Ein erfolgreicher YouTube-Account, um deinen Online Kurs zu bewerben!

Online-Kurs Tipps

Mit YouTube Online Kurse bewerben – so schaffst du es deinen Online Kurs zu vermarkten! 👀

Warum genau ist ein YouTube-Kanal ein Karrieresprungbrett für deinen Online Kurs und wie nutzt du ihn am besten für dich? 🏄🏽
Mehr als 1 Mrd. User sind mindestens einmal pro Monat auf der beliebten Videoplattform unterwegs und haben dort eine Auswahl von über 100 Mio. Stunden Videocontent.
YouTube ist mit rund 4 Milliarden Videoaufrufen pro Monat zweifellos das erfolgreichste Videoportal der Welt. 🌍

Doch nicht nur das: Mit dieser beeindruckenden Anzahl an Besuchen zählt die Plattform auch zu den größten Suchmaschinen weltweit, direkt nach Google. Das berichtet das Portal Für-Gründer.de. 🌐

YouTube hat ein rasantes Wachstum hingelegt und wächst täglich weiter, wer also seinen Online Kurs bewerben will, ist hier genau richtig. Ein gut laufender YouTube-Kanal kann dir dabei helfen, deinen Online Kurs einfach und effizient zu vermarkten. 

Aber wie gehst du das richtig an? 🤓

Warum ist YouTube ein Sprungbrett für deinen Online Kurs?

→ Trust ist der Schlüssel zum Erfolg. 🗝️

Nur, wenn dir deine Zielgruppe vertraut, buchen sie deinen Online Kurs. Doch genau dieses Vertrauen zu gewinnen, ist harte Arbeit, denn du musst es dir verdienen.
Die Herausforderung ist hier: Wie lässt sich dieser Trust einfach, schnell und nachhaltig aufbauen? 🤝🏽

Die Lösung: Dein YouTube-Kanal ist dein vertrauenerweckender Assistent. Genau genommen, sprichst du deine Zielgruppe mit deinen Videos auf einer persönlichen Ebene an, indem du regelmäßig qualitativ hochwertigen Mehrwert produzierst.

Du stellst dich deiner Zielgruppe vor, gibst ihnen realistische Einblicke in dein Leben und versorgst sie mit wertvollen Tipps, so staubst du nach und nach Sympathiepunkte ab und baust eine treue Fangemeinde auf, die eine innige und vertrauensvolle Basis entwickelt und deine Expertise schätzt. Demnach empfindet dich der Zuschauer als authentisch und glaubwürdig und wird deinen Online Kurs viel wahrscheinlicher buchen. 🤗

Nachhaltiger Content ist glaubwürdiger Inhalt

Nachhaltiger Content bezeichnet Inhalte, die nicht nur auf kurzfristigen Erfolg ausgerichtet sind, sondern langfristig relevant und wertvoll bleiben. Ein solcher Inhalt zielt darauf ab, das Publikum auf lange Sicht zu informieren, zu unterhalten und zu inspirieren, anstatt es nur für kurze Zeit zu fesseln. 🪢

YouTube-Videos sind Dauerbrenner, sprich gut platzierte Videos sind deutlich länger auffindbar als zum Beispiel Facebook- oder Instagram-Posts. Letztere verlieren bereits nach wenigen Tagen an Sichtbarkeit oder dein Beitrag erscheint nur bei einem Bruchteil deiner Follower, denn der Feed aktualisiert sich permanent. 

Bei YouTube Videos hingegen ist das anders: Dieser Content zeichnet sich durch einen außergewöhnlich hohen ROI (Return on Investment) aus. Deine Uploads sind - im Idealfall - drei bis fünf Jahre gut im Rennen und das gelingt dir vorallem durch professionellen und informativen Inhalt. 🏃🏽

Dieser Inhalt ist glaubwürdig, denn er zeigt, dass du bereit bist, Zeit und Mühe in die Produktion zu investieren und auf die Bedürfnisse und Interessen deines Publikums einzugehen. Zudem wird deine Marke in deiner Branche oder Nische etabliert und dein Publikum vertraut dir als eine Quelle für wertvolle Informationen. Diese Grundlage kannst du für deinen Online Kurs nutzen, um diesen zu bewerben. 🫂

→ Tipp: Noch erfolgreicher sind deine Videos, wenn du Titel, Beschreibung und Thumbnails regelmäßig auf den neusten Stand bringst, dadurch greift der Algorithmus auch gerne auf älteren Content zurück. Zugleich kannst du mit der Funktion Infokarte deine Zuschauer ganz einfach auf neuen Content bzw. andere relevante Videos aufmerksam machen und deine Zuschauer so von deinen älteren zu aktuellen Videos locken.
Genau diese Nachhaltigkeit hilft dir bei der Vermarktung deiner Online Kurse, auch deine Keywords solltest du daher immer im Blick haben, denn sie ranken von Zeit zu Zeit anders. 💡

Brauche ich SEO für meinen YouTube-Kanal?

Wusstest du, dass YouTube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist? In der Tat ist sie dem Spitzenreiter Google dicht auf den Fersen.
Was macht YouTube so einzigartig? YouTube indexiert deine Videos, sie werden also von YouTube erfasst und als Inhalte bei entsprechenden Suchanfragen ausgespielt. 🌟

Was bedeutet das für deinen Online Kurs? Du profitierst von SEO, wenn du die Titel und Beschreibungen mit den richtigen Keywords ausstattest. SEO bedeutet Search Engine Optimization und ist der Prozess der Optimierung deiner Website oder deines Contents, um in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine höher zu ranken und dadurch mehr Traffic auf deine Seite zu bringen. 🚗

Durch die Optimierung erhöht sich deine Reichweite um ein Vielfaches, das sorgt für mehr Klicks, Abonnenten und Zuschauer. Denn die Verwendung der richtigen Keywords, die auf deine Zielgruppe und dein Kursangebot abgestimmt sind, erhöhen die Chance, deinen Online Kurs zu verkaufen. 🎢

Der nachhaltige qualitativ hohe Content und die SEO Optimierung bei Titel und Beschreibungen helfen dir auf YouTube relevant zu bleiben. Doch wie bringst du deiner Zielgruppe deinen YouTube-Kanal näher? 🎯

Wie starte ich mit meinem YouTube-Kanal durch?

Solltest du einen YouTube-Channel nutzen, um Online Kurse zu verkaufen? 🤔

-> Definitiv! ☝🏽

Ist dein Online Kurs schon startklar und hast du die richtige Plattform - auf der du ihn hostest - schon gefunden? 🏠

Memberspot bietet dir und deinen Kunden eine maßgeschneiderte App, die ein orts- und zeitunabhängiges Lern-Erlebnis ermöglicht. Egal, wo deine Kunden leben, sie können jederzeit auf deine Kursinhalte zugreifen, denn sie sind nicht an feste Termine oder Orte gebunden. ⏰

Im Handumdrehen erstellst du eine übersichtliche Kursstruktur und das ganz ohne technische Vorkenntnisse, denn durch die intuitive und übersichtliche Benutzeroberfläche findest du dich schnell zurecht und kannst deinen Online Kurs ganz einfach anlegen und verwalten. Du hast du die Möglichkeit deinen Kurs an deine Wünsche und Bedürfnisse anzupassen. Gestalte das Design, nutze deine Farben und Logos und lege die Sprache deiner Kurse selbst fest.

Zudem sind deine Videos automatisch kopiergeschützt, du kannst festlegen, auf wie vielen Geräten dein Kunde deinen Kurs nutzen darf und du profitierst von übersichtlichen Tools zur Analyse des Mitgliederverhaltens. Durch diese Funktion weißt du immer, ob und an welcher Stelle ein Nutzer gerade nicht weiterkommt und kannst direkt eingreifen, um deinen Kunden bestmöglich zu unterstützen. 💎

Du möchtest dich selbst von den Funktionen von Memberspot überzeugen?

Dann klicke einfach auf diesen Link und du gelangst zu unserer kostenlosen 14-tägigen Testversion. 😉

Ist dein Online Kurs bereit für seine Veröffentlichung und hast du eine passende E-Learning-Plattform für dich gefunden?

Dann ist YouTube eine ausgezeichnete Verkaufshilfe, die Voraussetzung dafür ist allerdings, erfolgreich und bekannt mit dem eigenen YouTube-Kanal zu werden. Doch dieser Erfolg kommt nicht über Nacht und es steckt viel Arbeit darin - was musst du dafür also tun? 🌙

  • Definiere deine Nische: Überlege dir, auf welchem Gebiet du Experte bist und welches Thema du gerne behandeln möchtest - eine klare Nische hast du mit Sicherheit schon für deinen Online Kurs festgelegt, um dein Alleinstellungsmerkmal (USP) zu stärken. 💪🏽
  • Bleibe am Ball: Veröffentlichst du nur ein Video alle zwei Monate, wird der Zuschauer dich vermutlich vergessen, halte dein Publikum daher auf dem Laufenden und veröffentliche regelmäßig gute Inhalte!
    -> Die goldene Regel: Poste einmal pro Woche ein neues Video. 🎨
  • Erstelle hochwertige Inhalte: Verwende eine gute Kamera und ein Mikrofon, um qualitativ hochwertige Videos zu produzieren, da Zuschauer sich Videos mit einer guten Auflösung und Soundqualität anschauen wollen. 📸
  • Professionelle Inhalte: Dein Content soll für deine Zielgruppe unterhaltsam und lehrreich sein, biete deiner Zielgruppe daher Mehrwert, indem du ihnen Lösungen für ihre Probleme oder Antworten auf ihre Fragen lieferst. 🤩
  • Nutze Social Media: Promote deine Videos auf anderen Social-Media-Plattformen, um mehr Aufmerksamkeit und Zuschauer für deinen YouTube-Kanal zu gewinnen. 🏆
    -> Tipp: Auch deine E-Mail-Liste kannst du für die Bekanntmachung neuer Videos nutzen.
  • Verwende Analytics: Um zu sehen, welche Videos gut funktionieren und welche nicht, musst du sie überwachen. Nutze diese Informationen, um deine Strategie anzupassen und deine Videos zu verbessern. 🪄

Wie du siehst steckt in einem YouTube-Kanal auch viel Arbeit, denn du musst deine Videos erstellen, schneiden und vermarkten. Hinzu kommt dein Online Kurs, um den es ja eigentlich geht, dort sollten deine Mitglieder und die Pflege deiner Kurse auch nicht zu kurz kommen. 

Es erfordert Geduld, harte Arbeit und Engagement, um auf YouTube erfolgreich zu sein und eine loyale Fangemeinde aufzubauen. Aber du wirst sehen, der Aufwand wird sich lohnen, die aufgeführten Punkte liefern dir eine Grundlage, um mit deinem YouTube-Kanal durchzustarten! 🚀

Bist du dir dennoch unsicher, ob du einen YouTube-Channel wirklich brauchst? Hast du womöglich Bedenken, dass du zu viel Mehrwert im Voraus Preis gibst? Dann lies weiter und lasse dich vom Gegenteil überzeugen!

Verraten meine YouTube-Videos zu viel im Voraus?

Bist du noch skeptisch, ob Videos auf deinem YouTube-Kanal nicht zu viel von deinen Kursinhalten vorneweg nehmen? Vielleicht fragst du dich auch, ob dann jeder ausschließlich deine kostenlosen Inhalte konsumiert und dein Online Kurs dadurch uninteressant wird? 😶

Die Antwort lautet: Nein. 🙅🏽

Wer es klug angeht, nutzt seinen Channel als Teaser und macht den User neugierig. Er will mehr interessanten Mehrwert, und um diesen zu bekommen, ist er eher bereit, deinen Online Kurs zu buchen.

Mit deinen YouTube-Videos baust du deine Expertenposition auf und mit detaillierten Anleitungen, Tutorials und Erfahrungsberichten unterstreichst du dein Fachwissen. Dementsprechend bekommt der User nach und nach das Gefühl, dass er viel aus deinen Videos mitnehmen kann, aus diesem Grund steigt die Bereitschaft, deinen Online Kurs zu kaufen enorm an, da Vertrauen zu dir aufgebaut wird. 🔗

Die goldene YouTube-Regel:
Fange nicht direkt mit deinen interessanten und umfangreichen Themen an, sondern vermittel dem Zuschauer dein Wissen häppchenweise. Mit kurzen Videos wird der User neugierig, verfolgt deinen Content, und wird nicht mit zu vielen Informationen überfordert.

Das Thema, das du behandelst, geht auf deinem YouTube-Channel in die Breite und in deinem Online Kurs in die Tiefe. So bekommt deine Zielgruppe einen Vorgeschmack und möchte im Online Kurs bestenfalls mehr erfahren. Verweise in deinen Videos auf deinen Online Kurs, mache dir daher vorab Gedanken, an welcher Stelle du ihn erwähnen möchtest. 💭

Online Kurse verkaufen: Wie mache ich YouTube-Werbung?

YouTube gehört zu einer der größten Video-Plattformen der Welt, unterhaltsamer Content ist ein effektiver Weg deinen Online Kurs zu bewerben.

Du fragst dich sicher, wie du deinen Online Kurs in deine Videos einbauen kannst und wann und wie oft du ihn erwähnen solltest? 🗣️
Wir geben dir 3 Möglichkeiten an die Hand, wie du Eigenwerbung erfolgreich nutzen kannst!

  1. Baue die Werbung für deinen Online Kurs subtil in deine Videos ein und falle nicht direkt mit der Tür ins Haus. 🚪
    Der Grund: Wer von der ersten Sekunde an mit Kursen wirbt, wirkt schnell unglaubwürdig und verzweifelt. Offenbar geht es dem YouTuber nur um seinen eigenen Vorteil und der Mehrwert ist Nebensache, umso schneller sinken Vertrauen und Verkaufschancen. 🖇️
    Im Idealfall integrierst du die Kurswerbung unauffällig, wenn es gerade zum Thema passt. Du gibst bspw. Tipps für saisonale und gesunde Ernährung im Herbst? Bist du mit deinem Mehrwert durch, weist du auf deinen neuen Online Kurs hin und erklärst deiner Zielgruppe, dass sie dort noch mehr wertvolle Informationen rund um das Thema Ernährung erhalten. 🍎
  1. Mache aus deinem YouTube-Video keine Dauerwerbesendung! Natürlich bist du stolz auf deinen Online Kurs und am liebsten würdest du immer wieder davon erzählen, denn es steckt viel Mühe und Wissen darin, aber halte dich erst einmal zurück, da ein Pitch völlig ausreicht - egal, ob am Anfang oder am Ende deines Videos. Du kannst deinem Zuschauer einmal kurz und prägnant die Inhalte und Vorzüge deiner Kurse aufzählen, weise ihn zudem auf die Links in deiner Infobox hin, dann ist der Werbeteil des Videos auch schon abgedeckt. Jetzt gehst du zum nächsten Programmpunkt über. 🎥
  1. Biete deiner Zielgruppe Mehrwert! Das bedeutet, deine Zuschauer sollen einen höheren Nutzen aus deinen Videos ziehen, indem es beispielsweise Wissen vermittelt, Probleme löst oder eine besondere Perspektive aufzeigt. Ohne viel zu verraten, kannst du deinen Online Kurs erwähnen: Warum genau lohnt sich eine Kursteilnahme? Was lernt der Teilnehmer? Weshalb ist dieses Wissen unverzichtbar? 💬

Mehr Infos dazu, wie du einen Online Kurs erstellst und das richtige Thema auswählst, findest du auf unserem Blog. Klicke dazu einfach auf diesen Link. 📖

Erfolgreicher YouTube-Kanal – dein erster Schritt zum Durchbruch

Mit ansprechenden YouTube-Videos legst du den Grundstein für einen erfolgreichen Online Kurs. Ein YouTube-Kanal kann dir helfen, deine Zielgruppe zu erreichen, dein Publikum zu erweitern und deine Marke durch dein Expertenwissen zu festigen. 🪨

Du baust Vertrauen auf, in dem deine Videos nicht nur informativ und unterhaltsam sind, sondern auch Mehrwert bieten und deine Persönlichkeit widerspiegeln. So positionierst du dich als Experte. Nutze SEO für deine Titel, Beschreibungen und Tags mit relevanten Keywords, das verbessert dein Ranking auf der Suchmaschine. 🔎

Der Schritt zum YouTube-Kanal kann bei der Vermarktung deines Online Kurses helfen. Du weckst so das Interesse deiner Zuschauer, gewinnst sie für dich und etablierst deine Brand! ⭐

Viel Erfolg dabei! 🍀

Wir hoffen, du hattest viel Spaß beim Lesen. 📚

Beste Grüße

Dein Memberspot Team 💙

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