🚀 Alle Änderungen zur neuen Version 6.4

Release Notes

Alle Änderungen in Kürze:

  • Open API: Mit der API Schnittstelle können externe Anwendungen mit Memberspot verbunden werden
  • SSO via Azure ist nun auch in einem Mixed Mode möglich (E-Mail & Passwort Login und SSO parallel)
  • Videos können nun nicht nur in Memberspot aufgenommen werden, sie können jetzt auch vorne und hinten geschnitten werden
  • 8 neue Design-Updates

Es gibt es wieder jede Menge neue Features, die wir dir hier gerne vorstellen möchten. 🥁

Externe Anwendungen lassen sich jetzt auch über eine API Schnittstelle mit Memberspot verbinden, zudem ist Single-Sign-On mittlerweile auch im Mixed Mode möglich, d.h. E-Mail & Passwort Login sowie Single-Sign-On können parallel genutzt werden.

Videos können bereits seit dem letzten Update direkt aus Memberspot aufgezeichnet werden, ohne dass man zusätzlich einen Loom Account benötigt. Damit Du dein Video schnell bearbeiten und hochladen kannst, gibt es nun die Möglichkeit deine Videos in Memberspot vorne und hinten zu schneiden. 🎬
Auch optisch hat sich etwas getan, alles zu unseren Design Updates findest Du hier.👇🏽

Open API

Alles, was per Zapier verbunden werden kann, kann jetzt auch via API verbunden werden. Für den Austausch zwischen Memberspot und anderen Anwendungen ist ein API-Server unter https://api.memberspot.de/api/ verfügbar.
Der Vorteil der API Schnittstelle ist, dass sich auch andere Tools anbinden lassen. 🌐

Für Enterprise Kunden gibt es in Bezug auf API noch eine Neuerung. Es ist ein neuer Endpoint verfügbar, über diesen Endpoint ist es möglich, alle Mitglieder inklusive Kursfortschritt via API abzurufen.

Den Hilfeartikel zum Thema API findest Du hier: https://help.memberspot.de/de/articles/6714925-api-dokumentation

Active Directory

Benutzer, die über Active Directory in der App angelegt worden sind, können nicht mehr über den Löschen-Button entfernt werden. Das kann nur über Active Directory gemacht werden.
Alle Active Directory Benutzer haben ein "Status" Flag in den Informationen, das ist automatisch true. Wenn ein Benutzer aus Active Directory entfernt wird, wird er bei uns nicht gelöscht, sondern active auf false gesetzt. 👤

Sonstige Neuerungen:

Wenn ein Benutzer über SCIM aktualisiert worden ist, wird das Flag nun auch aktualisiert. Beim Erstellen von einem neuen Benutzer über SCIM, wird der Status richtig auf Aktiv gesetzt. Davor wurde der Benutzer fälschlicher weiße auf Inaktiv gesetzt. Wenn ein Benutzer über SCIM importiert worden ist, wird neben seinem Namen jetzt auch ein Information-Icon angezeigt, mit Tooltip SSO (Info erscheint, wenn man mit der Maus über das Icon fährt). Es ist auch möglich, aus der Willkommen-Email den Register Link zu entfernen, wenn im Mitgliederbereich SSO eingerichtet ist. Zudem wird nun auch das Feld External ID zusätzlich in den User Details angezeigt.

Du interessierst dich für den Single-Sign-On via Microsoft Azure und möchtest mehr wissen über Microsoft Active Directory? 🤔

Dann sieh dir hier unseren ausführlichen Blogbeitrag dazu an: 
👉🏽 https://www.memberspot.de/blog/alle-anderungen-zur-neuen-version-6-2

Möchtest Du noch tiefer in die Materie einsteigen? 🚀

Wir haben zu diesem Thema auch einen sehr umfangreichen Hilfeartikel veröffentlicht:
👉🏽 https://help.memberspot.de/de/articles/6589144-sso-via-microsoft-azure-active-directory

8 neue Design Updates

1. Die Fortschritt-Box gibt es nicht mehr, diese wird jetzt innerhalb des Kurses über der Liste mit Kapiteln/Lektionen angezeigt, kann aber auch abgeschaltet werden. Das Vorschaubild (Thumbnail) wird jetzt neben dem Fortschritt und der Beschreibung angezeigt, das war zuvor in der Fortschritt-Box.

2. Das Icon, welches anzeigt, dass ein Kapitel abgeschlossen ist, wurde geändert und über das Vorschaubild des Kapitels/Lektion gelegt. Die Farbe des Icons wird an die Farben des Mitgliedsbereiches angepasst. ✅

Übrigens: Das Vorschaubild kann über die Option "Kurs & Kapitel Thumbnails deaktivieren" in dem Darstellungs-Tab der Mitgliederbereich-Settings deaktiviert werden, das kann bei langen Kursbeschreibungen/Kapitelbeschreibungen eventuell sinnhaft sein.

3. Zudem wurde die Benutzer Details Ansicht angepasst. Logins, letzte Version online, usw. wird jetzt untereinander angezeigt.

4. In den Nutzerdetails wird neben dem Community Anzeigename ein Haken angezeigt, wenn der Nutzer die Einwilligung akzeptiert hat. ✅

5. Der Share Button in der Mobile-Ansicht ist jetzt verfügbar. Der Button befindet sich unter dem Namen im Post.

6. In der Mitgliedertabelle wird der Name und die E-Mail von inaktiven Mitgliedern in einem hellen Grau angezeigt.

7. Die Darstellungsprobleme mit den abgerundeten Ecken im Video Player wurden gefixt.

8. Für Enterprise Kunden ist die Tarif-Ansicht entfernt worden. Diese Kunden können nicht mehr über diese Ansicht buchen und können auch nicht über die Konto-Ansicht kündigen.

Aufgepasst: Ein technisches Update gibt es noch, denn der Lektionstyp kann jetzt auch im Nachgang geändert werden. 🔙

Videos direkt in Memberspot schneiden

In unseren Release Notes von Version 6.2 haben wir ausführlich erklärt, wie man Videos in Memberspot aufnehmen kann. Damit auch die Bearbeitung deiner Videos ganz schnell und einfach klappt, kannst Du sie jetzt vorne und hinten schneiden ohne ein anderes Programm dafür verwenden zu müssen. ✂️

Falls Du noch kein Video in Memberspot aufgezeichnet hast und dich jetzt fragst, wie das funktioniert, so geht's.👇🏽

Du willst nichts mehr verpassen und dich gerne mit anderen Memberspot Kunden über deren Erfahrungswerte und Anwendungsfälle austauschen?
Dann melde dich jetzt in unserer Memberspot Community an, netzwerke mit interessanten Leuten und bleib immer auf dem Laufenden.

👉🏽 https://community.memberspot.de/


Wie immer freuen wir uns sehr über euer Feedback. 😊

Weiterhin viel Erfolg mit Memberspot!


Euer Memberspot Team

Beiträge, die Dir gefallen könnten

Alle Blog Artikel anzeigen