Auf Erfolgskurs dank Landingpage? Mit diesem Aufbau gelingt es!

Online-Kurs Tipps

Du möchtest mehr Besucher auf deiner Webseite und mehr Verkäufe generieren? 💰

Dann solltest du unbedingt darauf achten, dass du deine Landingpage strukturiert aufgebaut hast. Eine gute Gestaltung kann dazu beitragen, dass sich Besucher länger auf deiner Webseite aufhalten, sich eher für deine Dienstleistung oder dein Produkt interessieren und schlussendlich Kunden werden. 😉

Unverzichtbar für jede Art von Onlineangebot ist der direkte Draht zwischen deinem Angebot und der Nachfrage durch deine Zielgruppe. Eine ausgefeilte Seite liefert wertvolle Analysedaten und ermöglicht Prognosen und Vorausplanung für dein Business - vom Webauftritt selbst bis zur schlussendlichen Abwicklung deiner Online-Kurse. Und je eher das Seitendesign obendrein für Suchmaschinen otimiert ist, desto größer ist dein Erfolg! 🍀

Wir zeigen dir in diesem Artikel, wie du mit deiner Landingpage erfolgreich deine Zielgruppe erreichst und welche Dinge du dafür berücksichtigen solltest. 🎯

Du stehst momentan vor derselben Herausforderung? Kein Problem - wir geben dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand. Zuallererst klären wir, ob eine Landingpage unbedingt notwendig ist. 🤔

Die Grundsatzfrage: Braucht man unbedingt eine Landingpage für sein Kurs-Angebot?

Zweifelsfrei: Ja.

Sie führt den Besucher nämlich auf schnellstem Wege an sein Ziel - genau das zu bekommen, wonach er gesucht hat. 

Die Seite sorgt dafür, dass jeder potenzielle Kunde sich auf nur eine einzige Handlung einlässt - und zwar mit dir in Interaktion zu treten. Ob das nun durch eine Registrierung für bestimmte Seitenbereiche, eine Anmeldung für einen deiner Online-Kurse oder durch ein Newsletter-Abonnement geschehen soll, legst du im Vorfeld selbst fest.

Auf diese Art gewährleistet eine solche Zielseite zunächst eine viel zielgerichtetere Kommunikation, als deine umfangreichere Webseite es tut, denn Besucher werden nicht durch andere Informationen abgelenkt. 👀

Tipp:

Vor allem für Anbieter von virtuell stattfindenden Kursen, Seminaren, Workshops und Lehrgängen ist es fast unmöglich, auf einen derartigen Webauftritt zu verzichten. 🔦

Denn die Landingpage ist es, die neue Kunden anlockt und so dein Geschäft kontinuierlich am Laufen hält. Die Quote deines Neukundenzuwachses erhöht sich nur, wenn du deinen Online-Kurs auch online präsentierst. Deine Besucher sollen direkt sehen, worauf du aufmerksam machen möchtest. 📣

Daher reicht deine umfangreiche Webseite nicht aus und du brauchst eine Landingpage, aber was genau ist das?

Was genau ist eine Landingpage - und wie unterscheidet sie sich von deiner Website?

Bildlich gesprochen handelt es sich dabei um eine Art "Landebahn", wo neugierige und interessierte Internetnutzer zunächst eines tun: ankommen. 🛬

Meistens wird durch Werbeanzeigen auf deine Landingpage verwiesen oder du nutzt deine bereits vorhandene organische Reichweite und deinen Newsletter dazu, auf sie aufmerksam zu machen. 

Die einzelnen Personen deiner Zielgruppe landen durch einen einzigen Mausklick direkt inmitten ihrer Ziele deines Angebots an Online-Kursen: 🏁

  • Buchung 💻
  • Beauftragung ✏️
  • oder schlussendlich die Kaufoption 💸

Auf einer klassischen Website hingegen gibt es einige Zwischenstopps, die der Seitenbesucher frei nach Wahl aufsucht; oder eben auch nicht. 🚏

Damit verbirgt sich hinter einer Website der Nachteil, dass der Besucher wertvolle Informationen gar nicht sieht; etwa, weil er die entsprechende Unterseite nicht findet. Deine Webseite ist mit wertvollen Informationen befüllt, nur möchtest du den potenziellen Käufer genau auf eine Sache hinweisen und ihn nicht überfordern. 🪧

→ Und dieses Manko gleicht deine Landingpage aus. ☝🏽

Sie sorgt dafür, dass deine Nutzer nicht von anderen Informationen “abgelenkt” werden, sondern konzentriert sich einzig und alleine auf das Produkt, das du gerade bewerben möchtest. 

Aus diesem Grund ist eine Landingpage nicht mit anderen Arten von Webauftritten wie bspw. der Homepage deiner Website (die "Startseite") zu verwechseln. Zwar kann eine Homepage durchaus selbst als Zielseite fungieren, dies ist jedoch weder zwingend vorgeschrieben noch ausdrücklich empfohlen. 🖥️

In der Regel handelt es sich bei Landingpages um eigens aufgesetzte, einzelne Pages mit komprimiertem Informationsgehalt und stark eingeschränkter Navigation. Über die Haupt-Website sind sie üblicherweise gar nicht auffindbar.

Ihr Hauptziel ist die sogenannte verstärkte Conversion; die Umwandlung des gegenwärtigen Status deines Seitenbesuchers in einen neuen Status. 🚦

-> Konkret: Dein Interessent wird zum Kunden.

Auf welche Art dies geschehen soll, bestimmst du gemeinsam mit dem Webdesigner. Es kann sich um eine Registrierung auf einer E-Learning-Plattform für eine Probemitgliedschaft in der Community handeln, aber auch um die direkte Buchung beliebiger Kurse. Dies sind Möglichkeiten für deine Landingpage, dein Ziel ist es so viele Kunden wie möglich an Land zuziehen. 🎣

Nun wissen wir schon einiges mehr über Landingpages, wenn wir jetzt die Webseite und die Landingpage einander gegenüberstellen, welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus?

Welche Vor- oder Nachteile hat die Landingpage gegenüber Websites?

Wenn man eine Landingpage mit einer Webseite vergleicht, ergeben sich auf beiden Seiten bestimmte Vorteile und Nachteile, hier haben wir einige davon aufgelistet:

Ein großer Vorteil der Landingpage ist es, dass der Fokus auf ein bestimmtes Ziel gelegt wird. Sie ist nämlich dafür ausgerichtet, Leads zu sammeln oder den Verkauf eines bestimmten Produkts zu fördern. So kann die Botschaft gezielt an die Zielgruppe kommuniziert werden und die Sichtbarkeit deines Online-Kurses steigt. 🎯

Zudem gibt es auf einer Landingpage weniger Ablenkung als auf einer Webseite, denn auf ihr werden die potenziellen Käufer nicht durch z. B. die Menüleiste, Sidebar-Links oder weiteren Seiten und Inhalte abgelenkt. 🔎

Da es nur ein Ziel auf der Landingpage gibt, ist die Messbarkeit einfacher. Du kannst schnell erkennen, welche Elemente funktionieren und welche nicht. Aus diesem Grund ist es leichter, die Seite zu optimieren, um die Conversion-Rate zu erhöhen. 📈

Allerdings gibt es auch bei einer Landingpage Nachteile. Auf ihr findet der potenzielle Käufer nämlich nur begrenzt Informationen, da sie auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet ist. 🤏🏽

Dadurch erhält er nicht sofort alle Informationen über das Unternehmen oder das Produkt. So erweckst du als Unternehmen womöglich weniger Vertrauen gegenüber den Interessenten. 🔗

Außerdem muss oft extra eine Landingpage erstellt werden, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Denn die Gestaltung und Programmierung nehmen nicht nur Zeit in Anspruch, sondern auch Geld. 💎

Eine Landingpage kann sich trotz der Nachteile lohnen, denn der Fokus wird auf ein bestimmtes Ziel gelegt, es gibt weniger Ablenkungen, eine bessere Messbarkeit und einfachere Optimierung. Es hängt also vom konkreten Ziel und der Zielgruppe ab, ob eine Landingpage oder eine vollständige Website die bessere Wahl ist. Dabei ist zu beachten, die Landingpage ansprechend aufzubauen. 🛠️

Gibt es also einen optimalen Landingpage-Aufbau?

Ja, den gibt es und dieser unterscheidet sich deutlich vom Aufbau deiner eigentlichen Website. Damit die Landingpage nicht nur gut ankommt, sondern auch ihren Zweck erfüllt, musst du deine Besucher sprichwörtlich durch sie hindurch führen, d. h. dass sie nicht das Interesse verlieren und der Fokus trotzdem auf das gerichtet ist, was du ihnen vermitteln möchtest. 👥

Der erste Schritt dieser Führung ist, deine Besucher wissen zu lassen, mit wem oder was sie es zu tun haben. 🔝

Ein Logo für die Unverwechselbarkeit?

Um kurz und prägnant zu verdeutlichen, wer du bist und wofür du mit deinem Online-Angebot stehst, bringst du idealerweise drei Dinge miteinander in Einklang:

  • dein Logo 💫
  • das Angebot und 📄
  • den Grund, warum der Seitenbesucher ausgerechnet dein Kursangebot wählen soll! 🫵🏽

Am besten verlinkst du in deinem Logo die Homepage deiner Webseite - auch deshalb solltest du eine nicht als Landingpage konzipierte Homepage für diese Zwecke vermeiden. Der Link im Logo würde hier keinen Sinn ergeben, denn aufgrund desselben Informationsgehalts würde der Mehrwert fehlen.

Der Hero Shot: Wie viel Bild ist zu viel?

Das menschliche Auge scannt auf deiner Seite die markantesten Stellen. Umso wichtiger ist es, genau diese zu nutzen, um die wichtigsten Informationen auf einen Blick zu vermitteln. 👁️

Das Gehirn verarbeitet bildliche Darstellungen schneller als Videos oder Textblöcke, da sie nicht abgespielt oder erstmal gelesen und verstanden werden müssen. 🧠

Ein einzelnes Foto mit bewusst gesetzten Kontrasten und Aussagekraft, ergänzt durch eine stichwortartige Beschreibung deines Angebots, ist für deine Landingpage daher ideal. So fängst du die Blicke deiner Interessenten und wirst sie eher zum Kauf animieren. 🚀

Tipp:

Vergiss nicht, dein Alleinstellungsmerkmal und den Kundennutzen deiner Kurse zu erwähnen! Deine potenziellen Kunden wollen schließlich wissen, warum sie genau dein Produkt kaufen sollen.

Der Call-to-Action: Ist er wirklich so unverzichtbar?

Du wirst sicher schon mal vom Call-to-Action-Button gehört haben. Er animiert Interessenten dazu, etwas zu kaufen oder sich für deinen Online-Kurs anzumelden und sticht deinem potenziellen Käufer mit einer besonderen Handlungsaufforderung direkt ins Auge. 

Wenn du an gängige und klischeehafte Call-to-Action-Beispiele wie "Jetzt buchen und 10 % Rabatt sichern" oder "Jetzt anmelden" denkst, fragst du dich wahrscheinlich, ob du diese abgedroschenen Floskeln wirklich verwenden sollst. 👇🏽

Nein! 

Der CTA ist weitaus kreativer umsetzbar. Und er ist gerade dann besonders effizient, wenn er "anders" ist. 

Ob offensichtlich oder einfallsreich verpackt: Vermissen darf man den CTA auf der Landingpage keinesfalls. Also überlege dir eine einzigartige Handlungsaufforderung, so werden deine Seitenbesucher schnell zu deinen Kunden. 🫂

Ausdrucksstarke Einblicke - wie viel "Kostenlos" ist in Ordnung?

Neben Kundenrezensionen und Erfahrungsberichten eignen sich auch kurze Ausschnitte aus den Inhalten deiner Kurse, um Interessenten zu fesseln. Auf diese Weise erfahren sie direkt und unverfälscht, was hinter den Pforten deines CTAs steckt. 🏰

Denn sie können durch das kostenlose Angebot dein Produkt oder deine Dienstleistung ausprobieren, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Dies ist insbesondere bei Softwareanwendungen und Online-Diensten üblich, bei denen das Unternehmen später auf eine kostenpflichtige Mitgliedschaft oder Upgrades hinarbeitet.

Ein Angebot wird jedoch fragwürdig, wenn es völlig kostenlos angeboten wird. Wenn ein Unternehmen keine Einnahmen aus seinem Produkt oder seiner Dienstleistung erzielt, muss es anderswo Geld verdienen, zum Beispiel durch den Verkauf von Benutzerdaten oder Werbung. In solchen Fällen kann es sein, dass das Unternehmen nicht wirklich an einem langfristigen Engagement mit seinen Kunden interessiert ist und sich stattdessen auf kurzfristige Gewinne konzentriert.

Um aber überhaupt auf deine Seite zu verweisen, muss deine Landingpage auch ansprechend sein. Doch wie gestalte ich meine Landingpage? 🎨

Wann ist die Landingpage optimal ausgestaltet?

Mit dem Wissen, was eine Landingpage nun eigentlich ist, empfiehlt es sich, dieses Thema aus der Sicht deiner zukünftigen Seitenbesucher zu betrachten. Unter welchen Umständen oder Bedingungen folgst du dem CTA? Und wann nicht? 🤷🏽

Selbstverständlich spielen die optische Gestaltung, die Einbindung verschiedener Elemente (Bild, Text, Ton, Video, Buttons, Links uvm.) und ihre Positionierung eine bedeutende Rolle. 🖌️
Daneben gibt es aber eine ganze Menge Funktionen, die deine Seitenbesucher als selbstverständlich wahrnehmen. Ein gesetzter Link, der zu einer falschen Seite führt - oder auch im "Error 404" endet - hat eher keine Kursbuchung zur Folge. Auch dein E-Mail-Link ist vergebens eingebettet, wenn dein E-Mail-Host bestimmte Absender auf die Blacklist gesetzt hat und seine E-Mails nie bei dir ankommen. 📧

Das Design deiner Seite bezieht sich also nicht bloß auf die Optik, sondern auch auf die Benutzerfreundlichkeit, die einhergeht mit einer einfachen (und barrierefreien) Navigation. Daraus ergibt sich die Nutzererfahrung, ist diese positiv, trägt sie ebenfalls zur gewünschten Handlung der Seitenbesucher bei.
Außerdem muss das Gesamtdesign (Visualisierung plus Funktionen) für die Auffindung in Suchmaschinen optimiert sein. Dies erreichst du in erster Linie durch drei Hauptaspekte:

  • die richtige Formatierung 📃
  • eine geeignete Überschriftenstruktur 🔖
  • die angemessene Auslastung des Inhaltes mit verschiedenen Keywords 🔑

Tipp:

Die perfekte Landingpage gibt es nicht. Das Internet verändert sich genauso stetig wie die Ansprüche, Interessen, Bedürfnisse und Meinungen deiner Zielgruppe. Daneben gibt es Trends, die vorgeben, was "in" und was "out" ist. All diesen Bedürfnissen muss die Seite im Idealfall gerecht werden. Zu jeder Stunde, an jedem Ort. Gleichzeitig. Ein Ding der Unmöglichkeit. 🙅🏽

Du kannst deine Landingpage optimieren - aber nicht perfektionieren. Deshalb gibt es auch keine Suchmaschinenperfektion, sondern "nur" eine Suchmaschinenoptimierung.

Jetzt haben wir geklärt, was wir bei der Gestaltung der Landingpage beachten sollten. 🖊️
Es gibt aber auch verschiedene Tools, die du als Unterstützung zur Einrichtung verwenden kannst. Welche das sind, erfährst du im Folgenden.

Welche Page Building Tools sind zu empfehlen?

Wie in vielen Fällen warten unterschiedliche Tools mit ebenso unterschiedlichen Besonderheiten auf dich. Der Einfachheit halber greifen die meisten Websitebetreiber auf jene Funktionen zurück, die ihr Provider ihnen bietet, da sie mit dem Grundkonzept des Services bereits vertraut sind. Nicht immer legen Anbieter eines Website-Baukastens aber viel Augenmerk auf die Gestaltung von einzelnen Landingpages. 📜

Allerdings sind diese sehr wichtig, um neue Kunden zu gewinnen und ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, denn die Landingpage ist das erste was sie sehen, wenn sie auf einen Link in der Werbeanzeige oder auch im Newsletter klicken und zur Handlung aufgefordert werden. 

Das eigene CMS als Landingpage-Builder?

Ein CMS (Content-Management-System) ist normalerweise eine Softwareplattform, die entwickelt wurde, um Inhalte wie Texte, Bilder und Videos zu erstellen, zu verwalten und zu veröffentlichen. Es ist in erster Linie darauf ausgerichtet, Websites und Blogs zu verwalten, und bietet oft Funktionen wie Vorlagen, Themen, Plugins und Widgets, die die Erstellung und Verwaltung von Inhalten erleichtern. ⚙️

Wenn du jedoch eine Landingpage erstellen möchtest, die Besucher zu einer bestimmten Aktion zu bewegen soll, wie zum Beispiel dem Kauf eines Produktes oder dem Ausfüllen eines Formulars, benötigst du möglicherweise Funktionen, die über das hinausgehen, was ein typisches CMS bietet. 

Trotz allem kannst du ein CMS, als Landingpage-Builder verwenden, man sollte aber bedenken, dass nur spezifische Funktionen für das Bauen einer effektiven Landingpage zur Verfügung stehen. Daneben gibt es auch spezialisierte Landingpage-Builder, die möglicherweise besser für deine Bedürfnisse geeignet sind.

Übrigens: Wir bei Memberspot bauen unsere Webseite und auch unsere Landingpages mit Webflow und sind davon ziemlich begeistert! 🤗

Eine Landingpage ist ein gutes Instrument, um neue Kunden an Land zu ziehen. Dennoch bist du dir nicht sicher, ob du eine Landingpage brauchst oder nicht?
Wir zeigen dir, warum sie wirklich sinnvoll ist.

Immer noch unsicher, ob du eine Landingpage benötigst?

Eine solche Seite ist in erster Linie essenziell für die schnelle, direkte und einfache Kontaktaufnahme durch deine Interessenten mit dir. Außerdem ist es zweckdienlich, als Anbieter von Online-Kursen genauso hochwertig online aufzutreten, wie dein Angebot sich gestaltet; und das geht mit einer Einzelseite um ein Vielfaches einfacher als mit einer Website.

Sie bedeutet in vielerlei Hinsicht deutlich weniger Aufwand: 

Weniger Navigationsmöglichkeiten bedeuten weniger (fehleranfällige) Funktionen, die du im Design beachten musst. Sie sind weitaus übersichtlicher und somit ideal für die Kunden geeignet, die sich nicht die Zeit nehmen können, um deine ganze Website zu durchforsten und trotzdem bekommen sie die wichtigsten Informationen präsentiert.

Wir kennen schon einige Fakten über die Landingpage aber welche Funktion hat sie noch? 🧐

Welche anderweitigen Zwecke erfüllt eine Landingpage?

Nachdem das Design nun seinen Hauptzweck erfüllt, nämlich deinen Besucher zu einer ganz bestimmten Aktion zu bewegen, kannst du auf dieser Seite noch die ein oder andere weitere Funktion einbauen. Durch die geschickte Positionierung weiterer (untergeordneter) CTAs beispielsweise, machst du aus einem zu erreichenden Ziel gleich mehrere erreichte Ziele. 💡

Ein Beispiel:

Das Hauptziel deiner Seite ist: Der Besucher soll sich für deinen Online-Kurs anmelden. ⌨️

Das Nebenziel ist: Das Abonnement deines Newsletters - dein Kunde wird dadurch umgehend über neu verfügbare Kurse informiert und meldet sich im besten Fall auch noch für einen weiteren Kurs an. 🗞️

Durch diese Möglichkeit gewinnst du deinen Kunden für dich und er bleibt dir eher treu. Zudem ist das eine Bestätigung für dich, dass dein Online-Kurs auch funktioniert. ✅

Das Zurverfügungstellen von sogenannten "Freebies" kann ebenfalls zweckdienlich sein. Dabei handelt es sich um - monetär gesehen - kostenfreie Teilinhalte deines Gesamtkonzeptes, die der Seitenbesucher für das Hinterlassen seiner Kontaktdaten erhält. Ein Freebie kann beliebige Gestalt aufweisen:

  • kurze Webinare oder Webinarausschnitte 🎥
  • Kalkulatoren oder Generatoren 🧮
  • hilfreiche Checklisten oder Vorbereitungstipps 🌟
  • eine vollständige Probelektion 📖
  • mehrtägige E-Mail-Challenges oder Leitfäden 📬
  • digitale Give-aways (zum Beispiel Gutscheine) uvm. 🎁

Die Idee hinter dieser Strategie besteht darin, potenzielle Kunden anzulocken und ihnen wertvolle Inhalte zu bieten, die sie auf deine Marke aufmerksam machen und die Glaubwürdigkeit erhöhen.

Zu guter Letzt und auf den Punkt gebracht

Du brauchst eine gute und bewusst aufgebaute Landingpage, um dein Kursangebot professionell auf dem Markt zu präsentieren. 

Warum? 

Weil sie den Zugang zu deinen Interessenten erleichtert und diese eher, schneller und auf vereinfachtem Wege zu Kunden macht, als eine umfangreiche Website. Du fängst mit ihr die Individuen deiner Zielgruppe ein und bringst sie dorthin, wo du sie einerseits haben möchtest - und wo sie andererseits selbst hin möchten. Denn sonst hätten sie deine Werbeanzeige, die zu deiner Seite führt, gar nicht erst so interessiert angeklickt. 🤝🏽

Nach der erfolgreichen Gestaltung deiner Seite liegt es an dir, deine Kunden mit dem Informationsgehalt zu versorgen, den sie gerne haben möchten. Und richtig umgesetzt erfüllt deine Zielseite auch diesen Zweck. 

Schlussendlich bleibt dein Kunde nicht nur Kunde, sondern er wird - durch die regelmäßige Beteiligung an deinem Programm und dem stetigen Kontakt durch bspw. Newsletter- zum treuen Mitglied deiner Community, zum Markenkenner und durch Mundpropaganda ein würdiger Vertreter deiner Marke- ohne es selbst zu wissen. 👄

Weißt du schon, wo du deinen Online-Kurs hosten möchtest? 

Auch Memberspot beinhaltet alle Features, die du als Anbieter von Online-Kursen, Coachings und Schulungen benötigst. Neben einem übersichtlichen Mitgliederbereich und einem klaren strukturierten Aufbau ist Memberspot eines der wenigen Tools, das auch in deutscher Sprache verfügbar ist. Als deutsche GmbH wird bei uns das Thema Datenschutz großgeschrieben, denn alle Daten befinden sich auf Servern in der EU und DSGVO-Konformität ist uns besonders wichtig. 🗝️

Damit macht digitale Weiterbildung nicht nur deinen Kunden Freude: Du sparst auch richtig viel Zeit durch den einfachen und intuitiven Aufbau deines Mitgliederbereichs mit Memberspot und profitierst von einem massiv vereinfachten Kundenmanagement. ⏳

Bei Memberspot erwarten dich aber noch einige weitere Features:

  • ein exklusives EU-Videohosting für dein Kursangebot 📹
  • die zeitgesteuerte Freischaltung und verschiedene Automatisierungen ⏰
  • Quiz, Tests, Zertifikate sowie Mitglieder-Reporting 🔖
  • DSGVO-Konformität 🔐
  • Kopierschutz (DRM) 🗄️
  • E-Mails mit bestätigter Zustellung ✉️

Darüber hinaus kannst du deine eigene Community erstellen und deinen Kursen ein individuelles Branding verpassen und das sogar mit deiner eigenen App. So erkennen deine Kunden sofort, dass der Kurs zu dir gehört und bauen dadurch Vertrauen auf, zudem können sie die Inhalte flexibel von jedem Ort zu jeder Zeit abrufen.

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Wir hoffen, du hattest viel Spaß beim Lesen. 📚

Beste Grüße

Dein Memberspot Team 💙

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