Die Marketingoffensive 2022 - Das wichtigste Marketing-Event des Jahres

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Am 5. und 6. November fand die diesjährige Marketingoffensive in der Arena Halle Berlin statt. Die Marketingoffensive ist der Treffpunkt, an dem die erfolgreichsten Köpfe der Branche zusammenkommen und sich austauschen. Kreativität, Mut und Resourcefulness zeichnen diese Konferenz aus. An zwei Tagen teilen führende Marketing-Experten ihre praxiserprobten Strategien, genutzten Tools und revolutionären Methoden zu ihren jeweiligen Fachgebieten. 🤩

Fritz war für Memberspot vor Ort, hat jede Menge interessante Unternehmer getroffen, inspirierenden Vorträgen gelauscht und sich mit einigen unserer Kunden ausgetauscht. 🙌🏽

Facts zur Marketingoffensive

Die Hauptsponsoren waren CopeCart und SocialNatives. 🎊
CopeCart
automatisiert den Rechnungsversand für Produkte, kümmert sich um die Bezahlung der Rechnung und steigert den Umsatz durch verkaufsfördernde Checkouts.
Die SocialNatives GmbH zeigt, wie man auf Social Media die richtigen Talente für das eigene Unternehmen findet und eine attraktive Arbeitgebermarke aufbaut.

Der Veranstalter der Marketingoffensive ist Dirk Kreuter, er ist Europas bekanntester Verkaufstrainer und Gründer der Vertriebsoffensive, mit mehr als 40.000 jährlichen Besuchern. Er betreut ca. 120.000 selbstständige Kunden und 80.000 Unternehmen und hilft ihnen, ihren Umsatz zu maximieren und ihr Unternehmen zu skalieren. 📈
Mit seinem direkten Vortragsstil, seiner überzeugenden Rhetorik und anschaulichen Beispielen und Metaphern versteht er es, selbst komplexe Techniken, Strategien und Zusammenhänge deutlich darzustellen und allgemein verständlich zu machen.

Quelle: Website

6 Gründe, warum wir die Marketingoffensive besucht haben: 

  1. Auf der Marketingoffensive teilen weltweit führende Marketing-Experten ihre effektivsten Marketingstrategien, mit denen sie selbst eine unverwechselbare Marke aufgebaut haben. 🔝
  2. Unternehmer mit einem mehrfach 8-stelligen Werbebudget gewähren uneingeschränkte Einblicke, wie sie für ihre Unternehmen eine zuverlässige und skalierbare Leadgenerierung sicherstellen. 🤝🏽
  3. Es sprechen erstmals international anerkannte Experten neben Vertretern von Google, YouTube, Facebook, Instagram, TikTok und vielen weiteren Unternehmen. Sie teilen ihre Best Practices von führenden Werbetreibenden als Fallstudien, gewähren Einblicke in die Werberichtlinien und klären über die Algorithmen auf. 🎤
  4. Zudem präsentieren sich etablierte Unternehmen der Branche auf der zugehörigen Messefläche und tauschen sich mit Interessenten aus. 60 internationale Unternehmen präsentieren ihre Lösungen für alltägliche Herausforderungen im Online-Marketing und Vertrieb. Unter den Ausstellern sind Software-Anbieter, Agenturen, Berater, Werbenetzwerke und Vertreter von Werbeplattformen. 🌐
  5. Parallel zum Hauptprogramm finden 30-minütige Workshops anhand von Fallstudien zu relevanten Themen statt. Auch hier profitiert das Publikum vom Fachwissen international anerkannter Experten. Sie helfen typische Stolperfallen bei der Umsetzung zu vermeiden, bessere Entscheidungen zu treffen und neue Impulse zu sammeln. ☝🏽
  6. Bei der Marketingoffensive stehen Speaker in Interviews Rede und Antwort und gewähren seltene Einblicke in ihre Denkweise und Erfahrungen. 🧠

Übrigens: Auch die Teilnehmer werden miteinbezogen, sie haben die Chance, auf dem Hotseat 15 Minuten lang ihre Herausforderungen vor den hellsten Marketing-Köpfen zu präsentieren und gleich mehrere erprobte Lösungsansätze zu erhalten. 👀

Die Themenbereiche der Marketingoffensive

Auf der Marketingoffensive kann man sich in den folgenden Themenbereichen weiterbilden und von den Experten der jeweiligen Branche lernen: 

  • TikTok Growth Hacks & Marketing
  • Branding & Markenaufbau
  • Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke 
  • Mitarbeitergewinnung
  • YouTube Growth Hacks & Marketing
  • E-Commerce
  • Werbeanzeigen-Strategien für Facebook, Instagram & Google
  • Content Marketing Methoden
  • Hochwertige Landingpages designen
  • Skalierung von konvertierenden Werbekampagnen
  • E-Mail Marketing Automationen
  • Die Zukunft von Werbeanzeigen
  • Affiliate Marketing-Strategien
  • Anleitungen zur Konversionsoptimierung
  • Baupläne für SMS Marketing
  • Copywriting-Formeln und Vorlagen

Freitag: Anreise und Unternehmer Dinner

Fritz ist bereits am Freitag aus Barcelona angereist, um abends am Unternehmer Dinner teilnehmen zu können. Das Dinner wurde von Petrit Hyseni, dem Vertriebsleiter von Dirk Kreuter am Standort Hannover, Milan Grujic, Geschäftsführer von Wired Heads und Norbert Nagy, Geschäftsführer von Social Natives ausgerichtet und fand in einem Restaurant am Kurfürstendamm statt. 👌🏽
Rund 20 Unternehmer fanden sich hier zu einer netten Runde zusammen, lernten sich kennen, tauschten sich aus und ließen den Abend in toller Atmosphäre und bei leckerem Essen ausklingen. 🌙

Samstag: geballte Expertise in der Arena Halle Berlin

Arena Halle Außenansicht Foto: Markus Nass

Am Samstagmorgen um 8 Uhr öffneten sich die Tore der Arena und um 9:30 Uhr startete Emrah Bayka, er führte das Publikum durch das Programm und moderierte die Veranstaltung. Als Veranstalter der Marketingoffensive begrüßte im Anschluss Dirk Kreuter sein Publikum auf der Hauptbühne, bevor es mit Vorträgen und Interviews auf der Haupt- und Nebenbühne so richtig losging. 🏁

Hier kannst du dir das komplette Programm von Samstag und Sonntag ansehen:

Besonders beeindruckend fand Fritz die Vorträge von Steven Bartlett auf der Hauptbühne und Milan Grujic auf der Nebenbühne. 👏🏽

Steven Bartlett wurde schon im Alter von 23 Jahren zum Millionär, aus seinem Schlafzimmer heraus gründete er die Social-Media-Marketingagentur Social Chain. 2020 verließ er das Unternehmen, das heute einen Wert von rund 350 Millionen Euro hat.

Danach schrieb er seinen Bestseller "Happy Sexy Millionaire", er trat als jüngster Drache in der BBC-Fernsehserie Dragon's Den auf und ist heute Gastgeber des Podcasts The Diary of a CEO, der die Nummer eins auf Spotify in Europa ist.
Auf der Hauptbühne führten Dirk Kreuter und Raoul Plickat ein äußerst interessantes und sympathisches Interview mit Steven. 👍🏽

Quelle: Website

Milan Grujic, der Geschäftsführer von Wired Heads hat einen Vortrag über seine Erfahrung aus dem Vertrieb gehalten, er erklärte, wie man den Vertrieb richtig aufbaut und hat seine Tipps mit den Zuhörern geteilt. Wired Heads ist eine Telesales Agentur und erfolgreiche Kunde von uns, sie generieren Kundenanfragen via Telesales und erarbeiten eine sofort funktionierende Strategie für ihre Kunden. 📞

Am Samstag hat Fritz auch Tamer Schmidt getroffen, er ist Mental Health Coach und bereits seit Dezember 2020 Kunde bei Memberspot, er zählt somit zu den ersten 100 Memberspot Kunden. 🥳

Fritz hat sich sehr darüber gefreut, Tamer endlich persönlich kennenzulernen, da die beiden sich bisher noch nicht begegnet sind. 

Sonntag: Die Tipps und Tricks der Profis

Den zweiten Tag der Marketingoffensive eröffnete Raoul Plickat, der ebenfalls Veranstalter der Konferenz ist. Raoul ist Branding Experte und der Mann hinter Brands wie Dirk Kreuter und Baulig Consulting. 💡
Seinen Vortrag hat sich Fritz natürlich nicht entgehen lassen, Raoul sprach über Branding und mentale Verfügbarkeit. Um zu verdeutlichen, was er mit mentaler Verfügbarkeit meint, bat er das Publikum an Zahnpasta zu denken, er fragte, was den Leuten als Erstes in den Sinn kommt, wenn sie das Wort Zahnpasta hören. Einige nannten Colgate, viele andere Aronal und Elmex. Raoul wollte damit aufzeigen, dass man es schaffen muss, genau so im Hinterkopf der Kunden zu sein, wie die Marken, die vom Publikum genannt wurden. 🚀

Auch am Sonntag hat Fritz wieder einen Memberspot Kunden auf dem Event getroffen. Tobias Vetter, oder auch Financial Tobi, er bietet ein Full-Service-Angebot rund um Versicherungen aller Art, speziell für Coaches, Berater, Trainer und Dienstleister an und ist seit über einem Jahr zufriedener Kunde bei uns.
Es ist immer schön, unseren Kunden auf Events persönlich zu begegnen und sich mit ihnen vis a vis auszutauschen. 😊

TikTok Experte Ryan Magin

Ein richtiges Highlight für Fritz war der Vortrag von Ryan Magin, er hat Brands wie Grant Cardone, Alex Hormozi, Beard Brand, AppSumo und AlphaM ganz nach oben gebracht. Mit seiner Agentur baut er die TikTok Kanäle seiner Kunden auf und betreut diese. 💪🏽

In seinem Vortrag hat er einige seiner Methoden vorgestellt. Ryan erklärt, dass man die folgenden 3 Punkte bei der Erstellung von Videocontent unbedingt vermeiden sollte, damit das Video gut bei der Community ankommt. 

Sein Tipp: Wenn man ein Video produziert hat, muss man sich überlegen, ob einer der 3 Punkte zutrifft, falls ja, sollte man das Video neu produzieren, bzw. den Inhalt anpassen. 📹

Wie ein Video nicht sein sollte: 

  1. Confusing

Es gilt zu prüfen, ob das Video für die Nutzer evtl. verwirrend, oder unlogisch ist. 🤔

  1. Unbelieveable

Man sollte sich auch die Frage stellen, ob das Video unglaubwürdig wirkt oder sich die Nutzer mit dem Inhalt nicht richtig identifizieren können. 🙏🏽

  1. Boring

Womöglich ist das Video aber auch langweilig und nicht unterhaltsam, das ist ein absolutes No-Go. 🥱

Er erklärt aber nicht nur, wie ein Video nicht auf das Publikum wirken sollte, sondern geht auch auf die 4 Attribute eines erfolgversprechenden Videos ein. Wobei die Chance um ein Vielfaches höher ist, dass das Video sehr viele Aufrufe generiert, wenn nicht sogar viral geht. 

Wie ein erfolgreiches Video sein sollte: 

  1. Believable 

Das Video soll glaubhaft und authentisch sein. 🙏🏽

  1. Exciting

Der Inhalt muss spannend sein und den User dazu bewegen, das Video möglichst lange anzusehen bzw. auf weitere Videos vom gleichen Creator zu klicken. 😲

  1. Authoritative

Der Inhalt sollte zudem richtungsweisend und maßgebend sein, so lassen sich im besten Fall Trends lostreten. 👣

  1. Relateable

Der User sollte den Inhalt des Videos nachvollziehen und nachempfinden können, damit eine emotionale Verbindung zum User hergestellt werden kann. 🫶🏽

Content Arten

Nachdem Ryan seine Tipps für die Erstellung von erfolgreichen Videos weitergegeben hatte, kam er näher auf das Thema Content Arten zu sprechen. 

Hierbei ging er vor allem auf HEM ein, was so viel bedeutet, wie:

H = Hobbies and Interests, also Dinge, die einem Freude bereiten

E = Expertise, also Dinge, die man gut kann und für die man in der Vergangenheit bereits bezahlt wurde

M = Mastery, also das, was man aktuell ausübt und wofür man bezahlt wird

Nach diesem Schema baut er alles auf und zeigt auch, wie das im Detail funktioniert. ⚙️

Er erzählt, dass er immer 20 Content Peaces zu dem Bereich Hobbies und Interests (H) macht, weil das die meisten Menschen anspricht, da sich die große Masse für diese allgemeinen Themen interessiert und sie sich damit identifizieren können. Hierbei spricht er z. B. über seine Beziehung, seinen Alltag, sein Hobby Crossfit und seine Leidenschaft für Porsche, zu sehen ganz oben im Funnel des nachfolgenden Bildes. 🏎️

Dann erstellt er 5 Content Peaces zu Themen in denen er eine gewisse Expertise vorweisen kann (E). Also zu Bereichen, in denen er in der Vergangenheit tätig war und wofür er bezahlt worden ist, wie z.B. Inhalte aus dem Bereich Fashion, indem Ryan Erfahrungswerte gesammelt hat. Die Expertise befindet sich in der Mitte des Funnels. 🙋🏽

Zu guter Letzt macht er 5 Content Peaces zu den Themen, für die er aktuell bezahlt wird (M). In seinem Fall TikTok Marketing und Content Beratung, er teilt auch seine Videoexpertise auf seinem TikTok Kanal usw., das ist der dritte Bereich ganz unten im Funnel. 💰

Das macht er aus folgenden Gründen: 

Die Videos aus dem Bereich Hobbies und Interests haben großes Potenzial viral zu gehen, also über 1 Mio. Aufrufe zu generieren. Denn diese allgemeinen Themen sprechen eine breite Masse an Usern. 🔊

Das sorgt wiederum dafür, dass Nutzer zu seinen Videos aus dem Bereich Expertise gelangen, diese werden dann 50.000 bis 100.000 Mal angesehen. 👋🏽

Sind die Nutzer bereits bei Videos aus dem Bereich Expertise, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass auch die Videos aus dem Bereich Mastery angeklickt werden. Diese Videos erhalten so zwischen 5.000 und 25.000 Aufrufe und genau mit diesem Content zieht er seine Kunden an und verdient dadurch sein Geld. 💸

Das bedeutet, wenn er diese Broad Topics, also breitgefächerte Themenbereiche, die auch viele Menschen betreffen und interessieren, nicht bedienen würde, würden seine Videos zu Expertise und Mastery gar nicht ausgespielt werden. Einfach aus dem Grund, dass nicht so viele Menschen daran interessiert sind, ihre eigene TikTok Agentur aufzubauen, sich aber für seine Hobbies und Interessen begeistern. 

Diese ist eine der Hauptstrategien von Ryan Magin, sie funktioniert laut ihm sehr erfolgreich und das auch für riesige Unternehmen. 🏢

Ryan Magin der Trendsetter 

Dass Ryans Methoden funktionieren, beweist sein Erfolg, denn seine Videos haben Maßstäbe gesetzt und einen riesigen TikTok Trend ausgelöst, und zwar die Verwendung von Subtitles in den Videos.

Das ist mittlerweile so populär, dass es schon zu einem Standard geworden ist. Dieser Trend ist ungemein positiv und sinnvoll, denn er sorgt dafür, dass Barrieren abgebaut werden, da davon v.a. Gehörlose profitieren, denn durch die Untertitel können sie trotzdem alle Inhalte verstehen. 👂🏽
Durch die Gehörlosen Community kam Ryan erst auf die Idee mit den Untertiteln, diese beschwerten sich nämlich bei ihm und fragten ihn warum er keine Subtitles verwendet, da sie seine Inhalte auch verstehen wollten. Also hat er ab diesem Zeitpunkt angefangen seine Videos mit Untertiteln zu versehen und ging wegweisend voran. 👣

Fritz hat Ryan nach seinem inspirierenden Vortrag getroffen und hat sich mit ihm ein bisschen unterhalten, ein Bild von den beiden durfte natürlich auch nicht fehlen. 📸

Auch Patrick Wind, Geschäftsführer von AdsAccelerator hielt am Sonntag einen Vortrag auf der Hauptbühne, ihn kennt Fritz bereits aus Barcelona.

In seinem Vortrag hat Patrick über Ads gesprochen, er hat 10 Ads Vorlagen also Templates gezeigt, die immer funktionieren, das war sehr interessant. 🤓

Ein paar unserer Kunden waren auch als Aussteller auf der Marketingoffensive, die hat Fritz natürlich direkt besucht, unter anderem Martin Schroer, der Geschäftsführer von Liftoff Marketing, sie bieten eine done for you Lösung im Digital Marketing & Sales Bereich für Experten, Coaches und Content Creators an.
Auch bei dem Stand von Eric Groessig, der als Dienstleister YouTube Kanäle für seine Kunden aufbaut, also eine komplette A-Z Lösung anbietet hat Fritz vorbeigeschaut und natürlich bei Social Natives, einer der beiden Hauptsponsoren des Events. 🤝🏽

Das waren 2 spannende und sehr informative Tage, Fritz hat viele inspirierende Menschen getroffen und konnte neue Eindrücke sammeln. 🙌🏽
Bald geht es schon wieder auf das nächste Event in Frankfurt zu This is Marketing, besuche regelmäßig unseren Blog, um nichts mehr zu verpassen! ⏰

Wir hoffen, du hattest viel Spaß beim Lesen! 📚

Dein Memberspot Team 💙

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