Memberspot Gruppen-Zoom-Call 02.06.2021

News

Begonnen hat unser Gruppen-Zoom-Call mit einer kleinen Vorstellungsrunde. In dieser konnten die Teilnehmer sagen, wie sie heißen und wofür sie Memberspot nutzt.

Ein Großteil der Teilnehmer benutzt Memberspot, um seine Online-Coachings abzubilden oder Online-Kurse zu verkaufen. Manche davon auch einen Hybrid aus beiden.

Außerdem konnte jeder Teilnehmer sagen, in welcher Phase der Online-Kurs- Erstellung er sich aktuell befindet. Da viele unserer Kunden remote arbeiten, sind diese auf der ganzen Welt verteilt, wobei der Großteil in Deutschland oder im deutschsprachigen Ausland ist.

Auf unserer Agenda für den Gruppen-Zoom-Call standen folgende Punkte:

In unserer Facebook-Gruppe ermöglichen wir auch den Austausch unserer Kunden untereinander. Möchtest du auch dieser Facebook-Gruppe beitreten, kannst du dies hier tun.

Einblick in die Entwicklung der Zertifikate Funktion

Wir entwickeln unsere Plattform stetig weiter. Dabei ist es uns besonders wichtig, euch als Nutzer in den Prozess miteinzubeziehen. Deshalb haben wir ein Ideenboard, auf welchem ihr eure neuen Featurewünsche posten könnt. Entscheidend dafür, welche Feature als Nächstes kommen, sind zwei Punkte. Zum einen wie gefragt ein Feature ist und zum Anderen, wie schnell sich dieses Feature entwickeln lässt.

Das nächste Feature, auf das ihr euch freuen könnt, ist die Zertifikate Funktion. Ihr habt die Möglichkeit, euren Kunden am Ende eines abgeschlossenen Kurses ein Zertifikat auszustellen. Ihr habt die Auswahl zwischen vielen tollen Designs und könnt auch eure eigene Zertifikatsvorlage hochladen.

So könnte beispielsweise ein Zertifikat für deine Kunden aussehen:




Zeige deinen Mitgliederbereich - Top 5 Design Tipps

Wir haben Nutzer aus den unterschiedlichsten Bereichen und so unterscheidet sich das Design der Mitgliederbereiche natürlich auch. Es gibt allerdings ein paar Design Tipps, die jeder befolgen sollte, um einen ansprechenden Mitgliederbereich zu bekommen.

Folgende werden hier anschaulich gezeigt:

Vorher:

Der erste Tipp bezieht sich auf das Logo. Du solltest darauf achten, dass das Logo sich gut vom Hintergrund abhebt und nicht zu klein ist. Da das Logo entscheidend für dein Branding ist, ist es sehr wichtig, diesen Tipp zu befolgen.

Als Zweites solltest du darauf achten, dass du die Thumbnails der Module passend zu deinem Mitgliederbereich auswählst. Du solltest hier nicht die Standardbilder benutzt, sondern dir etwas Zeit nehmen die passenden zu finden. Außerdem ist es wichtig, das die Thumbnails alle dieselbe Größe haben, damit es einheitlich aussieht. Willst du deine Thumbnails etwas exklusiver gestalten, kannst du hierfür auch das Tool "Canva" benutzen.

Auch sieht es professioneller aus, wenn du Kurzbeschreibungen unter die Titel der Module packst. Zudem sieht der Kunde dadurch auch was ihn im nächsten Modul erwartet.

Die Live-Call-Box ist auch ein wichtiger Bestandteil vieler Mitgliederbereiche. Hier solltest du auf die Abstände zwischen den Zeiten, in denen deine Live-Calls stattfinden und dem Link zu diesen achten.

Der fünfte und letzte Tipp bezieht sich auf die Social Icons. Viele Kunden sind stark auf Social Media aktiv. Diese solltest du in den Footer deines Mitgliederbereichs einbinden

Und so sieht dann das Endergebnis aus:


Ihr fragt wir antworten

Im letzten Teil unseres Gruppen-Zoom-Calls ging es hauptsächlich um aufkommende Fragen zur Bedienung. Ich möchte in diesem Teil kurz die Fragen zeigen und antworten zu diesen geben.

Zum Beispiel wurde gefragt, welche Tools man zum Aufnehmen seiner Videoinhalte verwenden kann.

Zum Aufnehmen von Videoinhalten kann man verschiedene Tools benutzen. So eignen sich Zoom, Loom oder die Open Broadcast Software hervorragend für den Einstieg zum Aufnehmen von Videoinhalten. Diese Tools werden von vielen unserer Kunden bereits genutzt.

Eine weitere Frage war, wie man einen Fragebogen in seinen Mitgliederbereich einbinden kann. Dies lässt sich einfach machen, indem man Google Forms über einen iframe einbindet. In Google Forms kann man sehr gut Formulare erstellen.

Außerdem wurde gefragt, wie man selbst hochwertige Thumbnails kreieren kann. Dafür eignet sich am besten die App Canva mit der man dies hervorragenden praktizieren.

Auch wurde gefragt, wie man einen Supportchat für seine Kunden in den Mitgliederbereich integrieren kann. Auf unserer Seite haben wir das mit Intercom gelöst. Dies können auch unsere Kunden tun, indem sie z.B. Chattools wie Intercom oder VideoAsk über den Google-Tag-Manager einbinden.

Fazit

Der erste Gruppen-Zoom-Call war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer konnten sich super untereinander austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Auch für uns als Team hätte der Gruppen-Zoom-Call nicht besser sein können. Es war schön, sich mit euch auszutauschen, euch weiterzuhelfen und euch auch einen Einblick in die Zertifikate Funktion zu gewähren. Es wird demnächst bestimmt wieder ein Gruppen-Zoom-Call geben und wir freuen uns auf eine reichliche Teilnahme.

Beiträge, die Dir gefallen könnten

Alle Blog Artikel anzeigen