Zurück zu den Fallstudien
Mitarbeiterschulungen

Mehr Energie dank benutzerfreundlicher Bedienung!

Vor Memberspot musste Christopher seine Mitarbeiter selbst einarbeiten. Daher kam er zu dem Entschluss Videotrainings aufzunehmen und sie auf einer Kursplattform hochzuladen, welche einfach zu bedienen ist.

2000
Vertriebspartner skaliert
1 Mrd
€ Umsatzprognose (2023)
> 12k
umgesetzte Projekte
Wir treiben die Energiewende aktiv voran. Um einen großen Einfluss zu haben, setzten wir viele Projekte um. Memberspot ist dabei ein integraler Bestandteil, denn wir schulen unsere Vertriebsmitarbeiter, um weiter zu skalieren.

Über Christopher Döring von Energiekonzepte Deutschland

Christopher Döring ist Vertriebsleiter und Prokurist der Firma Energiekonzepte Deutschland, welche 2018 gegründet wurde. Sie starteten mit 2 Verkäufern und sind nun bei über 2000 Mitarbeitern und freie Handelsvertreter (Stand 2023). EKD startete bei Memberspot mit 30 Mio. €, 2023 werden sie - laut Christopher - einen Jahresumsatz von schätzungsweise eine Milliarde Euro erzielen.

EKD ermöglicht ihren Kunden, sich selbst mit Strom zu versorgen, um unabhängig von Energiekonzernen zu sein. Das erreichen sie durch Photovoltaikanlagen, mit Stromspeichern und Stromcloud-Lösungen. Jeder Kunde erhält ein maßgeschneidertes und individuelles Anlagenkonzept.

EKD ist auf Expansionskurs und Marktführer.

Auszug von der Webseite von EKD (Stand: November 2022)

Problem

Vor der Einführung von Memberspot musste Christopher jeden Verkäufer selbst einarbeiten und neue Mitarbeiter sollten schnell in die technische Materie eintauchen und sie auch verstehen. Das Ausbilden von freien Handelsvertretern ist der größte Wachstumshebel für Energiekonzepte Deutschland. Nur durch gut ausgebildeten Vertriebsmitarbeitern kann das Unternehmen schnell skalieren, demnach sorgen standardisierte Schulungen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung.

Ziel 

Die Anforderungen an die Schulungsplattform sind:

  • Bedienungsfreundliche Benutzeroberfläche mit hochwertigem Auftritt
  • Einfache Bedienung
  • Digitalisierung der Ausbildung von Vertriebsmitarbeitern
  • Verwaltung von Logins über Microsoft Azure - SSO (Single Sign On Enterprise Feature)
  • API Schnittstelle für die Auswertung des Lernfortschritts
  • Zum Marktführer durch innovative Vertriebsprozesse skalieren

Ergebnis

Durch Memberspot erhält er eine ansprechende und übersichtliche Kursstruktur. Defizite der Verkäufer können durch die Möglichkeit, Videos erneut anzusehen, reduziert werden. Außerdem resultiert daraus ein besseres Vertriebscontrolling. Die persönliche Domain strahlt zudem eine gewisse Seriosität gegenüber Mitarbeitern und Kunden aus.

Nachdem EKD Memberspot über 1 Jahr in einem Standard Tarif genutzt hat, wechselte das Unternehmen in einen Enterprise Tarif. Hier wurde zusätzlich Single Sign-On aktiviert. Dadurch kann die IT-Abteilung über 3000 Logins einfach verwalten und Zugänge entziehen.

Zudem wurde eine API Schnittstelle bereitgestellt, wodurch sich automatisch das Reporting über alle Mitarbeiter in ein System von EKD spiegeln lassen. So kann EKD die Performanz nach Teams besser messen und individuelle Reports an die Teammanager weiterleiten.

EKD konnte Ihre Marktführerschaft erreichen und Memberspot ist als Schulungsplattform für den Vertrieb eine wichtige Säule für den Erfolg von Energie Konzepte Deutschland.