This is Marketing 2022 - Das Event für digitale Vermarktung & Online Marketing Strategien

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Am 27. und 28. November fand das diesjährige This is Marketing Event in der Messehalle in Frankfurt am Main statt und wir waren natürlich am Start. 🚀
This is Marketing ist das #1 Event für digitale Vermarktung und Online Marketing Strategien.
Hier treffen die besten internationalen Online Marketer der Welt, die als Speaker ihre neuesten Insights preisgeben, auf Aussteller und Anbieter der Branche, auf Online Marketing Professionals, Unternehmer und Interessierte. 🔝

Wir haben vorort jede Menge interessante Unternehmer getroffen, inspirierenden Vorträgen gelauscht und uns mit einigen unserer Kunden ausgetauscht. 🙌🏽
Natürlich haben wir auch wieder unsere besten Learnings mitgebracht und wollen dir diese nicht länger vorenthalten.

Erfahre jetzt alles zum Event! - Lies einfach weiter! 😉

Facts zu This is Marketing in Frankfurt

  • 1800+ Teilnehmer
  • 40+ Speaker
  • 100+ Aussteller

Unter den Speakern befanden sich Größen wie Patrick Wind, einer der führenden Online Marketing-Experten Europas, Jonas Eisert, Geschäftsführer der Loft Film GmbH und Experte für Werbebotschaften und Georg Kofler, Hauptaktionär und Vorstandsvorsitzender der Social Chain Group AG, langjähriger Vorstandschef der ProSieben Media AG sowie Juror/Investor bei der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen". 🎉

Auch viele weitere renommierte und bekannte Experten der Branche waren vorort, gewährten dem Publikum Einblicke in ihre Strategien und gaben wertvolle Tipps und Erfahrungswerte weiter. 🧠

Diese Experten teilten ihr geballtes Knowhow zu allen wichtigen Themen im Online Marketing:

  • Werbestrategien für Google, Youtube, TikTok, Facebook, Instagram und LinkedIn
  • Conversion-Optimierung, Webseiten-Aufbau, Funnel-Marketing
  • Vorlagen für Recruiting und Employer Branding
  • Webinare als Schlüssel für deutlich mehr Umsatz
  • E-Mail-Marketing per Autopilot
  • Case Studies aus dem Ecommerce
  • Verkaufstexte & Content-Marketing
  • Wichtige Bausteine für die erfolgreiche Positionierung und Skalierung und noch vieles, vieles mehr!

Zudem gab es dieses Jahr auch eine Masterclass-Nebenbühne, auf der mehr als 15 Fach-Vorträge abgehalten wurden. 👨🏫

Ebenfalls neu war das Expertenpanel, hier wurden 4 verschiedene Experten aus dem Online-Marketing zusammengebracht, um zukunftsweisende Strategien, innovative Neuheiten und Ideen aus der angewandten Praxis zu präsentieren, zu demonstrieren und natürlich mit dem Publikum zu diskutieren. 📢

Das Thema des Expertenpanels lautete:
"Was sind die wichtigsten Trends im Online-Marketing für 2023?''

This is Marketing Agenda

Hier kannst du dir das komplette Programm von Samstag und Sonntag ansehen:

Der Veranstalter des Events ist Marcel Knopf, er ist CEO und Gründer von Onepage und der Fastlane Marketing GmbH. Marcel ist Performance-Marketing-Experte und ein gefragter Speaker im Bereich Online Marketing, er spricht unter anderem auch auf der Contra und hat mit This is Marleting sein eigenes erfolgreiches Event ins Leben gerufen.

Marcels Unternehmen Onepage war auch Hauptsponsor bzw. Partner des Events. Onepage ist einer der neusten und innovativsten Landigpage Builder im gesamten deutschsprachigen Raum. Marcel hat mit seiner Onepage Software einen neuen Maßstab in Sachen Bedienbarkeit, Effizienz und Verkaufsoptimierung für Webseiten geschaffen. Mit Onepage kann man Webseiten und Landing Pages in unter 10 Minuten erstellen und hat alles, was man braucht um damit von Anfang an eine extrem hohe Conversion Rate zu erzielen. Egal ob man Leads oder Sales über die Seite generieren will und das auch ganz ohne teuren Webdesigner.

Freitag: Ankunft in Frankfurt und SalesPower Dinner

Wir sind schon am Freitag angereist, um abends am SalesPower Dinner von Sergej Dubowik und Dominik Biss teilnehmen zu können. Sergej und Dominik sind die Gründer von SalesPower, sie haben eine Lösung für wiederkehrende Zahlungen speziell für
Coaches, Agentur-Inhaber und Dienstleister entwickelt. Zudem bieten sie auch Consulting an und helfen Coaches, Agenturen und Dienstleistern ihre Umsätze zu steigern und ihr Angebot nachhaltig im Markt zu etablieren. Egal auf welchem Level, das 360° - Modell zeigt, wie man die aktuelle Umsatzschwelle planbar und kontrolliert durchbricht. Dabei nutzt SalesPower die Chancen der Digitalisierung, um wiederkehrende Probleme zu eliminieren und dafür zu sorgen, dass alles auf Autopilot läuft. Egal ob Neukundengewinnung, Produktauslieferung, Geschäftsprozesse, Buchhaltung oder wiederkehrende Zahlungen.

Das Dinner fand im Restaurant Alex im Skyline Plaza Frankfurt statt, das Skyline Plaza ist ein Gebäudekomplex indem sich ein Einkaufszentrum mit 170 Läden befindet. Rund 15 Unternehmer kamen hier zu einer netten Runde zusammen, tauschten sich aus und ließen den Abend bei leckerem Essen und schöner Atmosphäre ausklingen. 🌙

Samstag: Mega Learnings der Top Marketer bei This is Marketing

Am Samstagmorgen um 9 Uhr öffneten sich die Türen zum Forum der Messe Frankfurt und der erfolgreiche Magier und Speaker Dan Berlin eröffnete das Event, er führte das Publikum durch das Programm und moderierte die Veranstaltung. Dan ist ebenfalls erfolgreicher Memberspot Kunde, wenn du wissen möchtest, wie Dan Memberspot nutzt und welche Hürden er dadurch überwinden konnte, dann sieh dir unsere Fallstudie über Dan an.

Als Veranstalter von This is Marketing begrüßte im Anschluss Marcel Knopf sein Publikum auf der Mainstage, bevor es mit Vorträgen und den Masterclasses so richtig losging. 🏁

Johannes Kliesch

Den ersten Vortag hielt Johannes Kliesch über das Thema "Erfolgreich E-Commerce skalieren: so sollten sich Brands für 2023 aufstellen". Johannes hat zusammen mit seinem Cousin Felix das Unternehmen SNOCKS gegründet, sie verkaufen Socken und Unterwäsche online und starteten damals mit Amazon FBA. Die ersten 2 Jahre haben sie ihre Socken ausschließlich über Amazon angeboten und wurden 2019 sogar als erfolgreichster Verkäufer auf Amazon ausgezeichnet. Erst danach eröffneten sie ihren eigenen Onlineshop und erweiterten ihre Produktpalette.

Mittlerweile macht SNOCKS einen Jahresumsatz (2021) von ca. 33 Mio. Euro mit allen Produkten, dabei erwirtschaften sie 60% ihres Umsatzes über ihren eigenen Onlineshop und 40% über Amazon mit dem Verkauf von Socken. Würden sie noch immer ausschließlich Socken über Amazon verkaufen, wären sie nur bei einem Umsatz von 2 bis 3 Mio. Euro.

Johannes erstes Learning, dass er mit dem Publikum teilte, ist sich zunächst nur auf einen Sales Channel zu fokussieren, dann aber zu 110%, dabei sollte man herausfinden, welcher Channel am besten funktioniert und sich einzig darauf konzentrieren. Erst wenn man in diesem Channel erfolgreich ist, sollten weitere Sales Channel eröffnet und neue Produkte gelauncht werden.

Johannes ging bei seinem Vortrag auch näher auf Google Ads, TikTok und Whatsapp ein, sie haben z. B. 500.000 Euro in TikTok Ads investiert und dadurch mehrere Millionen Euro Umsatz generiert. Interessant war, wie sie bei TikTok gestartet sind, 30 Tage lang haben sie jeden Tag ein Video hochgeladen, danach hatten sie bereits über 1000 Follower. Auch WhatsApp Marketing zahlt sich für SNOCKS aus, denn sie versenden ihre Newsletter über WhatsApp und stellen die Inhalte in ihre WhatsApp Stories, dadurch haben sie eine Openrate von über 90%. 👏🏽 

Am Ende kam Johannes nochmal auf das Thema Preispolitik zu sprechen, denn aktuell bietet sich für Verkäufer und Unternehmen die beste Gelegenheit, die Preise zu erhöhen und mit der Inflation zu argumentieren. Der Konsument wird momentan überall mit Preiserhöhungen konfrontiert und hat daher auch mehr Verständnis dafür, wenn auch andere Anbieter ihre Preise erhöhen. Zudem haben Preiserhöhungen auch einen psychologischen Effekt, denn ist ein Produkt etwas teuerer als das der Konkurrenz denkt der Käufer meist, das teurere Produkt ist ebenfalls qualitativ hochwertiger, als das günstigere. Hier empfielt Johannes, die Preise zu testen und sich eher auf die Bestandskunden, anstelle der Neukunden zu fokussieren.

Jem Bourouh

Der nächsten Vortrag den wir besucht haben, wurde von Jem Bourouh gehalten, er ist Gründer und CEO der Marketingagentur Adcubator und sprach darüber, wie er mit den viralen TikTok Leggings von 0 auf 2 Mio. US-Dollar in nur 2 Monaten skalierte. Jem hat bereits vier erfolgreiche Exits vollzogen und verwaltet rund 218 Mio. Adspend pro Monat.

In seinem Vortrag spricht er über seine Creative Strategy, dabei legt er den Fokus auf Nachhaltigkeit und Profitabilität. Er erklärt wie so ein Workflow aussehen kann, welche Fragen man sich stellen sollte und wie erfolgreiche Creatives gelingen.

Zwei zentrale Fragen für die Erstellung erfolgreicher Ads und Creatives sind:
Wer sourced die Creatives und wer kommuniziert mit dem Creator bzw. den Influencern?

Sind diese Fragen geklärt, geht Jem wie folgt vor:

  1. Zunächst beginnt er mit der Recherche, dabei schaut er sich die Onlineauftritte seine Wettbewerber an, anschließend entwickelt er eine darauf basierende Stratgie, die vorallem die Problemlösung bei der Ad bzw. dem Creative in den Vordergrund stellt.
  2. Anschließend geht er über zum Storyboarding, dabei wird ein Storyboard erstellt indem jede einzelne Szene detalliert dargestellt wird, so entsteht ein strukturierter Plan, der auch später als Orientierung für Bewegungsabläufe, Kamerafahrten oder Handlungsanweisungen dient.
  3. Zu guter letzt gehen die Creatives in die Nachproduktion, dort durchlaufen sie sämtliche Arbeitsschritte der Nachbearbeitung bevor sie online gehen.

Beim skripten geht Jem ebenfalls nach einen bestimmten Schema vor.

Skripting Workflow:

Angle/ Großes Versprechen -> Strukturieren -> Überschrift -> Text

Zu Beginn des Workflows sollte man sich demnach Gedanken zu einem schlagenden Verkaufsargument machen, diese Gedanken strukturieren und dann in eine Form gießen in der Überschrift und der konkrete Text des Creatives ausgearbeitet werden.

Dabei gibt es unglaublich viele Faktoren, denen man Aufmerksamkeit schenken sollte, wie zum Beispiel:

  • Viralität
  • Trends
  • Channel Diversification
  • Media Buying

Jem empfiehlt in der Facebook Ad Libary und dem TikTok Creative Center Inspiration für die eigenen Creatives und Ads zu sammeln.

Zudem teilt er sein Regelhandbuch für Ads, dabei geht er auf die Cost Caps und Bid Caps ein.

Der CPA steht für Cost per Action und beschreibt im Online Marketing den Durchschnittswert, also wie viel es gekostet hat, bis eine Aktion wie ein Kauf, eine Buchung oder eine Anfrage getätigt wurde.

Mit Cost Cap ist ein Kostenlimit gemeint mit dem man einen maximalen Conversion Wert (Max-CPA) bestimmt.

Unter Bid Cap versteht man eine Gebotsobergrenze, so lässt sich der Höchstbetrag kontrollieren, der für eine Auktion eingesetzt werden kann.

Als Click Through Rate, kurz CTR, bezeichnet man im Online Marketing eine Kennzahl, die das Verhältnis zwischen der Anzahl der Impressionen und Anzahl der erfolgten Klicks auf eine Anzeige oder einen Link beschreibt.

Der AOV (Average Order Value) ist der durchschnittliche Wert der Bestellungen.

Nach diesen Regeln stellt Jem seine Ads ein und hat damit überdurchschnittlich großen Erfolg.

Andreas Baulig

Andreas Baulig, Gründer und Geschäftsführer der Baulig Consulting GmbH, füllte die Mainstage am Nachmittag mit seinem Votrag über Preiserhöhung durch Premium-Positionierung und Branding. Die Baulig Consulting GmbH ist eine digitale Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

Positionierung löst nahezu alle Probleme:

Positionierung ist die Spezialisierung auf ein Problem einer speziellen Zielgruppe oder Branche. Marketing und Vertrieb haben ohne feste Positionierung einen äußerst schweren Stand im Unternehmen, denn wenn man eine feste Zielgruppe und ein klares Angebot hat, sorgt das für Direktmarketing-Erfolg.

Positionierung ist die Grundvoraussetzung für ein skalierfähiges Fließband-System im Fulfillment, aber nicht nur das, denn jeder Kunde muss gleich beschaffen sein, damit man Premium-Service im Fulfillment liefern kann.

Sinn von Positionierung: Umsatzrendite

Die Akquisekosten werden faktisch gesenkt, wenn man keine Streuverluste mehr hat, sondern sich auf ein Kundensegment konzentriert und die Ergebnisse der Akquise gehen durch die Spezialisierung nach oben. Zudem erlaubt eine Spezialisierung höhere Preise als normale Anbieter verlangen können.

Des Weiteren lassen sich Fließband-Prozesse im Fulfillment etablieren, dadurch sind weniger Mitarbeiter notwendig, um dieselbe Anzahl von Kunden zu betreuen.

Das Resultat von Positionierung ist eine Steigerung der Umsatzrendite und mehr Sicherheit.

In wirtschaftlich schwierigen Lagen, kann eine Positionierung in neuen Märkten die beste Lösung sein, um wettbewerbsfähig und profitabel zu bleiben. Andreas lieferte hierzu auch zwei Fallbeispiele und wie man diese neu gestalten könnte.

Beispiel 1 - Immobilien:

Über 12 Jahre ging es dank Niedrigzinsen in der Immobilienbranche nur aufwärts. Nach Zinserhöhungen folgt nun ein massiver Nachfrage-Einbruch.
Die Branche hat kaum Ahnung von Marketing und Sales und weiß nicht, wie sie liquide Käufer findet oder den derzeitigen Objektinhabern klarmacht, dass sie keine Mondpreise mehr verlangen können.

Chancen: Objekte inszenieren, Beratung, CRMs für das Bestandskunden-Management, PPC-Kampagnen für Käufer.

Beispiel 2 - Handwerk: 

Fehlende Nachfrage nach Neubauten bringt auch Handwerker als Zulieferer nun mehr ins Wanken. Der Bedarf nach neuen Mitarbeitern ist momentan sehr verhalten, wahrscheinlich werden demnächst viele Angestellte entlassen und Fachkräfte wieder frei.

Chancen: Schnelles Absorbieren dieser Fachkräfte durch Mitarbeiter-Onboarding + E-Learning, Kostenersparnis durch Digitalisierung.

Andreas spricht auch über die Außenwirkung und Wahrnehmung der Marke. Möchte man Kunden eines gewissen Preissegments ansprechen, sollte man einen ähnlichen Lifestyle verfolgen, sich dementsprechend präsentieren. Als Beispiel verweist er auf sich selbst mit einem Bild von ihm, einmal von 2017 und einmal von 2021, um zu veranschaulichen, was er damit meint, denn es ist die Ivestition in die Emotion und das Gefühl, welches eine Marke vermittelt und ob die Kunden sich damit auch identifizieren können.

Auch Andreas vertritt die Meinung, dass aktuell der ideale Zeitpunkt ist, um die Preise zu erhöhen und das so eine Gelegenheit so schnell auch nicht mehr wieder kommt, zusammenfassend hat er drei Ratschläge für die Audienz.

  • Ratschlag #1: Krise als Chance betrachten und das richtige Mindset dafür annehmen.
  • Ratschlag #2: Positionierung löst deine Probleme und gerade jetzt gibt es viel Potenzial in neuen Märkten.
  • Ratschlag #3: Wähle das Hochpreis-Segment, erhöhe deine Preise drastisch und erschaffe einen attraktiven Anbieter-Avatar, der deine Kunden begeistert.

Anschließend ging es mit dem Thema E-Mail Marketing weiter.

Klicktipp

Direkt nach Andreas kam Mario Wolosz, der Gründer von Klicktipp auf die Bühne und hielt seinen Vortrag über das Thema "Date deine Kunden! - Automatisiert zu begeisterten Kunden, höheren Gewinnen und mehr Zeit."

Klicktipp ist ein Marketing-Automatisierungs-Tool bzw. ein E-Mail-Marketingtool, das Hauptaugenmerk bei KlickTipp liegt auf der Automatisierung und der klaren Unterscheidung verschiedener Zielgruppen. Dies kann durch das sogenannte Tagging erreicht werden. Damit können Newsletter-Abonnenten klar eingeteilt werden und werden sogar automatisiert verwaltet.

Mario begann seinen Vortrag mit einem kurzen Exkurs, indem er auf das Paretoprinzip einging.

Das Paretoprinzip wurde nach Vilfredo Pareto, einem italienischen Ingenieur, Ökonom und Soziologe benannt und ist auch als Pareto-Effekt oder 80-20-Regel bekannt. Es besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse erfordern mit 80 % des Gesamtaufwandes die meiste Arbeit.

Mario transferierte dieses Prinzip auf eine übliche Arbeitswoche von 40 Stunden, demnach werden in 8 Stunden 80% der Ergebnisse erzielt und in den restlichen 32 Stunden nur 20 %, obwohl sie 80% der gesamten Arbeitswoche ausmachen. Setzt man als Unternehmer auf Automatisierung, reduziert man gearde im E-Mail Marketing den Arbeitsaufwand erheblich.

Mario verglich im Anschluss Auswertungen von E-Mail Marketing Statistiken mit Social Media Statistiken und die Ergebnisse waren erstaunlich.

Die Gesamtnutzeranzahl bei Social Media beträgt 3.4 Milliarden und 3.8 Milliarden haben eine aktive E-Mail-Adresse. 60 % der Nuzer erhalten Werbeaktionen lieber per E-Mail, nur 20 % bevorzugen Social Media. Zudem ist die Conversion Rate, also die Umwandlungsrate, die angibt, wieviel Umsatz oder Leads im Verhältnis zur User-Zahl erreicht wurden, beim E-Mail Marketing mehr als dreimal so hoch wie bei Social Media.

Die Openrate liegt beim E-Mail Marketing durchschnittlich bei über 22 % und die Click-Through-Rate bei knapp 4 %, auf Social Media hingegen beträgt die Engagement Rate gerademal 0,58 %. Ein sehr relevantes Argument, welches für E-Mail Marketing spricht, ist der Return on Investment, kurz ROI, also die Rentabilität einer Investition, die sich beim E-Mail Markeing exakt messen lässt und eine sehr hohe Aussagekraft über den Erfolg der E-Mail Marketing Strategien hat. Der ROI lässt sich bei Social Media Kanälen nicht direkt messen, was es sehr schwierig macht, einzuschätzen, ob sich die Zeit und Arbeit, die in Social Media investiert wird auch wirklich rentiert.

Mario lieferte noch weitere Insights und Zahlen zu E-Mail Marketing und diversen Social Media Kanälen. Bei Facebook Posts auf der Businesspage und bei LinkedIn Ads werden nur rund 0,2 % der Inhalte eingeblendet, bei YouTube Ads 0,5 %. Bei Display Ads lässt sich schon besser nachvollziehen, welche der eingeblendeten Inhalte auch tatsächlich konsumiert wurden, hier ist es 1 %. Bei organischem YouTube Marketing werden 4 % der Inhalte konsumiert und bei Google Ads 4,5 %. Die Öffnungsrate beim E-Mail Marketing liegt bei sagenhaften 28,9 % und schlägt die anderen Kanäle damit um ein Vielfaches.

Auch die Kaufraten sind im Vergleich beim E-Mail Marketing erheblich höher als bei anderen Kanälen. Social Media hat mit 1,7 % die geringste Kaufrate, gefolgt von Facebook mit 2,1 % und Google Ads mit 3,1 %. Auch Direktmarketing und organisches Marketing bewegen sich um die 4 %, E-Mail Marketing mit einer Kaufrate von durchschnittlich 10,2 % geht dabei erneut als klarer Sieger vom Platz.

Eine weitere sehr interessante Erkenntnis ist, dass die meisten Kunden nach dem 5. Kontakt kaufen.

Beim ersten, zweiten und dritten Kontakt kaufen durchschnittlich nur maximal 5 % der Kunden, beim vierten Kontakt sind es gerade einmal 10 %. Das ändert sich massiv beim 5. Kontakt, hier kaufen durchschnittlich 80 %, was zeigt, dass es sehr sinnvoll ist mit Kunden und Interessenten in regem Kontakt zu stehen. Umsetzen lässt sich das, wie die Auswertungen zeigen, am effektivsten mit dem richtigen E-Mail Marketing.

Zu guter Letzt teilt Mario ein Tortendiagramm, welches Aufschluss darüber gibt, wofür Menschen ihre E-Mail-Adresse am ehesten rausgeben. Die meisten sind bereit ihre E-Mail-Adresse gegen Informationen und Know-How, also Mehrwert, einzutauschen, knapp gefolgt von Nutzern, die auf dem Laufenden bleiben möchten. Immerhin fast 15 % geben ihre E-Mail-Adresse für Spezialangebote oder Preisvorteile raus und knapp 9 % für den Zugang zu Inhalten oder Software. Den letzten Platz mit 4,5 % belegen Nutzer, die ihre Adressen nur auf Grund von Empfehlungen rausgeben, das wirkt also am unattraktivsten.

Dieses Diagramm bietet eine gute Orientierungshilfe, wenn es darum geht das eigene E-Mail Marketing noch ansprechender und erfolgreicher zu gestalten, demnach sind Mails und Beiträge mit ordentlich Mehrwert und Infos für den Leser immernoch am attraktivsten, was erneut untermauert, wie wichtig regelmäßige E-Mails und Newsletter sind.

Aleric Heck

Am Nachmittag ging es mit Aleric Heck weiter, er ist seit über 11 Jahren auf YouTube aktiv und hat seinen ersten Kanal auf über 475.000 Abonnenten ausgebaut. Sein Unternehmen AdOutreach hat Hunderten von Kunden dabei geholfen, die Leistungsfähigkeit von YouTube-Anzeigen zu nutzen, um einen kollektiven 8-stelligen Umsatz zu erzielen.

Alerics Vortrag "How to Skyrocket your Leads and Sales with Laser-Targeted YouTube Ads", zu deutsch, wie Sie Ihre Leads und Verkäufe mit zielgerichteten YouTube-Anzeigen in die Höhe treiben war ebenfalls sehr interessant, denn er teilte seine 3 Schritte zur YouTube-Value-Ad, also einer wertvollen und vor allem funktionierenden YouTube Anzeige.

Er beginnt mit den größten Fehlern, die Unternehmer und Marketer beim Erstellen von YouTube Ads häufig machen. Der größte Fehler dabei ist, keinen tatsächlichen Mehrwert in der Anzeige darzustellen. Die meisten Nutzer möchten auf YouTube entweder unterhalten werden, oder etwas neues lernen. Durch die Kombination dieser beiden Bereiche lassen sich erfolgreiche und wertvolle Ads erstellen.

Doch wie genau geht man dabei vor?

Aleric hat 3 Schritte ausgearbeitet, die man als Leitfaden zur Erstellung von YouTube Value Ads nutzen kann.
Das ist genau die gleiche Vorgehensweise, die schon Tausenden von Unternehmen bei der Umsetzung ihrer eigenen
YouTube-Anzeigen geholfen hat.

  1. Schritte
  • Aufhänger
  • Informationen / Mehrwert
  • Call to Action (Handlungsaufruf)

1. Aufhänger:

Im ersten Schritt geht es um den Aufhänger, oder auch Haken, der Nutzer soll anbeisen.

Man sollte die Aufmerksamkeit der idealen Kunden sofort am Anfang der Anzeige erregen, aber gleichermaßen auch Menschen, die nicht ideale Kunden sind ausschließen. Auf diese Weise trainiert man die KI von YouTube darauf, mehr und mehr der idealen Kunden anzusprechen und spart zudem noch bei den Werbeausgaben da Personen, die nicht in die Zielgruppe passen auch nicht targetiert werden.

Es gibt einige Haupttypen von Hooks, die Sie in Ihren Videos verwenden können:

  • Muster unterbrechen (z. B. ein polarisierender Aufhänger, der Aufmerksamkeit erregt)
  • Frage-Hooks (beginne einen Aufhänger mit einer Frage, z. B. "Was wäre wenn...")
  • Problem & Solution Hook (Aufzeigen eines Problems und Anbieten einer Lösung)
  • Witziger / cleverer Aufhänger (Humor in den Anfang der Anzeige einbauen)
  • Story / Case Study Hook (Präsentation von Ergebnissen, Fallstudien oder Geschichten)
  • Informativ und auf den Mehrwert des Produkts ausgerichtet (von Beginn der Anzeige an mit dem Mehrwert des Produkts werben)

2. Informationen/Mehrwert

Mehrwert ist der Schlüssel zur "Value-Ad" und der Punkt, den die meisten Unternehmer und Marketer auslassen oder
falsch machen.
Damit die Anzeigen bestmöglich konvertieren, muss man sich bewusst machen, warum die Leute auf YouTube sind und das ist nunmal um unterhalten zu werden und um zu lernen.

Wir wollen also die Leute auf YouTube erreichen, die etwas lernen wollen.
Sie befinden sich in dem, was Aleric die "Denkweise des Lernenden" nennt, sie wollen auf YouTube gezielt etwas lernen und schauen sich deshalb Videos an.
Aus diesem Grund bringt es nichts, wenn man einfach eine Anzeige erstellt, wie "Haben Sie dieses Problem? Melden Sie sich für mein Training an", das funktioniert nicht, weil die Zuschauer auf YouTube nach einem Mehrwert in den Videos suchen.

Es geht darum, in der YouTube-Anzeige genug Mehrwert zu bieten, um dem idealen Kunden zu zeigen, dass man gerne Mehrwert und Know-How teilt und es unterstreicht einen gewissen Expertenstatus. Aleric empfiehlt 2 bis 5 hochwertige Learnings/Ratschläge/Mehrwertbeiträge im informativen Teil der Anzeige zu präsentieren, die die idealen Kunden nutzen können, um ihre Probleme zu lösen. Dabei konzentriert er sich vorwiegend auf das Was und Warum und nicht auf das Wie.
Was kann dem Nutzer helfen, sein Problem zu lösen und warum ist das so wichtig? Warum ist diese Dienstleistung oder dieses Produkt besser als alles andere?

Das Wie beantwortet Aleric dann in einem Webinar oder einer Schulung, "In unserem Webinar/Schulung werden wir die Learnings vertiefen". Der informative Teil der Ad bietet einen tatsächlichen Mehrwert und verrät, dass dieser Mehrwert im nächsten Schritt noch größer wird.

3. Call to Action

Damit die YouTube Ads wirklich zur Goldmine werden, muss zum Schluss der Anzeige der Handlungsaufruf, kurz CTA, folgen, diesen sollte man einleuchtend und einfach halten. Man muss deutlich machen, was der nächste Schritt ist, den die Leute nach dem Video tun sollen, und welchen Mehrwert sie durch diesen nächsten Schritt erhalten.

Aleric leitet seine Anzeigen gerne mit folgenden Worten ein: "Jetzt, wo Sie ____ gesehen haben, möchte ich Sie einladen, sich für mein _____ anzumelden, in dem ich tiefer eintauche und Ihnen genau zeige, wie man _____ macht.

So kann man den Mehrwert, den man gerade geliefert hat, mit einem noch höheren Mehrwert verknüpfen, besonders wenn der nächste Schritt ein Webinar oder ein Training ist.

Aleric formuliert das Ganze dann oft so: "Wenn Sie auf diesen Link hier klicken, gelangen Sie auf eine Seite, die genauso aussieht wie diese..." und dann zeigt er tatsächlich die Seite, die die Nutzer sehen werden, wenn sie auf den Link klicken.

Aleric hat das in zahlreichen Split-Tests getestet und man erhält oft einen Anstieg der Conversion-Rate im niedrigen einstelligen Prozentbereich, wenn man die nächsten Schritte in der Anzeige zeigt - und das ist keine Überraschung.
Das liegt daran, dass man so entmystifizieren kann, was passiert, wenn jemand auf den Link klickt, das macht die Landing Page vertraut und zeigt genau, was der Nutzer tun muss, um aktiv zu werden.

Danach beendet er mit einer letzten Aufforderung, auf den Link zu klicken, bevor die Seite ein letztes Mal gezeigt wird, der CTA sollte dann mindestens ein paar Sekunden lang auf dem Bildschirm angezeigt werden, um auch langsameren Usern die Möglichkeit zu geben, auf den Link zu klicken.

Der Votrag von Aleric war wirklich sehr informativ, er ging auch näher auf die richtige Keywordauswahl ein und wie man die Ads der Wettbewerber ebenfalls in die eigene YouTube Strategie integriert.

Adil Sbai und Gerald Hörhan

Direkt im Anschluss folgten die Vorträge von Adil Sbai, dem Geschäftsführer der weCreate Germany GmbH und von Gerald Hörhan, Autor und Geschäftsführer der Investmentpunk Academy GmbH.

Adil Sbai sprang kurzfristig für Chris Erthel ein und hielt seinen Vortrag über ethisches Marketing: "So erstellen Sie ethische Image und Video Ads, die Ihre alten Meta Ads übertreffen".

Dabei ging er näher auf TikTok und die Generation Z ein. Bei den 9:16 Plattformen, also TikTok Videos, Instagram Stories und Reels und YouTube Shorts wurde deutlich, das v.a. die Verweildauer auf TikTok sehr hoch ist, während der Erfolgskurs von Reels immer mehr abflacht. Aktuell immer mehr im Trend sind YouTube Shorts, also kurze Clips, ähnlich wie auf TikTok. Ein weiterer Vorteil von TikTok Videos und YouTube Shorts gegenüber Instagram Reels ist der automatische Sound On, bei Reels ist der Sound hingegen immer automatisch auf Stumm und er muss erst durch drauf klicken aktiviert werden. Für diese beiden Formate ist sogar der Adspend niedriger und der Output deutlich höher, als bei Instagram und sie sind nicht nur bei der Gen Z beliebt, sondern werden auch immer relevanter für die Gen Y.

Gerald Hörhan beendete den Samstag mit dem Thema "Online Marketing in 4 Geschichten eines Investmentbankers". Ein toller Tag, vollgepackt mit jeder Menge Wissen und Inspiration neigte sich dem Ende zu.

Am Abend fand dann noch die VIP-Aftershowparty statt, bei der man sich mit interessanten Unternehmern in entspannter Atmosphäre austauschen und ein bisschen feiern konnte.

Sonntag: Marketing Trends und Experteninterviews bei This is Marketing in Frankfurt

Der zweite Tag von This is Marketing begann wieder um 9 Uhr, nach der Eröffnung durch Marcel Knopf und Dan Berlin, startete Ryan Deiss mit dem ersten Vortrag des Tages. Er sprach über "The State of Digital Marketing: What's In, What's Out and the 3 Things you absolutly MUST do to Win as a Marketer in 2023", zu deutsch "Der aktuelle Stand des digitalen Marketings: Was ist in, was ist out und die 3 Dinge, die Sie unbedingt tun MÜSSEN, um als Marketer im Jahr 2023 erfolgreich zu sein".

Ryan Deiss ist der Gründer von Idea Incubator LP und DigitalMarketer.com. Ryans Holdinggesellschaft, Idea Incubator LP, beschäftigt mehr als 80 Mitarbeiter auf der ganzen Welt und besitzt Dutzende von Unternehmen, sowohl online als auch offline, die von Survival-Blogs bis zu Herstellern von industriellen Wasserfiltern reichen.

Alexander Giesecke und Nicolai Schork

Der nächste Vortrag wurde von Alexander Giesecke und Nicolai Schork, den Gründern und Geschäftsführern der simpleclub GmbH gehalten, sie sprachen über ihre sehr erfolgreiche Lernapp. Der Titel des Vortrags lautete "Mit organischen YouTube-Marketing zur beliebtesten Lernapp Deutschlands mit 2 Millionen Nutzern". Simpleclub ist eine deutschsprachige Online-Lernplattform für Schüler der Sekundarstufe, sowie für Auszubildende und Studierende einzelner Fachrichtungen. Die Lernumgebung umfasst unter anderem Erklärvideos und Zusammenfassungen diverser schulischer Themen. Viele der Lernvideos sind auch auf YouTube zu finden, wo simpleclub auf insgesamt 10 Kanälen mehr als 3,4 Millionen Abonnenten verzeichnet.

Alex und Nicolai sprachen darüber, wie sie es geschafft haben organisch so rasant und nachhaltig auf YouTube zu wachsen und wie der Übergang der Nutzer von kostenlosen YouTube Videos zu einer kostenpflichtigen Lernapp funktionierte. Ihr Geheimnis ist ein YouTube Funnel, der sich selbst finanziert, also ein Selbstläufer. Das funktioniert über den zeitlosen Content, den sie erstellen. Da sie schulische Themen behandeln, die sich z. B. im Fach Mathematik kaum verändern, werden auch ältere Videos regelmäßig geklickt.

Bei dem Aufbau ihres YouTube Kanals und der Auswahl ihrer Videokategorien gingen die Beiden mit System vor, sie suchten nach den relevantesten Themen, die bereits gesucht werden, orientierten sich daran und waren bestrebt die besten Inhalte zu diesen Themen zu produzieren. So schafften sie es, ihre Inhalte auf Platz 1 der Suchergebnisse zu platzieren. Durch die Erstellung von Playlists und sinnvollen Verlinkungen zu verwandten Themen schafften sie es zudem die Watchtime auf ihrer Brand zu erhöhen. Des Weiteren bauen sie clevere CTAs zum Produkt ein, bspw. das Intro als Produkt-Framing und Bauchbinden für Feature Highlights, auch das Einfügen einer Endcard ist wichtig.

Die eigene Reichweite sollte man auf jeden Fall für Promos nutzen, fesselnd verpackt können dezente Werbebotschaften einen enormen Effekt bei der Zielgruppe auslösen. Alex und Nicolais betonten jedoch besonders, wie wichtig es ist, die Community immer als Menschen und nicht als Funnel zu behandeln. Der Effekt dieser Vorgehensweise ist eine Lovebrand, die ständig wächst und automatisch konvertiert.

Aus dem Vortrag konnten wir 4 Learning mitnehmen:

  1. Indentifiziere Themen, nach denen schon gesucht wird.
  2. Produziere die besten Inhalte dazu und optimiere sie zum Nummer 1 Suchergebnis.
  3. Baue clevere CTAs und Übergänge in deinen Funnel.
  4. Optimiere auf die maximale Watchtime für deine Brand.

Marcel Knopf

Im Anschluss sprach Marcel Knopf über das Thema: "Dreifacher Output in der Hälfte der Zeit: Gezielte Strategien für mehr Effizienz und Produktivität im Online Marketing für das kommende Jahr 2023".

In seinem Vortrag ging es darum, warum und für wen Produktivität im Online Marketing so wichtig ist und was man tun kann um diese in einem Unternehmen zu steigern. Marcel geht auch auf 5 Schritte ein, die die Produktivität beim Bauen von Webseiten, Landingpages, Flows und Funnels erheblich steigern kann.

Warum und für wen Produktivität beim Bauen von Webseiten, Landingpages, Flows und Funnels so wichtig ist:

-> Immer wenn Zeit und Umsatz/Ertrag in einem relativ direkten Verhältnis stehen, wird die Produktivität beim Bauen von Seiten umso wichtiger

Marcel zeigte das perfekte Szenario für den Bau von Webseiten, Landingpages, Flows und Funnels. Dabei dreht sich alles um Produktivität, Delegierbarkeit, Komplexität und Wiederholbarkeit.

Das Problem ist, dass viele bestehende Lösungen für Frustration sorgen.

Die Lösungen, die am häufigsten genutzt werden:

  1. Kostenlose Lösungen wie WordPress
  • sind aufwändig
  • sind schwer individualisierbar
  • sind häufig fehlerbehaftet

-> Ergebnis: Frustration

  1. Baukastenlösungen
  • sind wenig flexibel
  • sehen nach 1990 aus
  • Funktionen moderner Vermarktung fehlen

-> Ergebnis: Frustration

  1. Profi-Tools
  • erfordern technische Kenntnisse
  • benötigen viel Zeit
  • sind nicht für das Tagesgeschäft geeignet

-> Ergebnis: Frustration

  1. Insel-Lösungen für Funnels
  • sind nicht flexibel genug
  • gleichen sich optisch enorm
  • sind im Verhältnis sehr teuer

-> Ergebnis: Frustration

Die gängigen Lösungen rufen laut Marcel meist Frustration hervor, der Grund dafür ist simpel, der Fokus liegt nicht auf Produktivität.

Aus diesem Grund haben Marcel und sein Partner Nik vor 4 Jahren eine Lösung für den Bau von Webseiten, Landingpages, Flows und Funnels entwickelt, die ein Ziel hat: -> Produktivität

Wir hatten ja eingangs schon über Marcels Unternehmen Onepage berichtet, mit Onepage lassen sich hochwertige Seiten und Funnel schnell erstellen, aber ohne auf Flexibilität zu verzichten.

Nach Marcels Auftritt folgte das erste Experteninterview und zwar mit keinem geringeren als Dr. Georg Kofler.

Dr. Georg Kofler

Dr. Georg Kofler ist Unternehmer aus Leidenschaft und Experte für Kommunikation, Marketing und E-Commerce. Er rief 1989 den Fernsehsender ProSieben ins Leben, den er zur ProSieben Media AG ausbaute und als CEO an die Börse brachte. Parallel dazu führte Kofler mit dem Sender H.O.T., der heute als HSE24 bekannt ist, erstmals Teleshopping in den deutschen Markt ein und baute Teleshopping europaweit aus. 2002 übernahm Dr. Georg Kofler die Geschäftsführung des Pay-TV Unternehmens Premiere, heute Sky, das damals kurz vor der Insolvenz stand. Er sanierte Premiere und führte es 2005 ebenfalls erfolgreich an die Börse. 2007 kehrte er der Fernsehbranche den Rücken und investierte über seine Beteiligungsholding in diverse Unternehmen. Aktuell ist er Vorstandschef der The Social Chain AG, dort war er seit 2017 als Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender tätig. The Social Chain AG betreibt Social Commerce im internationalen Maßstab. Außerdem ist Herr Kofler Investor in der bekannten VOX-Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“.

Dieses Interview haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und haben sogar Herrn Koflers Geheimnis gelüftet! In unserem Instagram Reel verrät er exklusiv, was einen erfolgreichen Unternehmer bzw. Gründer ausmacht. Schau dir den Clip auf jeden Fall an und folge uns auf Instagram, um nichts mehr zu verpassen.

Das waren wieder jede Menge Insights und Learnings der Marketingexperten schlechthin, die wir euch mitgebracht haben, wir saßen aber nicht nur im Publikum und lauschten Vorträgen. - Nein, wir haben natürlich auch wieder einige Bekannte und Kunden getroffen bzw. an ihren Ständen besucht.

Messebereich und Kundengespräche

Neben erstklassigen Vorträgen, hat This is Marketing auch einen großen Messebereich zu bieten, hier trifft man auf unterschiedlichste Unternehmen der Branche, kann sich austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Als wir über die Messefläche gelaufen sind, fiel uns direkt der Stand von AFM Media ins Auge, da mussten wir sebstverständlich vorbeischauen und trafen dort Marko Tomicic, den Co-Founder und Geschäftsführer.

AFM Media digitalisieren Expertenwissen und gewinnen Kunden über Online-Werbekampagnen, dabei stehen sie als Sparringspartner zur Seite, entwickeln eine individuelle Strategie und übernehmen die komplette Technik – von der Einrichtung der Webseiten bis zum Schalten der Werbekampagnen.

AFM ist nicht nur ein treuer und erfolgreicher Kunde von uns, sondern jetzt auch zertifizierter Memberspot Partner.

Das Trusted Logo ist auf ihrer Website eingebunden und auf ihren Printmedien zu finden, das macht uns natürlich schon ein bisschen stolz.

Wir trafen auch David Pelka, den Geschäftsführer von Pelka Plus. Pelka Plus hilft Kanzleien und Steuerberatern mit ihrer bewährten Vorgehensweise über die sozialen Medien dabei, in kurzer Zeit mehrere Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten zu gewinnen.

Auf dem Founder Summit in Wiesbaden im September diesen Jahres waren wir quasi Standnachbarn von Deal Buzzer, da haben wir ihrem Stand auf This is Marketing natürlich einen Besuch abgestattet, auf den Buzzer gehauen und ein Käffchen abgesahnt. Bei Deal Buzzer geht es um positive Emotionen, mit ihren komplett individualisierbaren Buzzern mit Effekten, wie Musik, Licht oder Nebel lassen sich Erfolge im Team feiern. Mitarbeiter fühlen sich angespornt und werden mit einem Erfolgserlebnis belohnt.

Joschi Haunsberger ist Onlinemarketing-Experte, Coach, Autor, Journalist und Medienprofi zudem ist er Veranstalter und Organisator des OMKO, dem offline stattfindenden Onlinemarketingkongress mit über 200 Teilnehmern und bekannten Speakern wie Ralf Schmitz und Dr. Oliver Pott. Auch wir waren zu Gast auf dem letzten OMKO und haben uns sehr gefreut Joschi in Frankfurt zu treffen.

Auf Marketing Events treffen wir immer wieder Patrick Wind,  ist ein Forbes 30 under 30, der tausenden Entrepreneurs und Marketern mit seinen Online-Coachings und Workshops half, ihre Produkte erheblich rentabler zu vermarkten. Patrick hat in den letzten Jahren für mehr als hundert Brands Werbebudgets von über 10 Millionen Euro verwaltet. Er teilt seine Marketingkenntnisse und Erfahrungen auch als Tutor für verschiedene Business Schools und Universitäten in ganz Europa.

Patrick hatte ebenfalls einen Stand bei This is Marketing in Frankfurt und war auch als Speaker gebucht. Er sprach über die Top 10 Facebook und Instagram Ads für 2023 und lieferte dem Publikum Vorlagen und Beispiele für erfolgreiche Ads.

Da Patrick wie Fritz in Barcelona lebt und die beiden in regelmäßigem Kontakt stehen, war es es eine Freude ihn auch bei This is Marketing zu treffen. Doch mit Patrick in Ruhe zu sprechen ist gar nicht so einfach, denn seine Fans standen an seinem Stand schlange, um sich mit dem sympathischen Östereicher auszutauschen.

Ruben Schäfer war auch als Aussteller vor Ort, er ist Geschäftsführer des Deutschen Coaching Fachverlags und Chefredakteur beim GEWINNERmagazin, dem Unternehmerjournal und dem Online-MarketingMagazin. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Coaches, Berater, Trainer und Experten in die Presse zu bringen, für mehr Sichtbarkeit und einen unverwechselbaren Expertenstatus, in Print und digital.

So konnte er in den vergangenen Jahren über 300 Unternehmer dabei unterstützen, ihren öffentlichen Auftritt zu optimieren.
Dazu zählen große Brands wie Porsche, ADAC, Canon oder die CEWE. Ruben selbst hat rund 1.000 Artikel in Zeitungen, Fachmagazinen oder anderen Print- und Digital-Medien veröffentlicht.

Social Natives hatten auch einen Stand auf dem Event, sie sind ebenfalls erfolgreiche Memberspot Kunden und da wir uns immer freuen, unsere Kunden persönlich zu treffen, haben wir ihnen einen Besuch abgestattet und uns mit Robert Nagy, einem der Geschäftsführer ausgetauscht.

SocialNatives baut die Employer Brand und Sichtbarkeit ihrer Kunden aus, damit diese Unternehmen großartige Mitarbeiter anziehen, qualifizieren und einstellen können.

Wie sie Memberspot gezielt einsetzen und welche Herausforderungen sie damit bewältigt haben, kannst du dir in unserer Fallstudie über Social Natives ansehen.

René Schroff, der Gründer von Spicy Productions, war mit seinem Team auch am Start, da wir bereits mit Spicy in Kontakt stehen, war es schön, das Team auch persönlich in Frankfurt zu treffen.

Spicy Productions ist eine professionelle All-In-One-Lösung für top organisierte und leistbare Werbevideos in Fernsehqualität. Ihre Kunden erhalten einzigartige Marketing Videos, die mit verkaufspsychologischem Aufbau dafür sorgen, dass ihre Kunden nicht nur mehr in die Sichtbarkeit erlangen, sondern mit ihren Kampagnen einen wahren Kundensog erzeugen.

Auch Tobias Vetter, bekannt als Financial Tobi haben wir wieder getroffen, ihm sind wir bereits auf der Marketingoffensive in Berlin vor einigen Wochen begegnet und haben uns natürlich gefreut ihn bei This is Marketing auch zu treffen. Er bietet ein Full-Service-Angebot speziell für Coaches, Berater, Trainer und Dienstleister rund um Versicherungen aller Art an und ist seit über einem Jahr zufriedener Memberspot Kunde.

Auf relevanten Marketing Events treffen wir eigentlich immer die Völzke Schwestern an, die beiden helfen mit mit ihrem Unternehmen Völzke Consulting Wirtschaftsprüfungs- und Steuerkanzleien qualifizierte Bewerber durch Online Marketing zu gewinnen. Auch über sie haben wir eine sehr interessante Fallstudie veröffentlicht, die du dir nicht entgehen lassen solltest!

Du möchtest allgemein mehr über verschiedenste Anwendungsbereiche und Branchen erfahren, in denen Memberspot zu Einsatz kommt um Prozesse zu automatisieren, Effizienz zu steigern und Mitglieder sowie Mitarbeiter zu begeistern?

Dann sieh dir unsere neue Fallstudien Seite an, hier findest du interessante Berichte von noch interessanteren Unternehmern!

Wir haben uns sehr gefreut unsere Kundin Emilia Bolda zu treffen, sie sprach uns an und teilte uns ihre positiven Erfahrungen mit, die sie mit Memberspot gemacht hat. Es ist immer schön zu hören, wenn Kunden in uns den richtigen Anbieter gefunden haben und zufrieden sind. Emilia bietet ein sehr interessantes Coaching an, das sie mit Memberspot abbildet. Mit Investiere Dich Frei zeigt sie Frauen den effektivsten Weg ihr Geld an der Börse zu vermehren und ein Vermögen mit Aktien aufzubauen.

Maurice Braun, Gründer und CEO der Inno One GmbH war nicht nur mit seinem Team als Aussteller vor Ort, sondern auch als Speaker. Er war Teil des neuen Experten-Panels. 4 verschiedene Experten aus dem Online-Marketing wurden hier zusammengebracht, um zukunftsweisende Strategien, innovative Neuheiten und Ideen aus der angewandten Praxis zu präsentieren, zu demonstrieren und natürlich mit dem Publikum zu diskutieren. Dabei drehte sich alles rund um die wichtigsten Trends im Online-Marketing für 2023.

Mit seinem Unternehmen, der Inno One GmbH schafft er es die Nachfrage nach dem Angebot der seiner Kunden zu erhöhen, er und sein Team füllen die Vertriebspipeline mit qualifizierten Leads und reduzieren die Sales Cycle um bis zu 51 %. Das schaffen sie mit LinkedIn und der ONE-Methode, so automatisieren B2B-SaaS und Tech-Unternehmen Ihren Akquise-Prozess und gewinnen konstant neue Kunden.

Mit Loft Film stehen wir aktuell des öfteren in Kontakt, denn auch wir planen ein Projekt mit Loftfilm, selbstverständlich haben wir ihrem Stand auch einen Besuch abgestattet und uns ausgetauscht. Der Gründer und Geschäftsführer der Loft Film GmbH, Jonas Eisert, war ebenfalls als Speaker auf dem Event zu Gast. Am Samstag sprach er über den Aha-Moment und was passieren muss, damit mehr Kundenanfragen generiert werden.

Last but not Least schauten wir natürlich auch bei Rafael Vogel, dem Gründer und Geschäftsführer von Ravo Media, einer Social Media Marketing Agentur für schnelle und effektive Mitarbeitergewinnung, vorbei. Auch Ravo Media ist seit bereits 2 Jahren treuer Memberspot Kunde und Partner.  
Sie helfen Unternehmen dabei, über Social Media an mehr qualifizierte Bewerbungen zu kommen, ohne Zeit für Jobportale und Printmedien zu verschwenden.

Unser Fazit zu This is Marketing in Frankfurt

Wow, das waren 2 wirklich intensive und interessante Tage bei This is Marketing in Frankfurt. Wir haben wieder viele inspirierende Menschen getroffen, konnten neue Eindrücke sammeln und richtig viele Learnings mitbringen. 🙌🏽

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Dann war es auch schon wieder Zeit zu gehen, doch das Event wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und der Besuch hat sich mehr als nur gelohnt.


Wir hoffen, du hattest viel Spaß beim Lesen! 📚

Beste Grüße

Dein Memberspot Team

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