Zurück zu den Fallstudien
Agentur

Schnellere Einarbeitung durch digitales Onboarding

Die herkömmliche Onboarding-Methode nahm viel Zeit und Ressourcen in Anspruch.

4x
schnellere Verkaufsabwicklung
90 %
Steigerung der Kundenzufriedenheit
120k
Bruttoanrufe pro Monat
Die größte Stärke von Memberspot liegt in der Bereitstellung einer einzigen Plattform, die sowohl das Onboarding von Kunden als auch von Mitarbeitern abdeckt.

Milan Grujic von Wired Heads:

Wired Heads ist eine Telesales-Agentur mit Sitz in Berlin und beschäftigt über 40 Mitarbeiter. Milan Grujic, der Gründer und Geschäftsführer, hat das Unternehmen ins Leben gerufen. Ihr Fokus liegt nicht nur auf der Generierung des Umsatzes, sondern auch darauf, ihren Kunden ein besseres Verständnis für ihre Agentur zu vermitteln. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt Wired Heads auf eine enge Zusammenarbeit mit ihren Kunden. Ihr Ansatz ermöglicht es ihren Kunden, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, während Wired Heads den Vertriebsprozess übernimmt und bieten daher eine erstklassige Betreuung.

Problem

Bevor Milan Grujic auf Memberspot gestoßen ist, stand er vor einigen Herausforderungen. Denn es gab viele E-Learning-Plattform Anbieter auf dem Markt, aber nur wenige mit deutschsprachigem Support und durch die fehlende Unterstützung erschwerte es die Nutzung der Plattformen. 

Zusätzlich nahmen herkömmliche Onboarding-Methoden viel Zeit in Anspruch, da Mitarbeiter mehrere Tage von Kollegen begleitet wurden. Verschiedene Plattformen waren bei ihnen im Einsatz, um unterschiedliche Aspekte des Geschäfts abzudecken. Das sorgte dafür, dass Dateien nicht sofort auffindbar und unübersichtlich angeordnet waren. All diese Herausforderungen stellten ein Hindernis im Wachstum und in der Skalierbarkeit dar. 

Ziel 

Sie waren auf der Suche nach einer umfassenden Lösung, die deutschsprachigen Support, einfache Integration und automatisierte Abläufe ermöglicht. Kunden und Mitarbeiter soll eine zentrale Schulungsplattform, strukturierte Inhalte und einen einfachen Zugang zur Verfügung gestellt werden. 

Das Hauptaugenmerk lag darauf, ihre Dienstleistungen besser zu vermitteln und das Verständnis dafür zu verbessern. Denn die Kundenbegeisterung steht für Wired Head im Vordergrund. 

Ein weiteres Ziel war die Steigerung der Effizienz und Schnelligkeit sowohl im Umgang mit Kunden als auch im Onboarding-Prozess neuer Mitarbeiter. 

Lösung

Der Umzugsservice von Memberspot ermöglicht es, alle Daten aus verschiedenen Plattformen und Google Drive-Ordnern nahtlos und über Nacht in die neue Plattform zu integrieren. Ohne viel Zeit und Aufwand in den Umzug zu investieren, verläuft der Prozess reibungslos. Zudem steht der Support für Fragen zur Verfügung und antwortet in kurzer Zeit.

Milan kann nun Videoinhalte strukturiert auf der E-Learning-Plattform hochladen, auf der Mitarbeiter und Kunden Zugriff auf relevanten Content, der sie unterstützt und informiert, haben. Demnach ermöglicht es Wired Heads, ihre Agenturleistungen effektiver zu präsentieren und näherzubringen. Die Plattform vermittelt Kunden eine Vielzahl an Informationen, so reduzieren sie die Notwendigkeit für ausführliche Kundengespräche und der Prozess wird noch effektiver.

Eine Lernstandkontrolle sorgt für Transparenz und einen besseren Einblick für den Arbeitgeber in die Aktivitäten der Mitarbeiter, einschließlich der Anzahl der Videoansichten und der Häufigkeit des Logins. 

Er kann deshalb engagierte Mitarbeiter identifizieren und erkennen, wer sich weniger mit dem Unternehmen verbunden fühlt.