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🚀 Alle Änderungen zur neuen Version 6

Alle Änderungen in Kürze:

  • Launch der neuen Community Funktion in der offenen Beta-Version

Software Version 6 - Community Funktion

Ihr habt es euch gewünscht, wir haben es umgesetzt. 😉

Die Community Funktion ist da! 🎉

Über 125 Stimmen (Upvotes im Feature Request Board) voteten dafür, nun könnt ihr die Funktion in der offen zugänglichen Beta-Version ausprobieren.

Was ist die Community Funktion?

Die Community ist ein Forum, ähnlich einer Facebook Gruppe.

Der Unterschied zu Slack oder Discord: Sie ist besser geeignet für durchdachte Posts.
Was sie nicht ist, ein Gruppen Chat Tool für den Live-Austausch.

So sieht die Community Oberfläche aus:

Beispiel für einen Beitrag in einer Community - Version 6

Nutzen der Community Funktion

Vorteile

Die Nutzung der Community Funktion bietet diverse Vorteile:

  1. Kurse und Community sind an einem Ort, das schafft eine gute Lernumgebung.
  2. Die Plattform muss nicht gewechselt werden.
  3. Der Austausch in der Community ist deutlich interaktiver als nur limitierte Kommentare unter Lektionen (diese sind wie kleine Datensilos, sie werden selten genutzt).
  4. Auf Facebook werden die Mitglieder oft abgelenkt durch andere Posts oder Ads von anderen Unternehmen.
  5. Facebook Gruppen sind nicht individuell, die diversen Spaces in der Community können hingegen nach belieben individualisiert und gebranded werden.
  6. Persönliche Daten werden DSGVO-konform behandelt und liegen auf Servern in der EU.
  7. deine Community = deine Kontakte -> Es kann passieren, dass Facebook dich aus irgendwelchen Gründen sperrt, manchmal auch völlig unbegründet. In deiner eigenen Community hast du die Sicherheit, dass so etwas nicht passiert.

Für wen ist die Community Funktion geeignet? - Einsatzzwecke

Mehrwert als Coaching Gruppe

Man bietet einen sicheren Raum zum Netzwerken, fördert den Austausch und kann gesammelt über Termine und Events informieren. Es können Worksheets ausgefüllt, abgeschickt und mit der Gruppe geteilt werden. Man kann sich Gruppenfeedback einholen und so auch eine Transformation bewirken bzw. beschleunigen.

Mehrwert für Online Kurs Verkäufer

Die Community Funktion ermöglicht Online Kurs Verkäufern einen Wechsel ihres Geschäftsmodells. Weg von dem einmaligen Verkauf des Kurses hin zu einem Abo-Modell. Aus Einmaleinnahmen können so monatlich wiederkehrende Einnahmen erwirtschaftet werden (monthly recurring revenue).

Mitarbeiter-Onboarding und Prozess-Schulungen

Die Community kann als Intranet fungieren, als Gruppe, in der Fragen zentral gestellt und beantwortet werden. Unternehmen können ihre Informationen und News über die Community teilen. Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich über Fahrgemeinschaften, diverse gemeinsame Aktivitäten wie bspw. Gruppensport oder private Dinge auszutauschen. Des Weiteren kann die Community als interner Marktplatz genutzt werden. All diese Beispiele stärken die Zusammengehörigkeit und das Gefühl, ein Team zu sein, Teambuilding wird zugleich einfach und effektiv gefördert.

Mehrwert für Schulungen aller Art

Doch nicht nur für Prozess-Schulungen im Mitarbeiterbereich lässt sich die Community nutzen. Dieses Konzept lässt sich auf Schulungen aller Art anwenden. Zum Beispiel bei Softwareschulungen, hier kann die Community genutzt werden, um Feedback und Fragen von Kunden und Mitarbeitern in unterschiedlichen Spaces zu beantworten.

Der Nutzen ist offensichtlich: Die User helfen sich gegenseitig weiter und dadurch wird der Support entlastet. Zudem kann man Schulungsteilnehmer auch nach der Schulung weiter begleiten, dadurch, dass sie in den Gruppen ihre Fragen und Anregungen äußern können.

Das pusht die Service-Leistung, Kunden sehen einen größeren Mehrwert durch die vollumfängliche Betreuung, die im Prinzip keinen Mehraufwand für den Anbieter darstellt.

Bedienung der Community und Funktionen

Als Admin die Community aktivieren - Schritt-für-Schritt-Anleitung

Community aktivieren und Einwilligung deiner Mitglieder einholen:

  1. Klicke in der Navigationsleiste links unter dem Punkt Kurse auf Spaces und dann auf Spaces Aktivieren.
  2. Unter Einstellungen (ganz unten in der Navigationsleiste) kannst du auf Spaces klicken.
  3. Hier solltest du aus Datenschutzgründen unbedingt eine Einwilligung deiner Mitglieder einholen.

➡️ Dazu haben wir bereits einen Hilfeartikel verfasst, der dir alle Schritte detailliert erklärt.

Den Artikel kannst du unter folgendem Link aufrufen:

👉🏽 https://help.memberspot.de/de/articles/6441715-spaces-einwilligung

  1. Wie eine solche Einwilligung aussehen kann, kannst du dir im Hilfeartikel ansehen. Diese dient als Beispiel, du kannst sie dir unter Einstellungen -> Spaces kopieren, dann darunter im Textfeld einfügen und individualisieren (Firmenname, Link zum Impressum sowie Datenschutzinformationen anpassen und E-Mail-Adresse für möglichen Widerruf der Einwilligung einfügen).
  1. Eine weitere Möglichkeit ist, dir von deinen Mitgliedern extern bei Vertragsabschluss deine AGB bzw. Datenschutzerklärung unterzeichnen zu lassen. Dann kannst du die Einwilligung deaktivieren, indem du den Regler bei Einverständnis wird extern eingeholt aktivierst. So wird die Einwilligung deiner Mitglieder von uns nicht eingeholt.

➡️ Wir bieten dir also die Möglichkeit, das entweder selbst zu händeln oder über unsere Einstellungen zu regeln (du kannst das auch im späteren Verlauf unter Einstellungen noch anpassen).

Die Community einrichten - Schritt-für-Schritt Anleitung

Unter der Funktion Spaces verbirgt sich die Community Funktion. Mit dieser kannst du deinen Kunden eine perfekte Möglichkeit zum Austausch untereinander und mit dir bieten.

Möglichkeiten für Admins:

Space und Space Gruppe anlegen:
  1. Gehe auf Spaces: Über das Plus-Zeichen oben rechts kannst du direkt einen Space und Space Gruppen erstellen.
  2. Erstelle eine Space Gruppe (bspw. Einstieg).
  3. Erstelle dann einen Space (bspw. Stelle dich vor) wähle dabei die Space Gruppe aus und entscheide dich, ob die Gruppe Öffentlich oder Geheim sein soll.

➡️ Du hast die Möglichkeit, alles individuell einzustellen, auch Emojis sind möglich. -> Lass deiner Fantasie freien Lauf! ✨

Eine detaillierte Erklärung, wie du Spaces und Space Gruppen anlegst, findest du im Hilfeartikel unter folgendem Link:

👉🏽 https://help.memberspot.de/de/articles/6442593-spaces

Space bearbeiten in der Community - Version 6


Möglichkeiten für Mitglieder:

Beiträge können ganz einfach über den blauen Beitrag erstellen Button oben rechts erstellt werden, möglich sind hier:

  • Beiträge in Textform (inkl. Bulletpoints, verschiedenen Überschriften usw. also alle Formatierungsmöglichkeiten, die du von gängigen Texteditoren kennst)
  • Textbeiträge mit Cover -> also Bilder hochladen, die über dem Beitrag angezeigt werden (zu sehen auch oben im Beispiel-Screenshot)
  • zusätzlich Videos hinzufügen (Vimeo, Wistia, YouTube, Loom)
  • Emojis einbinden
  • einen Spotify-Link einfügen, dieser wird automatisch als embedded Player angezeigt (für Podcasts)

➡️ Inhalte können nicht nur über den Editor hinzugefügt werden, sondern auch ganz intuitiv per Copy + Paste.

  • gepostete Beiträge können auch angepinnt werden, dann werden diese immer oben angezeigt
  • hat man einen Beitrag selbst erstellt, kann man diesen auch bearbeiten und löschen
  • Beträgen von anderen Mitgliedern kann man unter dem 3-Punkte-Menü folgen
  • auf Beiträge von anderen kann man reagieren, also nicht nur liken, sondern unterschiedliche Reaktions auswählen
  • durch nochmaliges Anklicken der eigenen Reaktion kann man diese wieder entfernen
  • man kann den Beitrag kommentieren
  • es ist auch möglich, direkt auf Kommentare zu antworten (diese werden dann eingerückt dargestellt)
  • eigene Kommentare und Antworten können auch wieder gelöscht werden
Formatierungsoptionen für Posts - Version 6


Als Admin Mitglieder zu Spaces hinzufügen

Wenn du deinen Space anlegst, kannst du weitere Einstellungen vornehmen:

Öffentlicher Space: Jeder hat Zugriff, der Mitglied ist.

⚠️ Bei öffentlichen Spaces können Nutzer selbstständig beitreten, wird dieser Space im Nachgang in einen geheimen Space umgewandelt, bleibt das Mitglied dennoch im Space!
Mitglieder können auch eigenständig den Space verlassen.

Geheimer Space: Erfolgt über einen eigenen Zugang, der Space muss also zu einem Zugang hinzugefügt werden und dieser Zugang wird dann an das betreffende Mitglied weitergegeben.

Zugang zu geheimem Space erstellen:

  • den Zugang erstellst du in der Navigationsleiste im linken Bildrand unter dem Punkt Zugänge (also nicht direkt unter dem Punkt Spaces!)
  • klicke auf Neuer Zugang oben rechts, gib den individuellen Namen des Zugangs ein und wähle dann im angezeigten Fenster unter Spaces im Drop-down-Menü deinen Space aus und speichere
  • gehe nun auf den Punkt Mitglieder (direkt unter Zugänge), wähle das betreffende Mitglied und wähle Freischaltung aus
  • klicke auf Neuen Zugang freischalten, wähle deinen Space aus und speichere

⚠️ Hat ein Mitglied keinen Zugang zum Space, kann es auch die Space Gruppe nicht sehen.

Es gibt zwei Arten von Benachrichtigungen über neue Posts, die frei einstellbar sind:

  1. In der App: Mitglied bekommt ein Notification Icon mit Info über den neuen Post.
  2. Als E-Mail: Mitglied bekommt eine E-Mail mit Info über den neuen Post.

➡️ Spaces können auch im Nachgang bearbeitet werden, in der Ansicht verschoben werden (Reihenfolge bei mehreren Spaces selbst festlegen) und gelöscht werden.

Es können auch Rollen erstellt werden, also Berechtigungen für Admins verteilt bzw. eingeschränkt werden, ähnlich wie bei Microsoft Teams.

Man kann einen Vorschau Benutzer/Vorschau User anlegen (klicke auf das Auge oben rechts im Bildschirmrand). Dort kannst du einen Anzeigenamen auswählen, ein Profilbild hinzufügen und dir deine Spaces und Space Gruppen in der Vorschau anzeigen lassen.

Dort lässt sich auch überprüfen, ob die von dir gewählten Einstellungen in Bezug auf die Einwilligung deiner Mitglieder zutreffen.

Wird eine aktive Einwilligung gefordert und man akzeptiert diese nicht, kann man nicht interagieren, also weder posten, kommentieren oder sonstige Änderungen vornehmen und taucht auch nicht in der Mitgliederliste auf, man kann sich aber alles ansehen.

⚠️ Hinweis: Es ist jedoch sinnvoll, sich als Admin selbst ein extra Mitgliedskonto zu erstellen und damit probehalber etwas zu posten. Logge dich dazu als Vorschau Benutzer aus und als Mitglied ein. So hast du dieselbe Ansicht wie deine Mitglieder und siehst, ob alles so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast.

Die nächsten Schritte der Softwareentwicklung und die Tarif-Struktur

Das war ein großes Projekt, deshalb gönnen wir uns jetzt erst mal etwas Urlaub. 😎
Nach unserem Sommerurlaub geht es aber direkt weiter mit der Entwicklungsarbeit.

Jetzt seid aber zunächst ihr an der Reihe. Testet die Community Funktion, was das Zeug hält und gebt und fleißig Feedback!
Was fehlt euch noch und welche Dinge gefallen euch gut?

Denn eure Meinung zählt! Ihr liefert uns neue Entscheidungsgrundlagen und wir bauen genau das, was der Mehrheit von euch wirklich wichtig ist! 🏗️

Was ist für die Beta-Version noch geplant? 🤔

Wir wollten euch nicht länger warten lassen, deshalb haben wir die Community nun veröffentlicht. Bald werden jedoch noch ein paar Ergänzungen zur Beta-Version hinzukommen:

  • in der Mitgliederverwaltung, bei den Zugängen des Mitglieds, werden die Spaces noch nicht angezeigt -> dies folgt in Kürze
  • es wird Profilseiten der Mitglieder geben, mit Links zu Social Media, die man befüllen kann sowie einer Beschreibung
  • das mobile Layout durchläuft noch einen Feinschliff

Wie gehts nach der Beta weiter?

Größere Funktionen in der Community werden individuell an euer Feedback angepasst und anschließend gebaut, dafür gibt es momentan noch keine genauen Termine.

Wir wissen, dass einige von euch gewisse Feature brauchen und es auch Plattformen gibt, die das abbilden können. Deshalb möchten wir euch einen kurzen Einblick in die Themen gewähren, die wir zukünftig angehen möchten:

  • Dashboard
  • Mitglieder-Chat
  • Mitglieder-Board (Bestenliste, für Engagement und Gamification)
  • die Möglichkeit zur Kommunikation unter den Lektionen (Kommentare), die in eine Space Gruppe hinein laufen und dort gebündelt angezeigt werden
  • Darstellung in Gruppen anpassen (Listen View, Kachel View, aktuelle Post View), das ermöglicht den Bau von internen Wikis und Nachschlagewerken, in denen man die Kommentarfunktion auch deaktivieren kann
  • es wird die Rolle Moderatoren geben
  • eine Suche innerhalb der Gruppen (aktuell geht die Suche nur innerhalb der Kurse)
  • Live-Streaming ist noch nicht geplant, diese sollen weiterhin über Zoom abgebildet werden

Die Tarif-Struktur

Aktuell ist die Community Funktion für alle Kunden komplett kostenlos und uneingeschränkt verfügbar, unabhängig vom gewählten Tarif.

Wie zukünftig die Tarife gestaltet werden, steht noch nicht fest.

Möglichkeiten:

  • Jeder Tarif beinhaltet eine begrenzte Anzahl an Spaces und ist über den Speicherverbrauch limitiert. Mehr Community Leistung kann als Paket dazugebucht werden.
  • Community wird zu einem eigenständigen Produkt ausgebaut und kann komplett unabhängig von Kursen genutzt werden.

Die genaue Tarif-Struktur steht also noch nicht 100% fest.

50% Rabatt für die Kunden, die jetzt anfangen, die Community aktiv zu nutzen

⚠️ First Mover aufgepasst! 

Wenn die Community aktiv genutzt wird, bekommen diese Kunden 50% Rabatt auf alle Community Erweiterungstarife, die wir einführen werden.
Durch die intensive Nutzung der Community könnt ihr unser Tool mit eurem erlangten Feedback zudem individuell mitgestalten, angepasst an eure eigene Nutzung.

Hinweis: Umzüge der Community von anderen Plattformen sind aktuell noch nicht möglich, da die Poststruktur und das Datum nicht einfach kopiert werden können.


Teste die Community Funktion einfach selbst!
Egal ob du bereits Kunde bist oder noch auf eine passende Softwarelösung gewartet hast.

Jetzt einloggen

Wir wünschen euch einen tollen Sommer. 🌞


Wie immer freuen wir uns sehr über euer Feedback.

Weiterhin viel Erfolg mit Memberspot!


Euer Memberspot-Team