In Zukunft werden sich immer mehr mittelständische Unternehmen mit diesem Thema befassen und Content produzieren, um sich von der Konkurrenz anzuheben.

Du kannst es jetzt selbst in die Hand nehmen, denn jeder Arbeitgeber ist anders und hat seine Benefits. Du musst sie nur mit Marketing nach Außen kommunizieren.
Wie erreiche ich mehr Bewerber, wenn ich nun selbst die Zügel in die Hand nehme? 🐎

3 Tipps, mit denen du den idealen Mitarbeiter findest

Auch als kleines Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl von unter 50 stehst du vor der Herausforderung neue Mitarbeiter zu finden. Schließlich geht der Personalmangel auch an kleinen Unternehmen nicht spurlos vorbei und die Erweiterung des Unternehmens wird so erschwert. Ihnen mangelt es an Bekanntheit und sie haben nur wenig Erfolg bei der Mitarbeitergewinnung über die gängigen Kanäle, wie Jobportale. Als größeres Unternehmen hast du fast dieselben Herausforderungen. 🕵️

Aber auch KMU können Maßnahmen ergreifen und die Recruiting Strategie selbst in die Hand nehmen, um die Reichweite zu erhöhen. Denn nur so stößt jemand auf diese Unternehmen. Es ist sehr selten, dass jemand direkt auf eine Karriereseite kommt.
Du fragst dich, wie das Ganze funktionieren soll? 

  1. Erhöhe deine Sichtbarkeit

Um auf dich aufmerksam zu machen, ist es sinnvoll, Ads zu schalten. So schaffst du es, deine Sichtbarkeit zu erhöhen und potenzielle Mitarbeiter zu erreichen. Ein großer Vorteil von Social Ads ist, dass du nicht nur aktiv Suchende ansprichst, sondern auch passive Kandidaten erreichst. 🌍

Durch dein Angebot wird bei ihnen ein Interesse geweckt, denn sie sind möglicherweise unzufrieden mit ihrem Vorgesetzten oder mit dem Gehalt. Wenn das Interesse geweckt ist, musst du es schnell für dich nutzen.

  1. Nutze deine Sichtbarkeit schnell aus 

Wenn die gewünschten Personen erreicht werden, ist es wichtig schnell zu handeln. 

Du musst herausfinden, wie du Nähe zum neuen Mitarbeiter aufbauen kannst. Am besten ist es, ein Kurzbewerberformular einzusetzen, das es dem potenziellen Mitarbeiter möglich macht, seine Interessen und Fähigkeiten zu teilen, sodass du schnell einschätzen kannst, ob der Bewerber geeignet ist. Aber nicht nur du sparst Zeit bei Sichtung der Bewerbung, auch der Interessent kann sich schnell durch das Formular klicken und merkt schon hier, ob das Unternehmen zu ihm passt. 📱

So muss der Bewerber nicht erst Unterlagen erstellen und diese an das Unternehmen schicken und du musst nicht alle Bewerbungen lesen. Weitere Unterlagen werden erst nach Auswertung des Formulars gefordert, was den Prozess für beide Seiten effizienter macht.

  1. Bewerber-Management-System

Durch die Automatisierung der Prozesse in deinem Unternehmen wird der operative Aufwand erleichtert und reduziert, du kannst auch den Bewerbungsprozess automatisieren. Das schaffst du mit einem Bewerber-Management-System, welches es dir ermöglicht, die Verwaltung und Bewertung von Bewerbungen an einem Ort durchzuführen. 📍

So laufen Bewerbungsprozesse schneller und effektiver ab, da Alltagsaufgaben, wie der Versand einer Eingangsbestätigung oder auch die Datenerfassung aus dem Lebenslauf der Bewerber, automatisiert erledigt werden. Das System übernimmt viele Prozesse und unterstützt Personaler in vielen Schritten, daher kann es sinnvoll sein, ein solches System im Unternehmen zu integrieren. 

Diese 3 Schritte hören sich im ersten Moment ziemlich einfach an, allerdings besteht die Schwierigkeit darin, das Unternehmen sichtbar zu machen. Der Aufwand ist ziemlich hoch, denn du musst deine Marke etablieren und deine Bekanntheit steigern, somit konvertieren potenzielle Mitarbeiter eher zu dir, da sie dich bereits kennen. Durch das Automatisieren der Prozesse kannst du effektiver arbeiten und durch das Bewerberformular unpassende Bewerbungen direkt aussortieren. 🖨️

Das kann auch das Bewerber-Management-System für dich übernehmen, denn das System kann nach einem Schema vorgehen und bei Antworten bzw. Angaben, die nicht dem Muster entsprechen, den Bewerber direkt aussortieren. 🤖

Viets Kunden stehen meistens am Anfang der Automatisierung des Bewerberprozesses, oftmals sind alle Daten in einer Excel-Tabelle hinterlegt, allerdings wird diese händisch geführt und es entstehen eher Fehler. Durch die Automatisierung wird dies verhindert, daher gehen Social Natives den Prozess mit ihren Kunden Schritt-für-Schritt durch. Sie betreuen aber auch Kunden, die schon selbst Social Media Recruiting machen und einen Großteil der Automatisierung bereits durchgeführt haben. In diesen Fällen unterstützen Social Natives dabei, Anzeigen zu optimieren und das Beste aus ihnen herauszuholen.

KPIs von Social Natives

Nun stehst du vor der Entscheidung, wie du deine neuen Mitarbeiter an Land ziehst. Hier sind einige Infos über Social Natives für dich. ⚓

Sie unterstützen dich dabei, deine Brand auf den Social-Media-Kanälen erfolgreich zu präsentieren, so wirst du durch die richtigen Inhalte auf den Plattformen immer relevanter. Auch deine Karriereseite bekommt einen Feinschliff, damit sie für Bewerber attraktiver ist. Sie optimieren zudem Werbeanzeigen so, dass du automatisiert hochwertige Bewerbungen erhältst. 

Ihre Kosten pro generierter Bewerbung liegen zwischen 10 € und 100 €, allerdings befinden sich die meisten Kunden in einem Bereich von 10 bis 30 €. Dies kann je nach Position variieren, da es umso schwieriger ist, Personal zu finden, je höher der Mangel ist. Somit steigt auch der Aufwand, neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Beispielsweise sind Anlagenmechaniker und Bauleiter sehr schwer zu finden, das liegt an der notwendig höheren Qualifizierung und der körperlichen Anstrengung des Jobs. 🔧

Außerdem ist es schwierig, diese Mitarbeiter aus ihren aktuellen Firmen rauszulocken, da diese ihre eigenen Fachkräfte behalten wollen und sie daher meistens schon sehr gut bezahlt werden. Dahingegen sind Call-Center Agenten oder Helfer besser zu finden, denn diese Berufe sind auch bei Berufseinsteigern oder Quereinsteigern beliebt. 

Wie viele Bewerber werden im Endeffekt eingestellt?

Sicher fragst du dich jetzt, wie viel Erfolg Social Natives bei der Optimierung der Strategie der Unternehmen hat und ob sie passende Talente finden. Ihr Erfolgsrezept soll dein Unternehmen von anderen abheben und das Vertrauen durch Branding herstellen. 🤝🏽

Welchen Erfolg haben Social Natives mit ihrer Arbeit?

Laut Viet kannst du ungefähr davon ausgehen, dass du von 10 Bewerbungen 3 gute und 2 sehr gute Bewerbungen erhälst - der Rest ist qualitativ unbrauchbar. Um den perfekten Mitarbeiter zu finden, werden oft 10 oder mehr Vorstellungsgespräche geführt, um eine Person einzustellen, d. h. bei 20 - 30 Leads, also Bewerbungen, hast du eine Einstellung. 📄

Im Umkehrschluss bedeutet das, bei 20 Leads à 20 € hast du 400 € für einen Bewerber ausgegeben. Das hört sich zunächst nach einer nicht geringen Investition an, allerdings musst du deine Opportunitätskosten für die Bewerbersuche im Blick behalten. Denn die Zeit, die du aufgrund der Bewerbersuche verlierst, hättest du in andere Projekte stecken können, das kann deutlich höhere Kosten verursachen. 💸

Unternehmerisch betrachtet wäre es also eine gute Entscheidung, eine externe Firma für die Bewerbungen zu engagieren. Trotzdem ist es auch möglich das Thema selbst anzugehen, wenn du es inhouse mit deinem Team umsetzen möchtest. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Mitarbeiter anzuwerben, du kannst z. B. ein Creative drehen. Doch was ist das genau und wie erstelle ich das?

Wie kann ein Creative aussehen? 

Zuallererst müssen wir wissen, was ein Creative ist. Das ist der Inhalt deiner Werbeanzeige, also die Medien, die auf Social-Media-Plattformen oder auf der Webseite ausgestrahlt werden, dazu zählen Bilder, Videos, Audios und andere Formate. Sie dienen als Werbemittel und sollen deiner Zielgruppe dein Thema intensiv näher bringen. 🌐

Bei der Mitarbeitersuche ist das nichts anderes, denn es ist wichtig, zu verstehen, was deine potenziellen Mitarbeiter und Kunden brauchen, daher sind Creatives auch für die Mitarbeitergewinnung interessant.

Um deine Außenwirkung zu verbessern und deine Bekanntheit zu erhöhen, empfiehlt es sich einen Imagefilm zu drehen, welchen du auf deiner Webseite oder auf deinen Social Media Kanälen platzieren kannst. Durch einen Film bekommen Bewerber einen guten ersten Eindruck von deinem Unternehmen, da du ihnen gegenüber transparent auftrittst. ✅

Wie kann dieses Creative nun aussehen?

Es ist viel Arbeit diese Videos qualitativ hochwertig zu gestalten, daher ist es möglich Unterstützung von Außen zu holen, wie z. B. von Social Natives, denn sie produzieren Videos für dich. Sie haben ein Content Team, Video-/ Fotografen, aber auch Mitarbeiter, die sich ausschließlich z. B. auf TikTok Videos spezialisiert haben. Sie arbeiten auch mit anderen Unternehmen zusammen, um Videos professionell aufnehmen zu lassen. 📷

Du kannst auch selbst Einblicke in dein Unternehmen liefern, dabei solltest du diese Punkte allerdings unbedingt beachten: 

Integriere deine Mitarbeiter in deinen Imagefilm. Du kannst sie wie bei einem Testimonial interviewen und dabei Fragen stellen wie, was verbindest du mit deiner Arbeit oder welche Vorteile findest du am besten. 🎤

Lasse außerdem eine Führungskraft sprechen, somit bekommt der Bewerber einen ersten Eindruck von seinem potenziellen Chef. Schneide das Video ansprechend für deine Bewerber und achte darauf, dass es nur 60 bis 90 Sekunden lang ist. Du wirkst direkt als authentischer gegenüber Mitarbeitern aber auch Kunden wahrgenommen, wenn du echte Menschen sprechen lässt. 🗣️

Dinge, die du jedoch vermeiden solltest, sind geskriptete Videos, denn diese sehen sehr schnell gestellt aus und sie wirken nicht gut. Auch Videos mit Synchronsprechern funktionieren meistens nicht gut, da es unauthentisch wirkt. ❌

Die Erstellung von Content für Stellenanzeigen kannst du mit der Werbung für Kunden vergleichen und sicherlich weißt du, dass diess nicht immer so einfach ist. Das bedeutet, als Personaler ist es sinnvoll, mit der Marketingabteilung zusammenzuarbeiten. Doch warum klappt das in vielen Firmen nicht?

Marketing- und Personalabteilung - Warum ist eine Verbindung so wichtig?

Mitarbeiter zu gewinnen ist fast dasselbe wie die Gewinnung von Kunden. 

Das ist kaum zu glauben, oder? 🤩

Es ist aber wahr! Um Kunden zu gewinnen, musst du auf ihre Bedürfnisse eingehen und wissen, was deine Zielgruppe von dir erwartet. Die Bewerber sind schließlich auch nur Menschen, denen du einen Job näher bringen möchtest und nicht ein Produkt. In gewisser Weise möchtest du etwas verkaufen, doch dabei handelt es sich um die Stelle. 

Kunden möchten Testimonials von anderen Kunden sehen, denn sie erhalten dadurch eine glaubhafte Bewertung deines Produkts. Das funktioniert auch bei Bewerbern, sie möchten Erfahrungsberichte von zukünftigen Kollegen hören, daher solltest du deine Mitarbeiter unbedingt in deinem Imagefilm sprechen lassen. 💬

Die Marketingabteilung hat für Vermarktungen dieser Art ein gutes Auge. Doch bei mittelständischen Unternehmen ist die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Marketing- und Personalabteilung selten vorhanden. Daher ist es an der Zeit, die strikte Trennung der Abteilungen aufzulösen und eine Verbindung herzustellen, damit beide Abteilungen miteinander kommunizieren und voneinander profitieren können. 🔗

Wie du siehst, kannst du als Unternehmen Vieles selbst in die Hand nehmen. Durch Ads machst du auf dich aufmerksam und sprichst auch Arbeitnehmer an, die nicht auf Jobsuche sind, so kannst du deine Bekanntheit erhöhen und diese Chance nutzen, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Dabei ist es wichtig zu wissen, auf welchen Plattformen sich deine Zielgruppe aufhält, um sie zu erreichen. Unterstützung kannst du dir dabei natürlich von Außen holen, so hast du mehr Zeit für wichtigere Dinge. ⏱️

Wie du merkst, gibt es doch Wege an Personal zu kommen. Nutze die Chance und schon bald fliegen dir die Bewerbungen nur so zu!

Du möchtest mehr erfahren?

Dann schau dir das Interview mit Fritz und Viet an!

Viet ist Experte für Mitarbeiter Recruiting und erklärt, wie du trotz Fachkräftemangel aussagekräftige Bewerbungen erhältst. Über klassische Jobportale wie Stepstone oder Indeed Mitarbeiter zu finden, ist für Arbeitgeber bei manchen Stellen und Anforderungen schwierig. Der Markt sieht eher mager aus. Dieses Problem haben viele Unternehmen, daher haben wir Viet eingeladen, er teilt sein Wissen und jede Menge Mehrwert in diesem Interview, lass dir das nicht entgehen.


Wir hoffen du hattest viel Spaß beim Lesen. 📚

Beste Grüße

Dein Memberspot Team

Beiträge, die Dir gefallen könnten

Alle Blog Artikel anzeigen