🚀 Alle Änderungen zur neuen Version 7.4 - Seitennavigation, Make-Integration und neue Community Mitgliederansicht

Release Notes

Alle Änderungen in Kürze:

  • Spaces, selbsterstellte Seiten, Portale und Links im Seitenmenü individuell anpassen
  • Nutze wahlweise die klassische Navigation, oder das neue Seitenmenü
  • Portale per Zugang vergeben
  • Make-Integration
  • Unterkapitel sind jetzt individuell ein und ausklappbar

Viele neue Features warten auf dich in unserer neusten Version, diese möchten wir dir heute vorstellen. 🥁

Du kannst jetzt mit der neuen Seitennavigation das Seitenmenü individuell anpassen und auswählen, welche Inhalte dort angezeigt werden sollen. Baue Spaces, selbsterstellte Seiten, Portale und Links direkt in das Seitenmenü ein. Zudem haben wir die Integration Make hinzugefügt und die Community Mitgliederansicht optimiert.

Alles zu unseren neuen Updates der Version 7.4 findest du hier.👇🏽

Version 7.4 - Seitennavigation, Make-Integration und neue Community Mitgliederansicht 

Bevor wir näher auf die Seitennavigation eingehen, möchten wir noch kurz erwähnen, dass du nun individuell Unterkapitel in Lektionen ein- oder ausklappen kannst. Du kannst steuern, welche Kapitel aufgeklappt bleiben sollen und welche nicht. Deine Mitglieder haben so einen besseren Überblick über die Inhalte und erhalten eine bessere Lernerfahrung. 

Mehr zu Lektionen, Kapitel und Unterkapitel findest du in unserem Hilfeartikel.

In neu verfassten Kommentaren ist es inzwischen möglich, den darin enthaltenen Link anzuklicken - doch Achtung - bei bereits verfassten Kommentaren ist das nicht möglich. Auch bei den Prüfungen gibt es eine Neuerung, die Tabelle wird hier jetzt nach Erstellungsdatum sortiert, zudem wird die aktuelle Versionsbezeichnung von Memberspot nun in der Admin-App angezeigt.

Seitennavigation

Es gibt Neuerungen zum Design des Seitenmenüs, das du selbst gestalten und individuell anpassen kannst. Deine Mitglieder erhalten eine bessere Übersicht und müssen nicht nach für sie relevanten Seiten suchen.

Wichtig: Du kannst jetzt auch Zugänge zu Portalen vergeben, dafür musst du jedoch das Seitenmenü aktivieren!

Wenn du das Seitenmenü aktiviert hast, kannst du, wie im folgenden Screenshot gezeigt, ein Portal auswählen.

Du möchtest detaillierte Infos, wie du das Seitenmenü erstellst? Dann klicke auf diesen Link und du gelangst direkt zu unserem Hilfeartikel.

👉🏽 https://help.memberspot.de/de/articles/7228841-seitenmenu-anpassen

In den Zugängen können nun auch Portale vergeben.

Erstelle deine eigene Seitennavigation mit:

✅ Spaces

✅ selbsterstellten Seiten

✅ Gruppen

✅ Portalen

✅ Links 

Wenn du die vorherige Navigation gern beibehalten möchtest, kannst du das natürlich, denn beide Menüs stehen dir zur Verfügung. Mit der Neuerung wird die Navigation im Header einfach an die Seite verschoben. 

Dein Mitglied hat so auch bei mehreren Rollen eine übersichtliche Struktur und erfährt eine erstklassige Nutzererfahrung. Komplexere Strukturen können problemlos aufgezeigt werden und dein Mitgliederbereich bleibt dennoch übersichtlich.

Ein kleines Beispiel aus der Praxis: 

In einem großen Unternehmen gibt es verschiedene Rollen wie z. B. Sales Mitarbeiter, Marketing-Assistenten oder Social-Media-Manager. Jede Stelle benötigt verschiedene Informationen und daher auch verschiedene Portale, auf der bspw. die richtigen Drive-Ordner, relevante Dateien oder schnell verfügbare Links zum YouTube Channel, oder Social Media direkt abrufbar. Momentan weist du jedem Benutzer einen Zugang und die Portale zu, die er benötigt.

Manchmal brauchen Nutzer allerdings mehrere Portale, da sie einen breiteren Aufgabenbereich haben. So füllt sich die Navigationsleiste im Header schnell und es wird unübersichtlich. Die neue Seitennavigation verhindert genau das, denn Portale, Spaces, Gruppen usw. können in einer Sitebar untereinander aufgelistet werden und du kannst bestimmen, auf welche Portale und Spaces der Benutzer zugreifen kann. Du hast aber auch weiterhin die Möglichkeit, bestimmten Nutzern individuell - unabhängig vom Zugang - Portale zuordnen.

Das Seitenmenü ist für deine Mitglieder nicht nur attraktiv, sondern auch benutzerfreundlich. Aufgrund der einfachen Bedienung und Zentralisierung der Daten steigt die Motivation deiner Kunden und Mitarbeiter, Inhalte durchzuarbeiten. 

Alle Informationen sind gesammelt und zentral an einem Ort, so sind Daten schneller abrufbar und niemand muss mehr danach suchen. Die geordnete Auflistung in der Seitennavigation sorgt für Zeitersparnis und Übersichtlichkeit.

Direktanbindung und Automatisierung mit Make.com

Hast du Memberspot schon mit dem Schnittstellentool Make.com verbunden?

Make.com ist ein Integrationswerkzeug - wie Zapier - für verschiedene Anwendungen. Es ermöglicht dir, Apps miteinander zu verbinden und komplexe automatisierte Arbeitsabläufe zu erstellen und das ganz ohne Programmierkenntnisse. Du hast eine benutzerfreundliche, visuell ansprechende Oberfläche, die es auch Einsteigern und Menschen ohne Programmierkenntnisse ermöglicht, verschiedene Apps und Tools miteinander zu verknüpfen. Um die Produktivität zu steigern und zeitraubende Aufgaben zu automatisieren, ist Make.com eine großartige Erweiterung.

In der Memberspot App findest du die Verknüpfung in den Einstellungen unter Integrationen. Wichtig: Aktuell ist Memberspot noch nicht im Schnittstellentool Make.com aufgelistet. Klicke daher in Memberspot unter Integrationen auf das Tool Make.com und folge dem Link, um die Integration zu installieren. (Stand: 12.05.2023)

Warum solltest du Make.com als Integrationswerkzeug nutzen?

✅ Die Automatisierung von Arbeitsabläufen spart Zeit und Ressourcen. Denn Schnittstellentools verknüpfen Anwendungen miteinander und automatisieren Arbeitsabläufe, die normalerweise manuell durchgeführt werden müssten. 

✅ Arbeitsabläufe werden optimiert und steigern deine Effizienz durch den automatisierten Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Systemen.

✅ Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit deiner Arbeitsabläufe verbessern sich, da das Risiko von Fehlern, die bei der manuellen Übertragung von Daten und Informationen auftreten können, reduziert wird.

✅ Schnittstellentools bieten die nötige Flexibilität, Arbeitsabläufe und Prozesse an spezifische Bedürfnisse und Anforderungen anzupassen, ohne auf ein starres System beschränkt zu sein. 

✅ Einsparung von Kosten, indem manuelle Arbeitsabläufe automatisiert und Ressourcen effizienter genutzt werden.

✅ Mehr Arbeit kann in kürzerer Zeit erledigt werden, so steigt die Produktivität, denn die Effizienz wird durch die Automatisierung von Arbeitsabläufen stark verbessert. 

✅ Entscheidungen können schneller und fundierter getroffen werden, durch den automatisierten Austausch von Daten zwischen verschiedenen Anwendungen.

Mehr Informationen zu Integrationen und Automatisation von bestehenden Systemen findest du in unserem Hilfeartikel:

👉🏽 https://help.memberspot.de/de/articles/5460246-integrationen-und-automatisation-an-bestehende-systeme

Neue Community Mitgliederansicht

Jetzt kannst du die Mitglieder deiner Community noch besser organisieren!

Im Reiter “Spaces” hast du die Möglichkeit, mit einem Klick auf das Mitglieder Icon alle Mitglieder, Moderatoren und öffentlich beigetretene Personen in Listen zu sehen. Die drei Listen sorgen für eine bessere Übersicht und Struktur für dich als Admin und du weißt genau wer Mitglied in dem jeweiligen Space ist. 

Zudem ist es in der Ansicht möglich, Moderatoren zu erstellen und öffentlich beigetretene Nutzer direkt in der Liste zu verwalten und gegebenenfalls zu entfernen

Benutzer sind jetzt dauerhaft mit ihrem Displaynamen sichtbar und können gesucht werden, sodass Mitglieder zu ihrem Community-Nutzernamen zugeordnet werden können. 

Um eine bessere Lernerfahrung zu schaffen, ist es möglich, eine Community für den Wissensaustausch zu erstellen. Die Community kannst du mit einer Facebookgruppe vergleichen, allerdings lässt diese sich nicht individuell gestalten, die Spaces in der Community hingegen können nach deinen Wünschen und in deinem Branding erstellt werden. Zudem besteht die Gefahr, dass Facebook deine Gruppe sperrt, manchmal auch völlig unbegründet. Das Risiko hast du bei Memberspot nicht, denn deine Community gehört nur dir und bietet deinen Mitgliedern einen geschützten Raum zum Austausch.

Warum brauchst du eine Community?

Wertvolle Inhalte und Ressourcen werden innerhalb der Community geteilt und Tipps und Ratschläge werden ausgetauscht

Gefühl der Zugehörigkeit schaffen und das Wohlbefinden deiner Mitglieder verbessern

Gleichgesinnte können sich vernetzen und unterstützen

Mitglieder profitieren vom Austausch, um eigenes Fachwissen und Fähigkeiten zu verbessern und sich weiterzuentwickeln

Gruppen steigern die Motivation und sind Mutmacher, dran zu bleiben

Das alles führt dazu, dass sich Teilnehmer zugehörig und geschätzt fühlen, denn sie können sich aktiv zu ihren Themen mit Gleichgesinnten austauschen, sich einbringen und neue Kontakte knüpfen.

Lernen in Gruppen sorgt für eine höhere Lern- und Durchhaltemotivation, denn Zusammenarbeit fördert den Austausch von Meinungen und Ansichten. Mitglieder unterstützen sich gegenseitig, teilen Verantwortung und ermutigen sich zum Erfolg.

Verschiedene Perspektiven und Ideen werden zusammengebracht. Das fördert den Austausch von Wissen und ermöglicht eine ganzheitlichere Betrachtung des Themas.

In deiner eigenen Community werden hochwertige Beiträge, in deinem eigenen Rhythmus, veröffentlicht. Du kannst auch Übungsaufgaben mit der Gruppe teilen und direktes Feedback sowie alternative Lösungsansätze einfordern. Nutze die Vorteile einer Gemeinschaft, um deinen Nutzern die bestmögliche Lernerfahrung zu bieten.

Du möchtest eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du deine eigene Community erstellst? Dann klicke auf diesen Link und du gelangst direkt zu unserem Hilfeartikel.

👉🏽 https://help.memberspot.de/de/articles/6442593-community-funktion-das-forum-mit-eigenen-spaces-und-gruppen

Zudem bietet Memberspot eine interne Memberspot Community für Kunden und Interessenten an. Netzwerke mit interessanten Memberspot Nutzern, die ihre Erfahrungswerte teilen und bleibe immer auf dem Laufenden!

Klicke dazu auf folgenden Link und du erhältst einen exklusiven Zugang zu unserer Community. 🫂

👉🏽 https://community.memberspot.de/

Wie immer freuen wir uns sehr über euer Feedback. 😊

Weiterhin viel Erfolg mit Memberspot!


Dein Memberspot Team

Beiträge, die Dir gefallen könnten

Alle Blog Artikel anzeigen