Dranbleiben - so bringst Du deine Teilnehmer dazu, deinen Online-Kurs komplett zu schauen.

Online-Kurs Tipps

Hast du schon mal an einem Online-Kurs teilgenommen?
Und hast du’s durchgezogen oder zählst du auch zu den 70 % der Menschen, die einen Online-Kurs laut Statistik nicht bis zum Ende schauen? ⏯️

Du scheinst auf jeden Fall ein Fuchs zu sein, weil du dir die Frage stellst, wie du deine Kurs-Teilnehmer dazu bringst, deinen Online-Kurs komplett anzusehen.
Es gibt sie nämlich wirklich diese fesselnden Kursstrukturen und wir haben sie für dich in 6 einfach umsetzbare Schritte aufgeteilt.
Langweilige Online-Kurse braucht kein Mensch - Reih dich nicht ein, lies lieber unsere Tipps! 👣

Wie fessle ich Teilnehmer an meinen Online-Kurs?

Wenn du möchtest, dass Teilnehmer deinen Online-Kurs bis zum Ende ansehen, brauchst du eine spannende Kursstruktur.
Verwende die Content-Dripping-Methode, halte deine Videos kurz und kümmere dich gut um deine Community! ⛓️

6 geniale Tipps für fesselnde Online-Kurse

Du weißt genau, was du den Teilnehmern in deinem Online-Kurs vermitteln möchtest. Der Inhalt deines Kurses ist bereit, der Menschheit einen Mehrwert zu liefern. Vielleicht hast du auch schon den einen oder anderen Kurs erstellt, jedoch mit eher mittelmäßigem Erfolg. “Da geht noch mehr”, denkst du dir vielleicht und wahrscheinlich liegst du mit deinem Gefühl hier genau richtig! 📈

1. Schon mal was von Drip-Content gehört?

Nein? Na umso besser, dass du das hier liest, denn Content-Dripping kann den Erfolg deines Online-Kurses erheblich steigern. Aber wie?

Drip-Content bedeutet, dass deine Videos nicht alle auf einmal verfügbar sind, sondern nach und nach erst freigeschaltet werden. Wie bei einer Serie stellst du deinen Content tröpfchenweise (drip = Tropfen) für deine Clients zur Verfügung. So steigerst du die Neugierde und Vorfreude deiner Kursteilnehmer auf die nächsten Teile deines Online-Kurses! 💧

Bei Memberspot hast du die Möglichkeit, eine zeitgesteuerte Freischaltung deiner Videos einzustellen. Das spart enorm viel Zeit und hilft dir bei einer sicheren Planung!

2. Keep a long story short!

Warum “schnell mal nebenbei” im Falle deines Online-Kurses gut ist? Einer der besten Hacks gegen langweilige Online-Kurse ist, nicht zu viel zu sabbeln! Halte deinen Content kurz und übersichtlich, anstatt ewig lange Lektionen zu erteilen. 

Perfekt ist, wenn du deinen Kurs so einteilst, dass deine Teilnehmer ihn auch unterbrechen und eine kleine Lektion “schnell mal nebenbei” ansehen können. Das schafft Flexibilität und angenehme Freiheiten für deine Zuschauer. ⏸️

Übrigens: Online-Kurse und Mitgliederbereiche sind auch für Onboarding Prozesse unglaublich hilfreich! Der Einstieg in einen neuen Beruf ist für die meisten Menschen aufregend. Eine Kursplattform mit Memberbereich, auf der alles Wissenswerte gebündelt wird, erleichtert den Start in einem neuen Unternehmen enorm. So können die neuen Kollegen sich in ihrem Tempo einarbeiten und jederzeit nochmal nachlesen oder direkt auf der Plattform Fragen stellen.

3. Die gute alte Zielfahne in der Online-Kurs-Erstellung

Was könnte mehr Ansporn sein, als das Ziel vor Augen zu haben? Deine Teilnehmer wollen und sollen wissen, wo sie am Ende deines Kurses ankommen. Natürlich darfst du die Zielfahne auch als Lockmittel verwenden. Wichtig ist natürlich, dass dein Kurs dann auch wirklich zielführend ist und deinen Zuschauern das angepriesene Erfolgserlebnis beschert.

Halte ein konkretes Ziel deines Online-Kurses fest und kommuniziere es klar und deutlich. Schon der Titel und die Beschreibung deines Kurses sollten erkennbar machen, was dein Kurs beinhaltet und welchen Mehrwert er deinen Zuschauern liefert. Sie dürfen ruhig wissen, welches Ergebnis sie erreichen können und dieses von Anfang an vor Augen haben. 🎯

Noch ein Tipp: Auch du solltest deine Ziele nicht aus den Augen verlieren! Um die Übersicht zu behalten und immer gut vorbereitet zu sein, empfehlen wir dir, einen Produktionsplan zu erstellen. Darin kannst du ganz genau festhalten, welche Inhalte und Kurse du für die Zukunft planst, wann und in welcher Form sie erscheinen sollen und wie viel Zeit du für die Produktion benötigst. Auf unserem Blog findest du viele hilfreiche Artikel, um geniale Online-Kurse zu erstellen - Klick dich gerne durch und lerne! 📚

4. Schnelle Erfolge am Anfang eines Online-Kurses

Du hast schon sehr viel richtig gemacht, wenn du Teilnehmer für deinen Online-Kurs gewonnen hast. Jetzt geht es darum, sie direkt zu Beginn des Kurses abzuholen, sie mitzunehmen und durch deinen Kurs zu leiten. Nach einer herzlichen Begrüßung und Vorstellung deinerseits, darfst du deinen Teilnehmern erklären, was sie im Kurs erwartet. Dabei kannst du gerne schon ein paar erste Aha-Momente droppen, um deine Zuschauer aufmerksam und neugierig zu machen. 

Vermittle in den ersten Kapiteln schon so viel Mehrwert, dass deinen Teilnehmern klar ist: Das muss ich unbedingt weiter gucken! 🙌🏽

5. Persönliche Betreuung über Live Calls und Chat

Wir gehen davon aus, dass dir dein Online-Kurs am Herzen liegt. Vielleicht handelt es sich sogar um dein absolutes Herzensprojekt und du weißt, dass es auch für andere Menschen von großer Bedeutung ist. Ein gemeinsamer Austausch mit deiner Community in einem Chat oder via Live Calls kann für beide Seiten gewinnbringend sein! Du baust eine Verbindung zu deinen Teilnehmern auf, räumst mit Unklarheiten auf und gibst deiner Community persönliche Ratschläge. Wer weiß, vielleicht kannst auch du selbst durch den Austausch noch etwas dazulernen? 👥

Die persönliche Betreuung bringt allerdings auch eine gewisse Verbindlichkeit mit sich. Um deine Zuschauer nicht im Nachhinein zu enttäuschen, solltest du so ein Angebot immer gewissenhaft angehen. Zuverlässigkeit und Engagement gegenüber deinem Business, deinem Online-Kurs, deinen Kunden, Teilnehmern und damit auch dir selbst, bringen dich deinem Ziel ein großes Stück näher: Teilnehmer dazu zu bringen, deinen Online-Kurs komplett zu schauen und in Vorfreude auf Teil zwei, drei oder vier schon ganz aus dem Häuschen zu sein.

6. Baue durch deinen Online-Kurs eine Community auf

Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft, fesselnde Online-Kurse zu erstellen. Mit dem Aufbau deiner Community kannst du noch einen Schritt weiter gehen. Erschaffe einen Memberbereich, in dem sich deine Kursteilnehmer austauschen können. Eine solche Plattform kannst du auch ganz easy über Memberspot erstellen. Sie hilft dabei, dass sich die Teilnehmer gegenseitig motivieren und du dich aus der persönlichen Betreuung wieder etwas zurückziehen kannst. So entsteht ein geschützter Raum, der weit über dein Online-Kurs-Angebot hinausgeht! 🌐

Wie baue ich einen Mitgliederbereich bei Memberspot auf?

Die Erstellung eines Mitgliederbereichs für deinen Online-Kurs funktioniert mit Memberspot ganz einfach und schnell. So hast du deine Mitglieder, Gruppen-Calls, Updates und Zoom-Meetings alle auf einer übersichtlichen Plattform beisammen. Um dein Kurserlebnis noch kundenfreundlicher zu gestalten, können wir deine Inhalte auch in eine ansprechende App verpacken - mit deinem individuellen Branding natürlich! 📱

Wozu das Ganze?

Ein Memberbereich ist weit mehr als eine Plattform, auf der sich deine Community austauschen kann. Sie finden hier Gleichgesinnte und das Gefühl der Zusammengehörigkeit - und genau das lieben wir doch alle! Deinen Memberbereich kannst du auch als zusätzliche Einkommensquelle nutzen, zum Beispiel durch das direkte Bewerben von passenden Produkten und Dienstleistungen. Je nachdem, ob du einen kostenlosen oder kostenpflichtigen Mitgliederbereich erstellst, lässt sich auch über die Mitgliedschaften ein zusätzliches Einkommen generieren. Dieser passwortgeschützte Raum bietet sich außerdem an, um deiner Community dauerhaften Content zur Verfügung zu stellen. So können sie auf die Inhalte deines Online-Kurses auch auf lange Sicht zurückgreifen und bleiben dir länger treu. 🤝🏽

Mit diesen 6 Tipps fesselst du Teilnehmer an deinen Online-Kurs

👉🏽 Halten wir nochmal kurz fest, welche Schritte du unbedingt befolgen solltest, wenn du willst, dass dein Online-Kurs bis zum Ende angesehen wird:

  1. Nutze die Drip-Content-Methode
  2. Fass dich kurz! (Teile das Video ansonsten lieber nochmal auf)
  3. Definiere und kommuniziere ein klares Kursziel
  4. Gestalte den Anfang besonders spannend
  5. Biete persönliche Betreuung via Live Calls und Chat an
  6. Baue dir eine starke Community auf


Wir hoffen du hattest viel Spaß beim Lesen. 📚

Beste Grüße

Dein Memberspot Team

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