Dein Business wächst und immer mehr Menschen werden Teil deines Teams? Dann hast du mit Sicherheit immer ein Auge auf deinen stetigen Optimierungsprozess! Onboarding-Kurse für neue Mitarbeiter können dir bei der Optimierung deines Unternehmens helfen. ⚙️
Wie das geht?
Durch ein digitalisiertes Einarbeitungskonzept kannst du jede Menge Zeit und Kosten sparen. Neue Mitarbeiter werden durch die virtuelle Wissensmediathek direkt abgeholt und optimal auf ihre Arbeit vorbereitet. Jetzt musst du nur noch wissen, was genau ein Onboarding-Kurs ist und wie du ihn erstellst. Wir geben dir Tipps dazu! 👇🏽
Kurz gesagt: Ein Onboarding-Kurs holt neue Mitarbeiter mit ins Boot (aus dem Englischen “taking on board”) und sorgt dafür, dass ihnen alles an Wissen vermittelt wird, das für die Einarbeitung wichtig ist. ⛵
Solche digitalisierten Einarbeitungs-Kurse sind in vielen Bereichen ein wirksames Tool, um sich bei immer wiederkehrenden Themen nicht den Mund fusselig zu reden. 👄
Kennst du solche Situationen auch aus deinem Berufsleben?
Onboarding-Kurse können sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter erstellt werden.
Heute geht es speziell um das Onboarding neuer Mitarbeiter. Auch hier sind es immer wieder dieselben Themen, die im Einarbeitungsprozess übermittelt werden sollen. Warum also das ganze nicht digitalisieren? 💻
Einmal aufgenommen sorgt ein Onboarding-Kurs für eine große Zeit- und Kostenersparnis im gesamten Unternehmen. Die Zeit, die ansonsten in die Wissensvermittlung an neue Mitarbeiter investiert wurde, kann jetzt effektiv für andere Arbeitsprozesse genutzt werden, ohne dass die Qualität der Einarbeitung darunter leidet - ganz im Gegenteil!
Zu den Vorteilen eines digitalisierten Einarbeitungskonzeptes kommen wir gleich noch. ✅
Das übergeordnete Ziel eines Onboarding-Kurses ist es, die Produktivität und Motivation der Mitarbeiter zu steigern. 💪🏽
Durch den digitalen Einarbeitungsplan haben alle Mitarbeiter Zugriff auf dieselben Informationen. Alle haben dieselben Möglichkeiten, ihr Wissen zu vertiefen. So fühlt sich kein Mitarbeiter benachteiligt, wenn doch mal zu wenig Zeit für die wichtige Einarbeitungsphase bleibt. Durch einen cleveren Onboardingprozess werden Unternehmenswerte und die Regeln für eine harmonische Zusammenarbeit kommuniziert. 🤝🏽
Darüber hinaus kann eine Wissensmediathek wie dein Mitgliederbereich bei Memberspot nicht nur Onboarding-Kurse beherbergen, sondern auch fortlaufend Weiterbildungen für deine Mitarbeiter. So können sie den Memberbereich für einen gemeinsamen Austausch, Fragen und als virtuelles Zusammentreffen nutzen, um das Teamgefühl und die Loyalität zum Unternehmen zu stärken.
Wenn du mehr zur Erstellung eines Mitgliederbereiches beim Memberspot wissen möchtest, lies gerne unseren Beitrag dazu. 📚
Am Zahn der Zeit setzen Unternehmen auf digitalisierte Onboardingprozesse. Mit Erfolg! Die Erstellung von Onboarding-Kursen macht Spaß, genau wie das gesamte Wachstum eines Mitgliederbereiches und dessen Mitgliedern (deinen Mitarbeitern) zu verfolgen! 📈
Die Integration neuer Mitarbeiter durch digitales Onboarding bringt jede Menge Vorteile mit sich, wie zum Beispiel:
Alles hat zwei Seiten. So auch Onboarding-Kurse. Aber keine Sorge, die Vorteile überwiegen eindeutig! 😉
Digitales Onboarden hat eigentlich zwei konkrete Nachteile: Es geht ein Stück persönlicher Kontakt verloren. Wichtig ist deshalb, neben der digitalen Einarbeitung neuer Mitarbeiter auch den direkten Austausch nicht zu vergessen. Deine Mitarbeiter wollen trotzdem gesehen werden. 👀
Ein Mitgliederbereich ist eine virtuelle Plattform, die du hervorragend für das Onboarding und E-Learning deiner Mitarbeiter nutzen kannst. In diesem passwortgeschützten Raum kannst du verschiedene Lerninhalte zur Verfügung stellen, auf die deine Community immer wieder zurückgreifen kann. So entsteht eine riesige Wissensmediathek zu Einarbeitungs- und Schulungszwecken. 🌐
Du willst mehr über die Erstellung eines Mitgliederbereiches erfahren? Dann lies gerne unseren Artikel zu dieser wunderbaren All-In-One-Lösung.
Jetzt aber zurück zum Onboarding-Kurs deiner neuen Mitarbeiter!
Damit dein Onboarding-Kurs auch zielführend ist und bei den neuen Mitarbeitern nicht gleich für Verwirrung sorgt, kannst du ihn in verschiedene Module und Lektionen einteilen, um eine Kurs-Struktur zu bekommen.🤏🏽
Unser Tipp: Fass dich kurz! Halte die einzelnen Abschnitte lieber kürzer, anstatt zu viele Informationen in einem Video unterzubringen.
Ein sympathischer Einblick in das Unternehmen und eine persönliche Vorstellung schüren Vorfreude auf die Zusammenarbeit. 🤩
-> Vielleicht entsteht aus der Idee zum Onboarding-Kurs sogar ein eigener Image-Trailer für dein Unternehmen?
Gebe den neuen Mitarbeitern einen umfassenden Einblick in das Unternehmen und die verschiedenen Abläufe. Hier können die neuen Mitarbeiter lernen, wie sie sich an ihrem Arbeitsplatz organisieren und ihre Arbeit sinnvoll strukturieren können. 🔍
Welche Tools benötigen deine Mitarbeiter, um ihre Arbeit ausführen zu können? In einzelnen Modulen deines Onboarding-Kurses kannst du alle wichtigen Programme vorstellen. In kleineren Lektionen kannst du genauer auf wichtige Details eingehen und den Neuankömmlingen so den Einstieg erleichtern. Welche Projekte sind bereits gestartet und welche stehen an? Auch diese Informationen finden hier Platz. 📝
Durch deinen umfassenden Onboarding-Kurs beugst du wiederkehrenden Fragen wie dieser vor. Der Vorteil ist, dass die neuen Mitarbeiter während der gesamten Zeit in deinem Unternehmen immer wieder auf die Inhalte zurückgreifen können. So gerät nichts in Vergessenheit und deine Plattform kann auch fortlaufend zu Schulungs- und Weiterbildungszwecken genutzt werden.❓
Du kannst auf deiner Onboarding-Plattform Mitarbeiter und Ansprechpartner vorstellen und selbst sprechen lassen. So brauchst du auch nicht in allen Videos selbst der Protagonist sein, sondern kannst Fachmitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen mit ins Boot holen. Ein fester Ansprechpartner für jeden Mitarbeiter schafft Vertrauen und Sicherheit. Es ist für alle Beteiligten gut, wenn die Zuständigkeiten sich auf mehrere Personen verteilen. 👥
Gibt es Prozesse in deinem Unternehmen, die immer gleich bleiben? To Do's, die regelmäßig anstehen, kannst du ebenfalls schon im Onboarding-Kurs erklären. 🗓️
Beim Onboarding neuer Mitarbeiter kannst du auch kleine Wissenstests, Quizze oder lustige Aufgaben einbauen. Dadurch kannst du sicherstellen, dass auch an allen relevanten Kursinhalten teilgenommen wurde und lockerst gleichzeitig die Einarbeitung auf. Es muss kein strenger Test sein, eher eine spielerische Aufgabe, die Spaß macht und motiviert. 🎭
Wie bereits erwähnt, ist ein Onboarding-Kurs allein nur die halbe Miete in der Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Okay, vielleicht schon dreiviertel. Trotzdem müssen noch ein paar zusätzliche Dinge geschehen, damit deine Mitarbeiter auch wirklich “on board” kommen können! 🚣
Damit der persönliche Kontakt nicht unter dem digitalen Einarbeitungskonzept leidet, musst du an anderer Stelle besonders aufmerksam bleiben. Heiße neue Mitarbeiter immer persönlich und herzlich willkommen. Auch die Vorstellung der anderen Kollegen und das Herumführen im Büro ist ein wichtiger Part, um als Neuling gut anzukommen. Die Integration neuer Mitarbeiter erfolgt nicht nur durch die Wissensvermittlung, sondern auch durch das persönliche an die Hand nehmen. Vergesst die neuen Kollegen nicht im digitalen Schulungsraum, sondern ladet sie selbstverständlich ein, mit dem restlichen Team Mittagspause zu machen und sich auszutauschen. Ungeschriebene Regeln, wie wann Kaffeepause gemacht wird oder wer an welchem Tag Kuchen mitbringen muss, können Kollegen aber noch immer am besten unter sich lehren. 🤝🏽
Wichtig ist außerdem, dass deine Mitarbeiter sich durch das digitale Onboarding nicht gehemmt fühlen, Feedback zu geben. Es sollte immer die Möglichkeit für persönliche Rückfragen bestehen, die bestenfalls jemand beantwortet, der kompetent und freundlich ist. Eine Onboarding Checkliste kann den neuen Kollegen ebenfalls helfen, um einen Überblick über erlangtes Wissen und offene Fragen zu behalten. ✅
Onboarding-Kurse sind für jedes Unternehmen geeignet, welches häufig dieselben Themen vermitteln muss. Das kann sowohl im Kunden- als auch im Mitarbeiter-Segment der Fall sein. 🗣️
Hier bei Memberspot haben wir schon viele große und kleine Unternehmen durch den Onboardingprozess begleitet und treffen immer wieder auf Begeisterung seitens unserer Kursersteller!
Je größer das Unternehmen, desto wichtiger ist die Zeitersparnis bei der Vermittlung wiederkehrender Inhalte. Viele Mitarbeiter bedeuten häufig eine hohe Fluktuation. Ein digitalisierter Einarbeitungsprozess sorgt für gleichbleibende Qualität, sichere Wissensvermittlung und die Möglichkeit, auf der virtuellen Plattform auch über die Einarbeitungszeit hinaus zu wachsen. 🔝
Wir konnten schon viele Unternehmen für die Nutzung von Onboarding-Kursen begeistern. So haben bereits unzählige Top-Unternehmer wie zum Beispiel die Cool & Smart GmbH, Energiekonzepte Deutschland GmbH, Lasco Heutechnik GmbH oder Ledtermann Metallbau GmbH ihre Onboarding-Kurse für Mitarbeiter und Kunden erfolgreich über Memberspot zur Verfügung gestellt. 🙌🏽
Komm doch auch an Bord! 🌊
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Wir hoffen, du hattest viel Spaß beim Lesen. 📚
Beste Grüße
Dein Memberspot Team