Los geht's - Deine Online Akademie aufbauen

News

In der heutigen Zeit ist sein Wissen zu digitalisieren fast unabdingbar. Immer mehr erfolgreiche Unternehmen und Unternehmer fangen an, Online-Kurse zu erstellen. Eine hervorragende Art sein Wissen, zu digitalisieren und zu strukturieren sind Online Kurse. Um diese seinen Kunden zugänglich zu machen, bietet es sich an, eine Online Akademie aufzubauen.

Online Akademie aufbauen - wie anfangen

Wenn du diesen Artikel ließt, bist du bestimmt am überlegen, dir eine eigene Online Akademie aufzubauen. Eine der ersten Fragen, die in diesem Fall immer auftreten ist, wie fange ich an.

Mann sitzt am Laptop und denkt nach.

Die simple Antwort darauf ist: "Fang einfach an!" Viele Menschen denken viel zu sehr darüber nach, wollen alles perfekt machen und fangen dann erst gar nicht an.

Bestimmt kannst du etwas besonders gut, bist der Fachmann auf deinem Gebiet und willst dein Wissen durch Online Kurse vielen Menschen zur Verfügung stellen.

Als Erstes solltest du deine Inhalte aufnehmen. Entweder erstellst du Videos oder Audiodateien. Achte am besten von Beginn an darauf, dass alles eine gute Struktur hat. Wenn du das später in einen Kurs/Kurse packen möchtest, ist dies ein großer Vorteil. Eine bewährte Kursstruktur ist, dass du deine Kurse in Module/Kapitel unterteilst, in welchen sich dann deine Lerninhalte befinden.

Danach erstellst du eine Webseite, auf denen du deine Kurse bewirbst und anbietest, eine sogenannte Landingpage. Einfach geht dies mit Anbietern wie Webflow oder Wix.

Verkaufen kannst du die Kurse dann beispielsweise über einen Zahlungsanbieter. Das hat den Vorteil, dass du dich nicht selbst um die Rechnungsstellung kümmern musst. Zudem kannst du über diesen deinen Kunden auch verschiedene Zahlungsmöglichkeiten biete. Ein weiterer Vorteil ist, dass viele Online-Kurs-Plattformen Zahlungsanbieter direkt angebunden haben. Nach dem Kauf über den Zahlungsanbieter erhalten dann deine Kunden automatische ihre Anmeldedaten zu deiner Online Akademie.

Wie vorher schon erwähnt, brauchst du noch für deine Online Akademie eine Plattform, auf denen sich deine Online-Kurse befinden. Es gibt hier viele Anbieter, einer davon ist Memberspot. Dieser bietet dir eine einfache intuitive Bedienung, ein modernes tolles Design und noch vieles mehr. Es ist perfekt sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Welche Vorteile eine Online Akademie dir bietet

Die Tatsache, das schon zahlreiche erfahrene Coaches, Unternehmen und Online-Kurs-Verkäufer auf das Online-Kurse-Modell setzen, spricht dafür, das es gewisse Vorteile bieten muss.

Mann im roten Pullover freut sich.

Einer der großen Vorteile ist, dass man über Online-Kurse natürliche eine große Anzahl von Leuten erreichen kann. Über die Online Akademie kann man dann sein Wissen seinen Kunden zugänglich machen.

Außerdem kann man alle seiner Kurse auf einer Plattform haben. Das hat vor allen den Vorteil, dass das Bearbeiten deiner Online-Kurse in der Online Akademie einfacher ist, da innerhalb einer Online Akademie die Bedienung gleich ist.

Auch ist es von Vorteil, dass du den Fortschritt deiner Kunden in der Fortschrittskontrolle auf einer Plattform einsehen kannst.

Dadurch, dass du deine Online Akademie nur einmal erstellen musst, verbringst du nicht mehr Stunden damit dein Wissen immer wieder vorzutragen. So sparst du viel Zeit. Willst du Wissen ergänzen, ist das auch einfach möglich.

Ein weiterer Vorteil, eine Online Akademie aufzubauen, besteht darin, dass du deinen Kunden einfach weitere Kurse zugänglich machen kannst. Außerdem kannst du festlegen, dass deine Kunden automatisch Zugriff auf alle neuen Inhalte haben. Auch den Zugriff auf zukünftige Inhalte kannst du deinen Kunden so leicht geben. Natürlich kannst du einzelnen Kunden auch nur einen Kurs zugänglich machen, die Entscheidung liegt bei dir.

Wer nutzt Online Akademien

Online Akademien werden von verschiedenen Gruppen genutzt. Für jede Gruppe birgt eine Online Akademie verschiedene Vorteile.

Zwei Männer und eine Frau sitzen am Tisch, Mann ist am Macbook

Coaches nutzen die Online Akademie dazu, ihre Online-Gruppen-Coaching- & Consulting-Business abzubilden und haben wieder mehr Zeit für ihr Kerngeschäft. Sie bereiten ihren Coachingteilnehmern eine ausgezeichnete Lernerfahrung.

Online Kurs Verkäufer nutzen Online Akademien, um ihre Online Kurse zu erstellen. Sie integrieren direkt ihren Zahlungsanbieter und vergebe Zugänge automatisch. Mit einem Tool wie Memberspot erstellen sie schnell und einfach ansprechende Online-Kurse und haben das Video-Hosting direkt inbegriffen.

Eine dritte Gruppe, die Online Akademien aufbauen, sind Unternehmen. Sie nutzen die Online Akademie für Mitarbeiter-Schulungen und Wissenstransfer. Unternehmer können ihr E-Learning selbst erstellen. Der Mittelstand wird durch Online Akademien also digital gemacht.

Geschäftsmodell Online Akademie aufbauen

Hast du deine Online Akademie aufgebaut, dann besteht das Geschäftsmodell meist darin, deine Kurse zu verkaufen. Du gibst deinen Kunden beispielsweise durch eine monatliche, jährliche oder Einmal-Zahlung einen bestimmten Zeitraum Zugriff auf die Kurse in deiner Online Akademie.

Mann hält Zeitung in der Hand, nur die Arme sichtbar.

Du hast die Möglichkeit, durch unterschiedliche Zahlungsmodelle mit Vergünstigungen bei z. B. jährlicher Zahlung weitere Anreize für deine Kunden zu liefern.

Ist deine Online Akademie erst mal aufgebaut, ist es eine gute Einnahmequelle, denn ist ein Kurs erst mal erstellt, kommt das Geld immer wieder rein, ohne viel Aufwand zu betreiben. So eine zusätzliche oder auch eine Haupteinnahmequelle bietet dir zusätzliche finanzielle Sicherheit und auch mehr Freiheiten.

Dadurch das es sich um Onlineinhalte handelt, kannst du auch super skalieren. Da du auf einer Online Akademie 1000 aber auch über 10000 Nutzer verwalten kannst. Ob du die Kurse 100 oder 10000 zur Verfügung stellst, macht kaum einen Unterschied im Aufwand.

Einen guten Einstieg in das Geschäftsmodell Online Akademie bietet Memberspot. Schon ab 39 € kannst du starten und bis zu 500 aktive Mitglieder in deiner Online Akademie haben. Du kannst in diesem Tarif erstmal einen Kurs anbieten. Wächst deine Kursanzahl, kannst du ganz einfach jeder Zeit in den nächst höhere Tarif wechseln. Im Pro Tarif stehen dir viele weitere coole Feature wie eine Account-Sharing-Kontrolle oder eine eigene App zur Verfügung. Zudem kannst du hier bis zu 10 Kurse erstellen.

Online Akademie aufbauen - den richtigen Anbieter finden

Entscheidend, wenn man eine Online Akademie aufbaut, ist es den richtigen Anbieter zu finden. Hier sollte man darauf achten, dass der Anbieter genau zu einem passt und die Funktionalität bietet, die deinen Ansprüchen gerecht werden.

Frau im schwarzen Blazer nachdenklich vor ihrem Macbook

Ein wichtiger Punkte, auf den man bei der Suche nach der richtigen Online-Akademie achten sollte, ist, wie viele Kunden auf die Inhalte Zugriff haben können. Man sollte sich auch überlegen, wie sich sein Kundenstamm entwickelt und ob man jederzeit in einen Tarif wechseln kann, der mehr Kunden zulässt.

Auch ist es entscheidend, wie die Benutzeroberfläche der Plattform ist, auf der man die Online Akademie anlegen möchte. Man sollte darauf achten, dass alles leicht verständlich und am besten intuitiv und selbsterklärend ist. Damit spart man sich viel Zeit und es macht Spaß zu arbeiten.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Suche nach der richtigen Online Akademie ist die Anbindung von Zahlungsanbietern. Man sollte darauf achten, dass die Zahlungsanbieter unterstützt werden, die man selbst benutzt oder benutzen möchte.

Zudem ist es wichtig, dass die Plattform genügend Videospeicher am besten unbegrenzten Videospeicher für deine Online-Kurse bietet. Damit kannst du dein Wissen so ausführlich und in guter Videoqualität anbieten. Außerdem ist es wichtig, dass die gängigen Videoformate unterstützt werden und die Plattform auch Videos in einer hohen Qualität wie z. B. 1080p unterstützt.

Wenn du schon viele Online Inhalte hast, ist ein Massenuploader auch ein riesiger Vorteil. So kannst du alle deine Video und Audiodateien hochladen und dich entspannt zurücklehnen bis alle Inhalte hochgeladen sind.

Ist es dir wichtig, dass deine Inhalte bestmöglich geschützt sind, solltest du auch darauf achten, wie der Online Akademie Anbieter deine Inhalte vor ungewollten downloaden schützt. Auch für den Schutz vor Weitergabe deiner Inhalte sollte der Anbieter eine gute Lösung anbieten.

Möchtest du den Fortschritt deiner Kunden überwachen, solltest du auch darauf achten, dass du für den Aufbau deiner Online-Akademie einen Anbieter wählst, dessen Fortschrittskontrolle übersichtlich ist.

Zu guter Letzt spielt natürlich auch der Preis beziehungsweise natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis eine entscheidende Rolle. Vergleiche die Preise und wähle das, was für dich momentan aber auch in Zukunft bezahlbar ist. Auch sollte es dir einen hohen Mehrwert bietet. Schaue darauf, ob du kostenlos testen kannst. Vergleiche die Anbieter genau und triff dann deine Entscheidung.

Online Akademie aufbauen - All in one oder alle zusammen

Hat man sich entschlossen, eine Online Akademie aufzubauen, so steht man meist vor der Wahl, eine All in One Lösung zu nehmen oder sich alles selbst zusammen zu stellen.

Viele Hände übereinander

Es kann verlockend sein, sich für eine Plattform zu entscheiden, die eine All-In-One Lösung verspricht. Was man dabei aber meist nicht bedenkt, ist, dass es schwierig ist, gleichzeitig die perfekte Plattform für Online Kurse, perfekt zum Erstellen von Landingpages, Zahlungsanbieter und das beste E-Mail Marketing Tool zu sein.

Man hat dann zwar alles auf einer Plattform und muss sich weniger um andere Tools kümmern, jedoch muss man Abstriche machen. Für manche mögen die angebotenen Funktionen ausreichend sein, allerdings gerade wenn man das Optimum aus seinen Online Akademie herauskitzeln möchte, kann es sinnvoll sein, für verschiedene Aufgabenbereiche bessere Tools zu verwenden.

Man wählt so z.B die für einen beste Plattform, um eine Online-Akademie aufzubauen. Sucht sich selbst seinen Zahlungsanbieter raus. Baut seine Landingpage mit einem Tool, was genau darauf spezialisiert ist. Und betreibt sein E-Mail Marketing mit dem Tool, was einem am meisten zusagt. Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass, wenn man seine Online Akademie aufbaut, dann die verschiedenen Tools, die man nutzen möchte, direkt angebunden sind oder sich z.B über Zapier integrieren kann.

Für was man sich letztendlich entscheidet, ist einem selbst überlassen beides kann vor und Nachteile haben.

Fazit

Eine Online Akademie aufzubauen bietet viele Vorteile für dich und deine Kunden. Solltest du noch nicht damit begonnen haben, dein Wissen zu digitalisieren, so solltest du schnellstmöglich damit anfangen. Eine herausragende Plattform, um deine Online Akademie aufbauen ist Memberspot, sie bietet dir kinderleichte Bedienung, übersichtliche und aufgeräumte Menüs. Das sorgt dafür, dass das Arbeiten Spaß macht. Es ist so designt, dass es hochwertig für deine Kunden aussieht und sie die Premiumerfahrung erhalten, die sie verdienen. Wenn du immer noch am überlegen, auf welcher Plattform deine Online Akademie eingerichtet werden soll, so kannst du diese Plattform kostenlos und unverbindlich testen.

Beiträge, die Dir gefallen könnten

Alle Blog Artikel anzeigen