Zurück zu den Fallstudien
Mitarbeiterschulungen

So digitalisierst Du deinen Handwerksbetrieb!

Andreas lernte neue Mitarbeitern stets selbst ein. Diese Zeit wollte er einsparen und dennoch nicht die Qualität der Einarbeitung verringern.

20 h
Zeitersparnis / Monat
60 %
schneller eingearbeitet
100 %
Konstante Qualität der Einarbeitung
Wir konnten unser Mitarbeiter-Onboarding auf Memberspot einmalig komplett digitalisieren und sparen somit enorm viel Zeit ein.

Andreas Ledtermann von Metallbau Ledtermann GmbH

Andreas Ledtermann ist Geschäftsführer des Familienunternehmens Metallbau Ledtermann GmbH nahe Pirmasens, Rheinland-Pfalz. Anbaubalkone, Geländer, Überdachungen, Bodenbeläge und Terrassen sind ihr Spezialgebiet. Sie bedienen Kunden in einem Umkreis von bis zu 50 km. Derzeit beschäftigt Andreas 20 Mitarbeiter.

Problem

Vor der Einführung von Memberspot übernahm Andreas die Einarbeitung oft selbst. Dies nahm allerdings zu viel Zeit in Anspruch und es führte oft dazu, dass wichtige Informationen auf der Strecke blieben.   

Ziel 

Andreas wollte seinen neuen Mitarbeitern ein qualitativ hochwertiges Onboarding bieten, so kam er auf die Idee, eine Online-Kurs-Plattform zu nutzen. Durch seine Recherche wurde er auf Memberspot aufmerksam. Zu Beginn nahm Andreas sich zwei Wochen Zeit und pflegte alle Onboarding-Inhalte in seinen Kurs ein.

Lösung

Das Resultat war, dass er seinen Mitarbeitern dauerhaft Videos zur Verfügung stellen kann und dies sehr viel Zeit einspart. Denn das Onboarding seiner Mitarbeiter muss er nicht mehr selbst in die Hand nehmen. Alle Inhalte finden sie auf der Schulungsplattform. Selbst neue Mitarbeiter sind begeistert, wie viel sie in so kurzer Zeit lernen können. Außerdem dient Memberspot als Nachschlagewerk und internes Wiki.