Februar Updates: Raus aus dem Winterschlaf - Mit mehr Effektivität für dich und deine Mitglieder

Release Notes

Alle Änderungen in Kürze:

  • Verbesserte Menü-Navigation
  • Benutzer über API und Zapier oder Make löschen
  • Video Editor Design Update 
  • Community Profile
  • Sonstige Infos zu neuen Updates
  • Feature Ausblick

2024 ist schon in vollem Gange und im Januar und Februar ist viel passiert, sieh dir jetzt unsere Februar-Updates an und profitiere von mehr Effizienz und Benutzerfreundlichkeit. Alles zu den neuesten Features und Erweiterungen erfährst du hier. Am Ende folgt auch wieder ein kurzer Ausblick auf die nächsten Features, die dich bald erwarten.

Verbesserte Menü-Navigation 

Wir haben das bisherige Seitenmenü erweitert, sodass du es nun sowohl als Seitenmenü als auch als Topmenü nutzen kannst. Dadurch bieten wir dir mehr Flexibilität bei der Navigation in unserer Software. 

Du kannst entweder ein Seitenmenü oder ein Topmenü verwenden - beides ist nicht mehr möglich. Standardmäßig ist das Topmenü eingestellt. Du siehst in den Einstellungen auch eine Menü Vorschau, um direkt zu prüfen, was für deinen Mitgliederbereich am besten funktioniert.

Durch Klicken auf den Seitenmenü-Button, aktivierst du das Seitenmenü, auch hier erscheint eine Menü Vorschau. Du kannst natürlich jederzeit zwischen Top- und Seitenmenü wechseln.

Die Einstellungen zum Top- bzw. Seitenmenü kannst du jetzt unter Inhalte → Menü aufrufen   und nicht mehr, wie bisher, über die Menü-Navigation unter Design → Kursdarstellung.  Das heißt, ab sofort kannst du die Verknüpfungen von Links direkt im Menü bearbeiten.


Dort kannst du, wie bislang auch, deine Links, Portale und Co. hinzufügen, bearbeiten, verschieben und organisieren.

Wenn du auf den Button Einstellungen klickst, kannst du dort auch direkt deine Menü Einstellungen vornehmen und deine Link Texte, die im Top- bzw. Seitenmenü angezeigt werden, anpassen. 

Klickst du auf den Button Menüpunkt, dann kannst von dort aus direkt ein bestehendes Element verlinken, eine Gruppe, ein Portal oder einen Space erstellen, sowie neue Pages und Links. So hast du alle Einstellungen an einem Ort und kannst deine Kurse und Community noch effektiver verwalten und nutzen.  

Es ist jetzt übrigens auch möglich, mehrere Menüpunkte in einem Menü-Drop-Down zu platzieren. Erstelle eine Gruppe und fasse unter diesem Menüpunkt weitere Elemente, wie Portale, Spaces, Links, Pages etc. zusammen. Durch Klicken auf den Pfeil können alle Elemente der Gruppe ein- bzw. aufgeklappt werden.

Wenn du weitere Inhalte zu einem Menü-Drop-Down hinzufügen willst, klicke einfach auf das Plus-Symbol neben dem Gruppennamen und füge individuelle Inhalte hinzu. 

Was eignet sich wofür? 

Hast du viele Links, wird das Topmenü schneller unübersichtlich, in diesem Fall solltest du das Seitenmenü wählen. Hast du hingegen 5 bis 6 Links, kann das Topmenü übersichtlicher und ansprechender wirken.

Im Topmenü werden weitere Links, die nicht angezeigt werden können, abgeschnitten und man muss über den rechten Pfeil zu weiteren Links navigieren. Beim Seitenmenü hingegen ist genug Platz, auch für viele Links. 

Bisher war es nur im Seitenmenü Modus möglich, Zugänge zu den Portalen zu vergeben. Diese Beschränkung wurde entfernt: Alle Portale eines Benutzers, die nicht im Menü verlinkt sind, erscheinen nun in einer separaten Portal-Gruppe. Fährt man hier mit der Maus drüber bzw. klickt Portale an, werden alle Portale eines Nutzers angezeigt, die nicht im Top- bzw. Seitenmenü verlinkt sind. 

Alle alten Links unserer Kunden aus der früheren Struktur wurden erfolgreich in die neue Struktur migriert. Du musst also nichts mehr tun. 🥳

Wenn du sowohl eine Topmenü-Navigation hattest, als auch eine Seitennavigation, dann wurden diese Links am Ende des Seitenmenüs platziert.

Hier siehst du noch die Ansicht eines Mitglieds bei eingestelltem Topmenü, wenn man mit der Maus über die einzelnen Menü-Drop-Downs fährt, werden die Unterpunkte eingeblendet, so spart man im Menü zusätzlich Platz und organisiert Themen für die Mitglieder direkt. 

Sind es doch mal mehr Links, bietet sich, wie bereits erwähnt, das Seitenmenü an. Hier auch ein Screenshot aus Mitgliedersicht. Um die Unterpunkte der Menü-Drop-Downs anzuzeigen, muss man in dieser Ansicht auf den kleinen Pfeil klicken.

Neue API-Funktion zum Löschen von Benutzern:

Ab jetzt besteht die Möglichkeit, Benutzer über unsere API mithilfe des Delete-Users-Endpoint dauerhaft zu löschen. Der Unterschied zum Zugang entfernen ist, dass alle Daten des Mitglieds gelöscht werden und dieser ggf. neu angelegt werden muss.

Auch unsere Zapier- und Make-Integrationen wurden um die Funktion zum Löschen von Mitgliedern erweitert. Dadurch kannst du nun noch effizienter und nahtloser mit unserer Software arbeiten. 

Automatisiere Offboarding-Prozesse

Automatisiere Offboarding-Prozesse mit unserem neuen Delete-Users-Endpoint! Ab sofort könnt ihr Benutzer nicht nur aus unserer Plattform, sondern auch über die API entfernen. Das ermöglicht dir, Offboarding-Prozesse zu automatisieren und eure Benutzerverwaltung zu optimieren.

Um diese Funktion haben wir auch unsere Make- und Zapier-Integrationen erweitert. Mit der Zapier Version 2.0.7 könnt ihr diese Funktion nutzen und Offboarding-Prozesse noch einfacher automatisieren. Natürlich kann man Benutzer auch mit der Make Version 1.3.1. löschen. Gestalte dein Offboarding jetzt so einfach, wie nie zuvor! 

Design Update Video Editor

Weißt du eigentlich, dass du Videos ganz einfach in Memberspot aufnehmen und schneiden kannst? 

Bereits Mitte 2022 haben wir dieses Feature bei uns eingeführt, um euch die Videoerstellung so einfach wie möglich zu machen. 

Sieh dir gern diesen Hilfeartikel an, falls du den Video Editor noch nicht nutzt, dort ist alles erklärt: 
https://help.memberspot.de/de/articles/6934369-video-und-bildschirmaufnahme-funktion
 

Mit dem aktuellen Design-Update haben wir das Erscheinungsbild modernisiert und übersichtlicher gestaltet. Du wirst sofort die bessere Benutzerfreundlichkeit und das ansprechendere Design bemerken. Außerdem haben wir unsere Fehlermeldungen optimiert, um euch eine klare und hilfreiche Anleitungen bei Problemen zu bieten. 

Nimm deine Videos jetzt direkt und ohne Umwege in Memberspot auf und schneide sie flüssig und einfach im Tool. Wähle dabei zwischen Webcamaufnahme, Bildschirmaufnahme oder Beidem und schneide deine Videos sofort im Anschluss.

Community Profile - Deine Community jetzt noch persönlicher!

Die ersten Features unseres Mega Community Updates, welches wir Ende letzten Jahres bereits angekündigt haben, sind endlich da.

Es gibt eine neue Community Onboarding Page, hier müssen deine Teilnehmer Foto, Anzeigename und Überschrift auswählen, denn das sind Pflichtfelder.

Wenn die Community aktiviert ist, gibt es jetzt neue Felder, die deine Benutzer ausfüllen können. Wenn ein Mitglied das Community Onboarding beendet hat, kann es z. B. in der neuen Ansicht den Namen, Profilbild, Social Media Links usw. ändern. 

Dieses Feature ist eine Vorbereitung auf unser Mentions- und Profile Feature, dass in den nächsten Wochen erscheint. 

Wenn jemand dann in einem Kommentar erwähnt wird, oder einen Kommentar abgegeben hat, wird es möglich sein, auf das Profil zu klicken und diese Daten einzusehen. So können sich deine Mitglieder untereinander noch besser vernetzen und austauschen.

Sonstige Infos zu unseren neuesten Updates

In der Mitglieder-Ansicht ist es jetzt möglich, über Organisationsfilter auch alle Mitglieder anzuzeigen, die keiner Organisation zugewiesen sind. Zudem wurden Organisationen jetzt in Gruppen umbenannt.

Feature Ausblick - Das erwartet dich als Nächstes!

🌐 Community Profile:

Ähnlich wie bei sozialen Netzwerken, haben deine Mitglieder bald eigene Profile, die auch für andere Nutzer einsehbar sind, das fördert die Vernetzung deiner Mitglieder deutlich.

🗣️ Mentions in der Community:

Bald können sich Nutzer auch gegenseitig unter Beiträgen markieren, so gezielter antworten und einander auf relevante Infos in Beiträgen hinweisen. Das erhöht die Gruppendynamik und verbessert den Austausch deiner Teilnehmer und so auch das Lernerlebnis.

📋 Kurs Kategorien: 

Kurse können schon bald eigenen Kategorien zugeordnet werden, so kannst du sie noch besser organisieren und auch die Übersicht für deine Teilnehmer oder Mitarbeiter bei vielen verschiedenen Inhalten gewährleisten. 

Wir hoffen, dass diese Updates deinen Arbeitsaufwand reduzieren und die Bedienung noch intuitiver machen. Wir freuen uns auf dein Feedback zu den neuen Funktionen.

Dein Memberspot Team 💙

Beiträge, die Dir gefallen könnten

Alle Blog Artikel anzeigen