Affiliate-Marketing hilft dir, deinen Online-Kurs zu verkaufen

Online-Kurs Tipps

Affiliates sind eine tolle Möglichkeit, um dein Produkt im Internet besser zu verkaufen. Das gilt natürlich auch für deinen Online-Kurs. 💻

Du hast noch gar keine Vorstellung, wie das funktionieren soll? Vielleicht ist Affiliate noch ein Fremdwort für dich? Kein Problem, im folgenden Artikel erklären wir dir alles, was du über die beliebte Marketing-Strategie wissen musst.

Was ist Affiliate-Marketing?

Bestimmt hast du schon einmal eine Fernsehübertragung eines Fußballspiels gesehen oder warst sogar im Stadion. Sicher ist dir dabei auch die Bandenwerbung aufgefallen, die rund ums Spielfeld verläuft. Das ist ähnlich wie das Affiliate-Prinzip. Schauen wir uns das einmal genauer an. 🔎

Erst die Theorie: wichtige Fachbegriffe

Affiliate bedeutet wörtlich übersetzt “Partner". Die auftraggebende Partei wird im Fachjargon Advertiser genannt, also der Werbende. Beim Affiliate-Marketing gibt es also zwei Parteien, den Affiliate und den Advertiser, die etwas füreinander tun. Der eine stellt ein Produkt her, das er bekannter machen möchte, oder hat - wie in deinem Fall - einen Online-Kurs erstellt

Der andere, Affiliate oder Publisher genannt, bewirbt das Produkt oder die Dienstleistung auf seiner eigenen Webanwendung, beispielsweise einem Blog, über Newsletter oder auf einem Social-Media-Kanal, wie z.B. einem TikTok-Channel. 📣

Warum tut er das? Weil er von jedem Verkauf, der durch seine Werbung entstanden ist, eine kleine Provision bekommt. Und das kann sich schnell auszahlen - für beide Parteien! Der Advertiser steigert seine Bekanntheit und im besten Fall den Umsatz, der Affiliate verdient Geld, indem er seine Reichweite nutzt. 💸

Wie funktioniert Affiliate-Marketing in der Praxis?

Spielen wir das Prinzip einmal anhand deines Online-Kurses durch. Sagen wir, er handelt davon, wie man ein erfolgreiches E-Commerce-Business aufbaut.

Du findest also im ersten Schritt einen Partner, einen Publisher, der sich auf das Thema spezialisiert hat und deinen Kurs bewerben möchte. Zu diesem stellt der Publisher dann einen Link auf seine Website oder bewirbt ihn anderweitig über sein Netzwerk. Er kann ihn zum Beispiel in einem Blog platzieren. Natürlich muss dieser auch zum Thema passen. 📄

Klickt ein Besucher deines Publishers nun auf diesen Link, landet er direkt bei deinem Online-Kurs. Das alleine bringt dem Publisher allerdings noch nichts. Erst, wenn der Besucher einen Zugang zu deinem Kurs bucht, bekommt der Publisher eine Provision. Die Höhe dieser Provision ist verhandelbar zwischen Publisher und Werbetreibenden. Dazu kommen wir im späteren Verlauf nochmal.

Die logische Konsequenz: Er wird deinen Link nicht nur lieblos irgendwo auf seiner Website verstecken, sondern deinen Kurs tatsächlich aktiv bewerben. Schließlich möchte er ja was verdienen, und das tut er nur, wenn du dank ihm mehr Umsatz machst. Eine Win-win-Situation für euch beide! 🤝🏽

Worin liegt der Vorteil beim Affiliate-Marketing?

Und was hat das jetzt mit der Bandenwerbung beim Fußball zu tun? Auch dort wird Werbung gemacht. Zwar meist im großen Stil für Firmen und nicht einzelne Produkte, aber dennoch Werbung. Und die Werbenden haben größtenteils nichts direkt mit Fußball zu tun. Sie nutzen aber die Reichweite eines Spiels, um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. ⚽

Der große Unterschied: Im Nachhinein lässt sich nicht mehr zurückverfolgen, ob ein Zuschauer beispielsweise die Modelle des Automobilherstellers schön findet und daher ein Auto gekauft hat oder doch, weil er im Stadion alle zwei Wochen ein Werbebanner vor Augen hat. Deshalb müssen die Firmen für Bandenwerbung auch pauschal im Vorfeld zahlen - und zwar richtig viel Geld! 👀

Beim Affiliate-Marketing hingegen zahlst du nur, wenn du auch einen Verkauf generierst. Gleichzeitig erhältst du den Markenbekanntheitseffekt, der entsteht, wenn dein Produkt oder deine Marke vor den Augen von potenziellen Kunden platziert wird.

Wie kann ich Affiliate-Marketing als Online Kurs Ersteller nutzen?

Hast du den Eindruck, Affiliate-Marketing wäre nur was für die Vermarktung von Produkten? Falsch gedacht! Wir erklären dir, warum du als Ersteller von Online Kursen enorm von der Marketing-Strategie profitieren kannst! 📈

Warum musst du Werbung für deinen Online Kurs machen?

Also zurück zu deinem Online Kurs. Du hast dir sicher genau überlegt, in welchem Bereich du deine Expertise mit anderen Usern teilen möchtest. Dein Kurs hast du gut durchdacht und mit gutem Content und Mehrwert befüllt. Mit einer Plattform wie Memberspot kannst du mit wenig Aufwand einen Online Kurs für dich und deine Kunden erstellen. Denn Memberspot bietet eine übersichtliche Kursstruktur für dich und deine Nutzer. Die kurzen Ladezeiten im Tool sorgen für reibungslose Abläufe. → Nerviges Warten hat ein Ende. ⏳

Durch die Tracking-Funktion ist es möglich ganz einfach zu überprüfen, wie weit dein Kunde mit deinem Kurs ist. Dies kann auch völlig automatisch geschehen. Du kannst daher frühzeitig eingreifen, wenn du merkst, dass dein Kunde an einer Stelle nicht weiterkommt und diesen kontaktieren und nachfragen, um die Ursache herauszufinden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, ein frei anpassbares Stimmungsbarometer in deinen Kurs einzubauen, so erfährst du regelmäßig, wie sich dein Kunde gerade fühlt. 💬

Außerdem nimmt dir Memberspot durch verschiedene Automatisierungen viel Arbeit ab. Denn du kannst beispielsweise automatisiert individuelle Willkommens-E-Mails versenden. Zudem können sich deine Mitglieder im Mitgliederbereich untereinander an einem sicheren Ort austauschen und das ohne Bedenken im Hinblick auf Datenschutz, da Memberspot ein deutsches Tool ist und das Thema Datenschutz bei uns ganz oben steht. 🔒

Das Kundenportal, eine Art “Kunden-Hub”, sowie deine Kurse kannst du individuell an deine Brand anpassen. Das Kundenportal ermöglicht dir, individuelle Links für deine Kunden zu hinterlegen, so kannst du z.B. einen Link für eine WhatsApp-Gruppe oder bestimmte Dokumente hinterlegen. 📃

Du hast bereits einen Online-Kurs auf einer anderen Plattform und möchtest wechseln, doch hast keine Lust auf den massiven Aufwand, all deine Inhalte mühsam umzuziehen? 📦

Kein Problem. 

→ Memberspot bietet dir einen kostenlosen Umzugsservice an. - Wir ziehen deinen Kurs für dich um! So sparst du Zeit und Nerven. ⏰

Und nun? Jetzt musst du der Menschheit natürlich auch mitteilen, dass dein Kurs für sie bereitsteht. Seien wir mal ehrlich: Täglich launchen vermutlich Tausende von Bloggern, Influencern oder auch Newcomern ihre YouTube-Videos, in denen sie Dinge erklären und diese im Internet kostenlos zur Verfügung stellen. Warum sollte also jemand ausgerechnet für deinen Online-Kurs bezahlen, wenn er sich möglicherweise dieselben Informationen auch durch eine ausführliche Recherche zusammensuchen könnte? 🤨

Du hast Informationen, die man nicht einfach durch eine Google-Suche oder Chat GPT findet! Dein Online-Kurs bietet Zugang zu Inhalten, die du aus neuen und ungewöhnlichen Blickwinkeln zeigst. Du hast endlich einen Leitfaden erstellt, der wirklich beim Erlernen einer neuen Sprache hilft oder der wirklich dazu beiträgt, den Karriereaufstieg zu beschleunigen und ganz oben auf das Treppchen zu gelangen. 🥇

Nur: Leider sieht dich noch niemand, da keiner von dir weiß und du keine Reichweite hast. Und: In der Regel sind User erst einmal skeptisch, wenn sie im Internet etwas entdecken, wofür sie bezahlen sollen. Genau an diesen beiden Punkten setzt das Affiliate-Marketing an.

Wie funktioniert Affiliate-Marketing für Online-Kurse?

Im Grunde genauso wie für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Du erstellst einen Kurs oder digitalisierst dein bereits bestehendes Trainingsprogramm. Wenn du Memberspot nutzt, geht das im Handumdrehen und du erhältst eine benutzerfreundliche Oberfläche, in der deine Videos gemäß den Datenschutzrichtlinien auf europäischen Servern gespeichert werden. 🔐

Dann suchst du dir einen - oder besser gleich mehrere - Publisher. Wie du das genau machst, klären wir im nächsten Abschnitt. Die Publisher binden den Link zu deinem Kurs nun in ihre Blogs, Newsletter oder Social-Media-Kanäle ein und machen aktiv Werbung dafür.

Und dann musst du nur noch warten, dass die überschaubare Arbeit Früchte trägt. Vielleicht stöbert Sabine auf ihrem Lieblingsblog, auf dem es um Literaturempfehlungen geht - und entdeckt dabei einen Artikel, in dem dein Kurs ("In 10 Schritten zum ersten eigenen Roman") beworben wird. Zufälligerweise spukt ihr seit einiger Zeit sowieso diese Idee zu einer Geschichte im Kopf herum. Also bucht sie nach einigem Überlegen deinen Kurs. 📖

Erwarte nicht, dass du über Nacht zum Star wirst - so schnell geht es nur selten, und selbst dann ist der Erfolg meist nur vorübergehend. Setze stattdessen lieber auf einen kontinuierlichen Zuwachs deiner Teilnehmer, auf eine immer größere Reichweite und eben auch steigenden Umsatz - aber mit Geduld. 🙏🏽

Nachdem dich diese Marketing-Strategie aber letztlich nichts kostet, solange sie nicht fruchtet - außer ein wenig Zeit, um die passenden Publisher zu finden und die Erstellung von Werbematerialien - hast du unterm Strich eigentlich auch nichts zu verlieren. Affiliate-Marketing ist deshalb für Online-Kurse genauso gut geeignet wie für physische Produkte oder Dienstleistungen. ☝🏽

Wie finde ich passende Publisher für meinen Online-Kurs?

Wir haben ja schon geklärt, dass Affiliate-Marketing für Online-Kurse bestens geeignet ist. Der Erfolg hängt letztendlich jedoch maßgeblich von der Wahl deiner Publisher ab. Je besser sie zu deinem Kurs passen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du so auch potenzielle Kunden ansprichst. 🗣️

Also einfach den Link zu deinem Online-Kurs großzügig im Netz verteilen? Auf keinen Fall, denn das kann den Anschein erwecken, dass du keinen für deine Zielgruppe relevanten Content erstellst. Achte also wirklich auf passende Publisher. Doch wann passt ein Publisher gut zu deinem Kurs?

Finde Publisher mit deiner Zielgruppe

Hand aufs Herz, mit Affiliate-Links willst du vom bereits ausgebauten Netzwerk eines anderen profitieren. Die Follower des Publishers sollen deinen Kurs belegen!

Das klappt allerdings nur, wenn der Publisher dieselbe Zielgruppe hat wie du. Ein Gegenbeispiel: Bewirbst du deinen Online-Kurs für Verkaufstraining auf einem Healthy-Lifestyle-Blog, hat das wenig Aussicht auf Erfolg. Die Leute, die den Blog besuchen, haben einfach ganz andere Themen im Kopf als deine potenziellen Kursteilnehmer. 🧠

Um nochmal das Fußball-Beispiel vom Anfang heranzuziehen: Kannst du dich daran erinnern, dass bei der Bandenwerbung Unternehmen wie L'Oreal oder Syoss vertreten waren? Vermutlich nicht. Vielleicht haben diese Firmen diese großangelegte Werbung einfach nicht nötig.

Viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie sich von einer Platzierung im Fußballstadion wenig Erfolg versprechen. Sie vertreiben nun mal eher "Frauenprodukte", während Fußball immer noch eine "Männerdomäne" ist. Das mag zwar veraltet und klischeehaft und stereotyp sein - trotzdem werben Kosmetikfirmen in der Regel anderswo, da sie dort ihre Zielgruppe besser treffen. 🎯

Wenn du deinen Kurs also vermarkten möchtest, überlege dir zuerst einmal: Welche Zielgruppe möchte ich damit erreichen? Berufsanfänger, Führungskräfte, Rentner? Hundebesitzer, Veganer, Autofahrer? Sportbegeisterte, Kochfans, Entspannungssuchende? 🧗🏽

Und wenn du deine Zielgruppe herausgefunden hast, überlege als nächstes: Wo im Netz findest du diese Person vermutlich? Jemand, der gerne kocht, könnte sich auch für regionale oder saisonale Lebensmittel interessieren. Ein Hundetrainer, der sich in der Verhaltenspsychologie weiterbilden will, braucht zur Organisation auch ein Buchhaltungsprogramm und Kalender-Tools. Er liest evtl. Blogs über Verhaltenspsychologie bei Tieren, oder über verschiedene Hunderassen. 🐕

Und genau in diesen Bereichen suchst du dann nach Publishern! Dadurch ist die Chance, dass Menschen erreicht werden, die Interesse an deinem Kurs haben, gleich viel höher.

Finde Publisher aus deiner Nische

Bei der Erstellung deines Online-Kurses hast du dir bestimmt viele Gedanken gemacht, um eine Nische zu bedienen. Es macht einfach keinen Sinn, den x-ten Kurs über das Schreiben von Bewerbungen oder der Erledigung der Steuererklärung anzubieten. In diesem Fall wäre die Konkurrenz zu groß. 🤯

Doch selbst in deiner Nische bist du vermutlich nicht ganz allein. Und das kannst du für das Affiliate-Marketing nutzen! Gehen wir davon aus, dass du einen Kurs erstellt hast, der die Grundfunktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms lehrt, und das speziell auf den Unterricht, also auf Lehrer, ausgerichtet. 🎓

Deine Nische könnten dann Quereinsteiger im Lehrberuf sein. Oder ältere Lehrer, die sich mit neueren Technologien schwertun. Oder Lehrer, die Informatik fachfremd unterrichten. Auch hier ist die Erfolgsquote von Publishern aus derselben Nische erfolgversprechender.

Finde Publisher in einem Affiliate-Netzwerk - das macht die Suche einfacher!

Eine weitere Möglichkeit, um an passende Publisher zu gelangen, ist das Affiliate-Netzwerk. Dabei handelt es sich um eine Plattform, die Advertiser und Publisher zusammenbringt. Du kannst dort deinen Online Kurs als Partnerprogramm anbieten, und interessierte Publisher bewerben sich anschließend darauf. ✏️

Das hat für dich natürlich den Vorteil, dass es die bequemste aller Möglichkeiten ist, einen Publisher zu finden. Nicht du musst dir im Vorfeld den Kopf darüber zerbrechen, wo du geeignete Partner finden könntest, sondern die Partner kommen direkt zu dir - du musst dann nur noch entscheiden, ob sich eine Zusammenarbeit auch lohnt.

Ein weiterer Vorteil des Affiliate-Netzwerkes ist, dass sowohl die Nachverfolgung des generierten Traffics als auch die spätere Bezahlung des Publishers über das Netzwerk abgewickelt wird. Auch das erleichtert dir die Arbeit enorm, da du auf diese Weise alle organisatorischen Tätigkeiten unter einem Dach hast. 🏠

Auf der anderen Seite ist natürlich nichts umsonst. Für Advertiser - also dich - sind Affiliate Netzwerke häufig mit hohen Setup-Gebühren oder monatlich anfallenden Fixkosten verbunden. Das bedeutet, du musst erst einmal kräftig in finanzielle Vorleistung gehen, bevor du etwas dafür bekommst.

Hier gilt es also individuell abzuwägen: 

  • Lohnt sich eine Investition in die Marketing-Strategie? 💰
  • Wie viel bin ich bereit, auszugeben? 💲
  • Welchen Service bieten mir die verschiedenen Affiliate-Netzwerke? ⚙️
  • Welche Themen sind dort hauptsächlich vertreten? 📚

Auch eine Kosten-Nutzen-Aufstellung - also wie viele Kursteilnehmer müssten generiert werden, damit sich die Beiträge im Affiliate-Netzwerk lohnen - kann vorab sinnvoll sein.

Wie viel Provision gebe ich an den Publisher ab?

Eine Frage, die dir bestimmt unter den Nägeln brennt, ist die Frage nach der Höhe der Provision. Schließlich hast du die Kosten für deinen Kurs sicher gut kalkuliert. Davon einen Teil als Provision abzugeben, könnte deine finanziellen Überlegungen durcheinander bringen. 💭

Tatsächlich sind in der Branche Beträge von 10 bis 20 % der Umsätze, die durch den Publisher generiert werden, üblich. Aus genau diesem Grund erfreut sich das Affiliate-Marketing auch so großer Beliebtheit. Würden die Publisher nur Centbeträge einnehmen, würde sich wohl kaum einer die Mühe machen, für fremde Unternehmen Werbung zu machen.

Wenn du dich selbst auf die Suche nach einem Publisher begibst, sind die Preise allerdings natürlich nicht in Stein gemeißelt. Es bleibt eine Sache zwischen den beiden Parteien, auf welches Provisionsmodell sie sich einigen. ✅

Anders sieht es da in der Regel bei Affiliate Netzwerken aus. Zwar sind auch hier individuelle Absprachen möglich, allerdings kommen zusätzlich durchschnittlich 30 % Provision für die Betreiber des Netzwerks hinzu. Alternativ wird der Service über monatliche Beiträge, die der Advertiser zahlen muss, finanziert.

Möglicherweise bist du jetzt ernüchtert, weil von deinen Umsätzen unterm Strich gar nicht so viel bleibt, wenn du auf Affiliate-Marketing und eventuell sogar ein Affiliate-Netzwerk zurückgreifst. Bedenke jedoch: Die Ausweitung deiner Reichweite sorgt dafür, dass du nachhaltig höhere Umsätze erzielst! 🔝

Und: Du kannst die Marketing-Strategie genau so lange nutzen, wie du sie benötigst, um mehr potenzielle Kursteilnehmer zu erreichen.

Wie wird der Verkauf des Online Kurses getrackt?

Bleibt noch eine letzte Frage zu klären: Wie funktioniert es, dass dem richtigen Publisher eine Provision gutgeschrieben wird, wenn er einen zahlenden Teilnehmer für deinen Online Kurs geworben hat? Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir stellen dir einige kurz vor.

Tracking mit URL

Mithilfe des Trackings der URL ist eine Überprüfung des Ursprungs der Conversions (Kaufabschlüsse) im Affiliate-Marketing möglich.

Die URL (Uniform Resource Locator) ist sozusagen die Seitenadresse. Das klingt im ersten Moment nicht wirklich spannend, aber sie ist wichtig für eine gute Webseite und ihre Performance. 🖥️

Was ist also die URL? Die URL ist der Link (www.), der zu deiner Webseite führt. Hinter der URL steckt auch die IP-Adresse. Dies ist die Voraussetzung, damit Computer und Server miteinander kommunizieren können und du sie anschließend in der Suchmaschine finden kannst. 🔗

Durch deine eigene URL gibst du deinem Blog oder deiner Webseite eine professionelle, persönliche Note. Auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt die URL eine wichtige Rolle. Die URL trägt dazu bei, dass deine Webseite im Suchergebnis besser rankt, denn durch sie ist deine Webseite für die Suchmaschine lesbarer. Wenn nun jemand danach sucht, greift die Suchmaschine auf die gespeicherten Informationen zurück und du wirst höher ausgespielt. Deine Zielgruppe findet dich daher leichter.

Wie tracke ich nun mit der URL, von wo der Kunde kommt? Um herauszufinden, ob der Kunde vom Affiliate kommt, erhält dieser vorher eine URL in der ein eindeutiger Tracking-Code oder eine ID eingebettet ist. So kann man genau nachverfolgen, wie viele Klicks und Conversions über den Affiliate gekommen sind. Dieser bekommt dann dementsprechend eine Provision gutgeschrieben. Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass die URL sicher ist, sodass Daten immer noch vertraulich bleiben und nicht von Dritten abgefangen werden können. 🤫

Tracking über das Affiliate-Netzwerk

Wenn du einem Affiliate-Netzwerk beitrittst, musst du dir über das Tracking gar keine Gedanken machen, denn das übernimmt die Plattform für dich. Häufig wird jedem registrierten Publisher eine eindeutige ID zugeordnet. Erstellt dieser Publisher jetzt einen Affiliate-Link, enthält dieser - natürlich - deine URL, aber auch seine ID.

Die Plattform selbst kümmert sich auch um die Auswertung des Trackings. Automatisch wird analysiert, wie viele Teilnahmen an deinem Online Kurs durch welchen Publisher entstanden sind. Bequemer geht's nicht, wie bereits erwähnt, musst du für diesen Service aber auch bezahlen.

Fazit

Wie du mit Memberspot ganz einfach Online Kurse erstellen kannst, weißt du bestimmt bereits. Für die Vermarktung kann die Nutzung von Affiliate-Marketing hilfreich sein. Dabei verweisen Publisher, die dieselbe Zielgruppe haben wie du, auf deinen Kurs und rühren so die Werbetrommel. Im Gegenzug beteiligst du sie an deinem Umsatz.

Die bequemste Art dieser Marketing-Strategie sind Affiliate-Netzwerke, bei denen passende Publisher auf dich zukommen können. Die Kosten, die dabei entstehen, können sich schon nach kurzer Zeit lohnen. Starte noch heute und beginne damit, deinen Online Kurs strategisch zu vermarkten! 😉

Wir hoffen, du hattest viel Spaß beim Lesen. 📚

Beste Grüße

Dein Memberspot Team 💙

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