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Automatisiertes Kunden-Onboarding - Mach kurzen Prozess!

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Die Automatisierung von Kunden-Onboarding-Prozessen ist eine grandiose Zeitersparnis für dich und dein Team! Aber nicht nur das, auch deine Kunden profitieren von einfachen Prozessen, mit denen sie deine Dienstleistung oder Produkte verstehen und nutzen können. Den Mund fusselig reden war gestern, automatisiertes Onboarding ist heute! Wir verraten dir, wie du die Herausforderungen des Customer-Onboardings meisterst, was du durch automatisierte Prozesse gewinnst und für welche Anwendungsbereiche diese Lösung infrage kommt. Cool, dass du da bist und viel Spaß beim Onboarden! ⚙️

Was ist Customer-Onboarding?

Customer-Onboarding bedeutet, Neukunden “mit ins Boot zu holen”, sie unmittelbar bei ihrem ersten Schritt in deine Richtung an der Hand zu packen und ihnen ein unvergessliches Kundenerlebnis zu bescheren. Anders als beim Onboarding neuer Mitarbeiter, geht es hier nicht um das Recruiting, sondern um die Gewinnung und optimale Begleitung deiner Neukunden. 🤝🏽

Automatisiertes Onboarding beschreibt die digitalisierten Prozesse, die du als Agentur, Coach, Trainer oder Unternehmer für deine Kunden erstellst. Dieser Onboarding-Prozess spart effektiv Zeit auf beiden Seiten - für dich und für deine Kunden! Außerdem bleibst du deinen angehenden Fans mit einer spannenden und lässigen Customer-Journey besser in Erinnerung und hebst dich so von der Konkurrenz ab.📍 

Professionelles Customer-Onboarding steigert deine Außenwirkung, Bekanntheit und damit auch deinen Umsatz. Kunden, die deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen möchten, werden durch automatisierte Prozesse optimal auf eure Zusammenarbeit oder die Nutzung dessen vorbereitet. Durch das Onboarding können offene Fragen geklärt und alle wichtigen Informationen übermittelt werden. Kundenbindung und Vertrauen in dein Unternehmen werden gestärkt und die allseits bekannte Kaufreue wird vermieden! 💸

Welche Herausforderungen bringt das Onboarding neuer Kunden mit sich?

Die meisten Menschen lieben Gewohnheiten. Neues wird oft skeptisch beäugt, bevor es dann doch für gut befunden wird. Beim Onboarding von neuen Kunden kommt es darauf an, welche Zielgruppe du ansprichst. Während die jüngeren Generationen sich in digitalisierten Prozessen schneller zurechtfinden und diese teilweise sogar voraussetzen, stoßen ältere Generationen hier öfter an ihre Grenzen. Es ist also dein Fingerspitzengefühl gefragt, um einen exakt auf deine Zielgruppe zugeschnittenen Onboarding-Prozess zu gestalten. Wir helfen dir dabei! 👥

Die 1. Herausforderung beim Onboarding neuer Kunden besteht darin, einen verständlichen und zielführenden Onboarding-Prozess aufzubauen. Nicht nur für viele Kunden, sondern auch für die Ersteller von Onboarding-Prozessen, ist die Thematik oft Neuland! Zu Beginn stehst du vor einem riesigen Berg von Fragen. ⛰️

  1. Worauf kommt es beim Customer-Onboarding an? ☝🏽
  2. Wie kann ich eine interessante und zielführende Customer-Journey aufbauen? 🏁
  3. Was braucht mein Kunde von mir und was brauche ich von ihm? 🤲🏽
  4. Wie sieht automatisiertes Onboarding explizit für mein Unternehmen aus? 🕹️

Herausforderung Nr. 2 beim Customer-Onboarding:

Um einen professionellen und einfachen Prozess zu erstellen, muss erst einmal geklärt werden, wie die betriebsinternen Abläufe überhaupt funktionieren. Durch die intensive Auseinandersetzung mit deinem Unternehmen, kannst du Einsparpotenziale identifizieren und deine Prozesse genauestens durchleuchten. 🔦

Hast du das geschafft, weißt du genau, was dein Onboarding-Prozess braucht. Natürlich ist dir bewusst, dass du Sicherheit und Vertrauen vermittelst, wenn du dich bestens mit deinem Business und der erstellten Customer-Journey auskennst! Kunden wollen nicht nur dein Produkt oder deine Dienstleistung kaufen, sondern ein Komplettpaket, dem sie vertrauen können. Wenn du als Experte auftrittst und sie kompetent durch den Onboarding-Prozess führst, gewinnst du treue Kunden, die auch bereit sind, mehr Geld in dein Premiumprodukt zu investieren. ⭐

Eine 3. Herausforderung beim Kunden-Onboarding besteht darin, Zeit durch automatisierte Prozesse zu gewinnen, aber trotzdem ein realer Ansprechpartner für den Kunden zu bleiben! Auch wenn dir die Erstellung einer Onboarding-Journey auf lange Sicht viel Zeit erspart, nimmt diese Automatisierung dir nicht alles ab. ⏰

Wir von Memberspot helfen dir gerne bei der Umsetzung! Über unsere Plattform kannst du das Onboarding deiner Kunden ganz einfach automatisieren und hast deinen gesamten Prozess an einem digitalen Ort - mit deinen Farben, deinem Logo und wenn du willst auch mit eigener App! 📈

Ein Beispiel dafür ist Völzke Consulting, die über Memberspot ihr Kunden-Onboarding betreiben, wie sie das umsetzen, erfährst du hier. 👈🏽

Auf unserer neuen Fallstudienseite findest du viele spannende Fallstudien unserer Kunden aus diversen Anwendungsgebieten und Branchen.
Sieh dir diese unbedingt an! 👀

Lass dich inspirieren, lerne neue Einsatzbereiche für unsere Features kennen und tausche dich in unserer kostenlosen Memberspot Community mit unseren erfolgreichen Kunden aus. ✨

Warum solltest Du deine Kunden automatisiert und professionell onboarden?

Das automatisierte Kunden-Onboarding hat unheimlich viele Vorteile! Deine Neukunden werden von Anfang an mit Informationen versorgt und in den Ablauf ihres Projektes integriert. Im Onboarding-Prozess kannst du direkt auf Wünsche und Sorgen deiner Kunden eingehen und so den Grundstein für eine reibungslose Zusammenarbeit legen. Die gesamte Customer Journey kann natürlich jederzeit wieder angepasst und optimiert werden. 🙏🏽

Auch die psychologische Komponente ist nicht außer Acht zu lassen: Gerade bei hochpreisigen Produkten und Dienstleistungen ist es wichtig, von Anfang an das Vertrauen in dich und deine Marke zu festigen. Dadurch kannst du auch die allseits bekannte Kaufreue vermeiden! 🧠

Dank automatisierten Onboarding-Prozessen hast du weniger Stress mit Telefonaten, Zoom-Meetings und dem Verschicken von Passwörtern und relevantem Input. Du kannst eine Ordnerstruktur für deine Neukunden anlegen, in denen sie Informationen und Dokumente für dich hochladen können und Kommunikationskanäle festlegen. So umgehst du auch Whatsapp-Nachrichten und Anrufe nach Feierabend, weil dein Kunde genau weiß, wie und wann er dich erreichen kann. 📬

Egal ob Coach, Berater, Zahnarzt oder Agenturinhaber - Customer-Onboarding ist für viele Branchen interessant, effektiv und sinnvoll, gerade dann, wenn es sich um wiederholende Prozesse handelt! Außerdem hast du so auch die Möglichkeit des unkomplizierten Upsellings. Während des Onboarding-Prozesses kannst du deinen Kunden weitere Informationen zu anderen, passenden Produkten zukommen lassen. 💰

Welche Anwendungsbereiche gibt es, um Kunden-Onboarding zu nutzen?

Kunden-Onboarding ist für jeden interessant, der mit Kunden zu tun hat. 🤔

Jede Branche hat verschiedene, umfassende Prozesse, die zumindest teilweise automatisiert werden können. Durch ein Kunden-Onboarding sind Informationen zentral verfügbar, können jederzeit abgerufen werden und dienen zudem der Vorqualifizierung der Kunden, vor allem im Premiumsegment. 🌐

Wir alle wissen es, nur die wenigsten setzen es auch wirklich um: Gute Kommunikation mit dem Kunden ist das A und O für eine zufriedenstellende Zusammenarbeit. Gleichzeitig ist die Kommunikation auch der Punkt, an dem es am häufigsten hakt. 🗣️

Warum sollten wir automatisiertes Kunden-Onboarding also nicht für uns nutzen? 
Die meisten Menschen lieben Gewohnheiten. Neues wird oft skeptisch beäugt, bevor es dann doch für gut befunden wird. Beim Onboarding von neuen Kunden kommt es darauf an, welche Zielgruppe du ansprichst. Während die jüngeren Generationen sich in digitalisierten Prozessen schneller zurechtfinden und diese teilweise sogar voraussetzen, stoßen ältere Generationen hier öfter an ihre Grenzen. Es ist also dein Fingerspitzengefühl gefragt, um einen exakt auf deine Zielgruppe zugeschnittenen Onboarding-Prozess zu gestalten. Wir helfen dir dabei! 🤏🏽

Kunden-Onboarding, Kick-Off-Meetings und Check-Up-Termine

Als Ergänzung zu deinem Onboarding-Prozess kannst du Kick-Off-Meetings und Check-Up-Termine festsetzen. So oder so ist es ratsam, den regelmäßigen Kontakt zu deinem Kunden zu suchen, damit er sich während des Onboardings nicht allein gelassen fühlt! 📅

In einem Kick-Off-Meeting können noch vor dem eigentlichen Start des Onboardings alle relevanten Informationen, Erwartungen, Deadlines, Abläufe, Termine und Ziele geklärt werden. Diese sehen natürlich für jede Branche unterschiedlich aus. Nehmen wir hier einmal den Zahnarzt oder die KFZ-Meisterwerkstatt als Beispiel, die ihre Terminvergabe automatisieren möchten. Daraus ergibt sich natürlich ein weitaus geringerer Aufwand als für eine Online-Marketing-Agentur, die einen neuen Großkunden mit ins Boot holt. ⛵

Im Kick-Off geht es nicht um harte Zahlen oder Fakten, sondern mehr um das gegenseitige Kennenlernen, Einblicke in die Arbeitsweise, Vorstellungen, Wünsche und den Aufbau von Vertrauen. In einer E-Mail kannst du die hier besprochenen Details dann noch einmal zusammenfassen und deinen Kunden daraufhin in den automatisierten Onboarding-Prozess schicken, um relevante Daten für eure Zusammenarbeit anzufragen und zu sammeln. ✉️

In Check-Up-Terminen kannst du dich vergewissern, ob alles zur Zufriedenheit deines Kunden verläuft und somit die Kundenbindung steigern. Ein Check-up-Termin sollte immer am Ende deines Onboarding-Prozesses stehen, um sicherzustellen, dass ihr jetzt auch wirklich wie vereinbart in das Projekt starten könnt! 👍🏽

Dir sind beim Lesen dieses Beitrags bestimmt jede Menge Ideen durch den Kopf geschossen, wie du dein Kunden-Onboarding umsetzen würdest. 🚀
Na dann nichts wie ran, erstelle noch heute dein Onboarding und verwirkliche deine Vorstellungen für eine exklusive Customer-Journey, die deine Kunden lieben werden. 💙

Falls du noch kein Memberspot Kunde bist, kannst du deinen Ideen trotzdem freien Lauf lassen, teste einfach unsere kostenlose und unverbindliche Testversion. 👈🏽

Wir hoffen du hattest viel Spaß beim Lesen. 📚

Beste Grüße

Dein Memberspot Team