🚀 Alle Änderungen zur neuen Version 4.5

Release Notes

Alle Änderungen in Kürze:

  • DRM (Video + Audio)
  • Schnellere Konvertierung der Videos (ca. 15-25 % schneller)
  • Eigene Farbe im Player
  • Verbesserte Mitgliedersuche
  • Sortierung der Kurse geupdatet (gekaufte Kurse werden vor den Kursen, die immer in der Übersicht angezeigt werden, einsortiert)
  • Lastschrift und Überweisung bei Copecart nun Direktfreischaltung möglich
  • Zugang freigeschaltet Event
  • Zapier
  • ~ Mit Zapier ist es möglich bei einem Kauf direkt eine Bestellnummer mitzugeben.
  • ~ Mit Zapier können nun bestimmte Zugänge via Bestellnummer (order id) gesperrt oder gelöscht werden
  • ~ Bei manuell vergebenen Zugängen können Bestellnummern manuell eingetragen werden (damit die Automatismen greifen)
  • h256/HDR Meldung
  • Alternativtext für Bilder (für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen)
  • Dein Bereich Links mobile bearbeitbar
  • Kursübersicht überarbeitet
  • Designupdate Einstellungen und Konto

Digitale Rechteverwaltung Kopierschutz (DRM)

Mit der neuen Version erhöhen wir die Sicherheit mit einer Verbesserung des Kopierschutzes. Durch die DRM Technologie werden Video und Audio Inhalte nur verschlüsselt übertragen. Diese Technologie wird auch von Unternehmen wie Sky, Netflix und Apple eingesetzt. Stand heute gibt es diese Technologie nur bei sehr wenigen Kursplattformen und LMS.

Unter Einstellungen > Sicherheit kann die DRM Option aktiviert werden. Da nur aktuelle Browser DRM unterstützen, kann die Verwendung zu Einschränkungen beim Abspielen der Inhalte bei den Mitglieder führen.

Leider kann das Aktivieren der DRM Funktion nicht sofort alle Videos und Audios schützen. Ausschließlich Videos, die nach dem Einschalten hochgeladen werden, sind DRM geschützt.

Man kann die mit DRM geschützten Videos anhand der Kennzeichnung unter den Videos im Admin Bereich erkennen. Durch den DRM Schutz entfällt leider die Option ein Vorschaubild aus dem Video zu erstellen, weil das Video verschlüsselt ist.

Schnellere Konvertierung der Videos

Durch Optimierungen beim konvertieren der Videos konnten wir die Zeit der Verarbeitung um ca. 15-25 % verkürzen, je nach Datei.

Eigene Farbe im Player

Unter Dein Bereich > Darstellung kann man nun eine Farbe für den Media-Player auswählen. Diese kann unterschiedlich zur Hauptfarbe sein.

Verbesserte Mitgliedersuche

Die Mitgliedersuche wurde optimiert und findet Einträge sofort. Man braucht nicht mehr den vollen Namen ausschreiben oder mit Anführungsstrichen arbeiten.

Sortierung der Kurse geupdatet

Kurse, zu denen ein Mitglied Zugang hat, werden nun vor den Kursen, die "immer in der Übersicht angezeigt" werden, einsortiert.

Lastschrift und Überweisung bei Copecart nun Direktfreischaltung möglich

Im Copecart Menü gibt es nun die Checkbox "Überweisung direkt freischalten". Eine Überweisung kann einige Tage andauern und einige Copecart Nutzer haben sich gewünscht, dass Inhalte sofort freigeschaltet werden. Genauer:  Die Anmeldedaten E-Mail wird sofort versendet und der Zugang zum Kurs wird freigeschaltet.

Willst du diese Option benutzten, dann achte bitte darauf, dass Käufer mit bösen Absichten einfach die Überweisung später abbrechen können. Von daher raten wir dir, diese Option nur zu nutzen, wenn deine Inhalte zeitverzögert freigeschaltet werden. So sind nicht gleich alle deine Inhalte einsehbar.

Zugang freigeschaltet Event

In dem Integrationen gibt es ein neues Event. Man kann nun eine Automatisierung anstoßen, sobald ein Zugang freigeschaltet wurde.

Änderungen bei der Zapier Integration

Bei der Zapier Integration wurde nachgeschliffen. Insgesamt können nun mit Zapier in der Praxis wesentlich besser Inhalte automatisiert entzogen werden. Dies ist vor allem für Kunden mit hohem Volumen an Verkäufen wichtig.

Kurzer Einschub für Einsteiger. Was ist Zapier? Zapier ist ein Integrationstool. Hiermit kann man externe Software Lösungen anbinden. Man kann z.B. sagen, wenn ein Kauf über die Shoplösung Woo Commerce passiert, dann schalte automatisiert einen Zugang frei.

Mit Zapier ist es möglich bei einem Kauf direkt eine Bestellnummer mitzugeben. Diese Bestellnummer wird dann in dem Mitglied im Tab Freischaltung in dem Zugang angezeigt.

An dieser Stelle kann diese externe Bestellnummer bearbeitet werden.

Warum sollte man hier eine Bestellnummer nachträglich eintragen?

Mit Zapier können bestimmte Zugänge via Bestellnummer (heißt in Zapier "order id") gesperrt oder gelöscht werden. Bei manuell vergebenen Zugängen können Bestellnummern manuell eingetragen werden. So kann man dafür sorgen, dass die Automatisationen die man in Zapier eingerichtet hat, greifen.

Weitere Änderungen

Alternativtext für Bilder

Alle Vorschaubilder im Mitgliederbereich sind nun mit Alternativtext. Menschen mit Sehbeeinträchtigungen, die einen Screenreader nutzen, können sich mit Bildern die einen Alternativtext haben, besser im Mitgliederbereich orientieren. Diese unsichtbare Feature hilft der Barrierefreiheit. Die Alt Texte werden anhand der Sprache, die im Mitgliederbereich eingestellt ist gesetzt.

Dein Bereich Links mobile bearbeitbar

Da einige unserer Kunden ihren kompletten Mitgliederbereich ausschließlich über ihr Handy eingerichtet haben und verwalten ist uns die Mobile Erfahrung sehr wichtig. Die Links im Header des Mitgliederbereichs lassen sich nun auch am Smartphone verwalten.

Kursübersicht überarbeitet

Die Kursübersicht im Adminbereich ist überarbeitet. Es gibt eine Suche und die Kacheln sind schmaler, damit Kunden mit vielen Kursen einfacher navigieren können.

Designupdate Einstellungen und Konto

Die Einstellungen sind nun in einem anderen Menü, habe sich aber nicht verändert.

h256 / HDR Meldung

Welche Video/ Audio-Formate unterstützt Memberspot? Das kannst du in diesem Artikel nachlesen: https://help.memberspot.de/de/articles/4855777-welche-video-audio-formate-werden-unterstutzt

Ein wichtiger Hinweis wird nun bei der Videokonvertierung angezeigt, wenn ein Video im h256 oder HDR Farbraum hochgeladen wird. Memberspot kann diese Formate unterstützen. Allerdings werden sie von Browsern nicht unterstützt. Aus diesem Grund müssen die Videos von einem 10bit auf einen 8bit Farbraum umgewandelt werden. Die Konvertierung vom h256 Codec auf den kompatiblen h264 Codec ist rechenintensiv und dauert lang.

Aus diesem Grund empfehlen wir Iphone Nutzern folgende Einstellungen anzupassen: Einstellungen > Kamera > Formate > High Efficiency -> maximale Kompatibilität.

Wie immer freuen wir uns sehr über euer Feedback!

Viel Erfolg weiterhin mit Memberspot,
wünscht Team Memberspot

Beiträge, die Dir gefallen könnten

Alle Blog Artikel anzeigen