RG Finance Event und A&M Fachfirmen Kongress in Hannover

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In diesem Artikel erfährst du kurz und knapp:
  • Wie Wachstumsunternehmen Ihre Finanzen in den Griff bekommen, um eine Cash Cow oder einen Exit vorzubereiten
  • Warum Mitgliederbereiche die #1 Lösung sind, um als Unternehmen zu skalieren
  • Wie erfolgreiche Kunden Memberspot nutzen, um die Zeit eines Verkaufstermins um 75 % zu verringern und den Kunden einen besseren Service zu bieten

Büroeröffnung bei Robert Giebenrath - RG Finance Event

Das Hanomag-Gelände ist wohl jedem Hannoveraner ein Begriff. Robert Giebenrath hat sich mit seinem Team von RG Finance in einem wunderschönen Büro im ehemaligen Hanomag-Direktionsgebäude niedergelassen. Die Hanomag-Gebäude sind ein bedeutendes Beispiel für deutsche Industriearchitektur im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Am Wochenende waren wir eingeladen auf dem Event von RG Finance.

Direktionsgebäude der ehemaligen Hanomag an der Hanomagstraße in Linden-Süd, Hannover
Stand: 07.2022

Was macht ein externer CFO?

Ein CFO, also Chief Finance Officer, verantwortet die Finanzen eines Unternehmens und sorgt dafür, dass die Geschäftsleitung jederzeit den Überblick über die finanzielle Lage des Unternehmens hat. Die Aufgaben sind entsprechend die Überwachung des Rechnungswesens, Planung und Controlling sowie Strategieimpulse aus Zahlensicht. 🔍

Als externer CFO bietet Robert diesen Service Wachstumsunternehmen an. Er vertritt u.a. Kunden aus den Branchen E-Commerce, Coaching und Agenturen und lud seine Kunden zur Büroeröffnung ein.

Die Vorträge des RG Finance Days

Agenda des RG Finance Events

Die Wahl der richtigen Finanzstrategie

Der erste Vortrag aufauf dem Event RG Finance Day: Robert ist externer CFO für Wachstumsbetriebe, er und sein Team unterstützen Unternehmen bei einem sicheren und rentablen Wachstum. In seinem Vortrag erklärt er, dass die richtige Finanzstrategie maßgeblich vom unternehmerischen Ziel abhängt. 

Dabei gibt es zwei mögliche Ziele

Einerseits ist es sinnvoll, sichere Cash Cows zu etablieren.

Doch was genau ist eine Cash Cow, also eine Geldkuh überhaupt?! 🐄💰

Auf Deutsch würde man wohl eher Goldesel sagen. Das ist ein Unternehmen, welches ohne viel Aufwand hohe Gewinne abwirft, also eine (Geld-)Kuh, die nur noch gemolken werden muss.

Ohne viel Aufwand soll bedeuten, dass der Inhaber / Geschäftsführer selbst nicht mehr viel operativ arbeiten muss. Das kann nur gelingen, wenn zuverlässige Systeme und Prozesse im Unternehmen etabliert sind, die gut dokumentiert und erklärt sind, z.B. über Memberspot 😁, doch dazu später mehr!

Und was ist die zweite Möglichkeit? 💸

Die Exit-Strategie: Man baut ein Unternehmen mit einem hohen Wert über einige Jahre auf, verkauft es dann wieder zu einem guten Preis und zieht sich dann aus dem Unternehmen zurück. 🏝️😎

Bei der Exit-Strategie ist es wichtig, frühzeitig die Käufer-Persona zu bestimmen und den Unternehmenswert zu steigern. Mit Käufer-Persona ist gemeint, wer das Unternehmen kaufen wird. 

Sind die Finanzen in einem Unternehmen gut aufgestellt, dann ist es für pot. Käufer viel leichter, ein gutes Angebot für das Unternehmen zu machen. Er weiß viel mehr, was er kauft.

Die BCG-Matrix, Stand: 07.22

Rechtssicher skalieren

Der nächste Speaker war Dr. Dominik Herzog. Er ist nicht der typische Anwalt. 

Auf seinem YouTube Kanal mit über 17 Tausend Abonnenten teilt Dominik Einblicke aus seinem Leben als Rechtsanwalt.

Bevor er sich selbstständig machte, war er bei ProSieben und hat unter anderem Galileo begleitet. Außerdem ist er Gründer von AGBanwalt.de und Gründungspartner von SYLVENSTEIN Rechtsanwälte.

In seinem Vortrag erzählte er von den Top 10 größten Rechts-Fehlern, die man als Wachstumsunternehmen so machen kann und untermauerte diese mit Geschichten aus seinem beruflichen Alltag.

Ein kleiner Auszug, 3 Fehler laut Dominik:

  • AGB sind ja eh nur copy & paste: Leider nein, denn eine Abmahnung für falsche AGB kann schnell mal 20k Euro kosten. Viel mehr als das Aufsetzen beim Anwalt
  • Ich belehre alle meine Kunden über ihr Widerrufsrecht: Bedauerlicherweise nicht klug auch B2B Kunden über das Widerrufsrecht zu informieren, da diese normalerweise keins haben.
  • Jeder Kunde ist ein guter Kunde: Auch Dominik griff früher selbst zum Telefon, um Kunden vorab zu qualifizieren. Dies hat er nun an Mitarbeiter ausgelagert, denn auch er möchte nur mit Kunden arbeiten, mit denen es Spaß macht.

KPIs im HR - Personalkosten optimieren

Nach der Mittagspause mit leckerem Buffet erklärte Felix Anrich von der Fairfamily GmbH, welches die wichtigsten Key Performance Indicators im Bereich Human Ressources sind und wie Unternehmen es schaffen, Mitarbeiter langfristig zu halten. 🔒

Das gelingt v.a. durch Arbeitnehmerbenefits. Fairfamily schult Neukunden mit Memberspot, sie erklären das Programm und zeigen die Vorteile auf, wie bspw. die Optimierung von Onboardings durch interne Schulungsbereiche. 

Durch Prozesse und einen internen Schulungsbereich zu mehr Wachstum

Fritz hat einen Vortrag gehalten, dabei ging es um die Skalierung von Unternehmen durch interne Schulungsbereiche. 📊

Memberspot macht Schluss mit dem Stille-Post-Prinzip, denn das sorgt für Informations- und Qualitätsverlust. Durch ansprechend gestaltete Kurse mit Videoinhalten, die strukturiert Prozesse erklären, erhöht Memberspot die Qualität des vermittelten Wissens.

Von der One-Man-Show zum Investor

Zum Abschluss hat Robert noch die Evolutionsstufen des Finanzmanagements gezeigt. 💰

Ein Auszug aus Roberts Präsentation

Was lernen wir durch Roberts Grafik?

Jede weitere Stufe des Unternehmertums erfordert ein erweitertes Setup und Skillset im Finance-Bereich. Genau darauf hat sich das RG Finance Team spezialisiert, sie haben für jedes Level die passende Lösung.

Wer hat die besten Kunden? 🤭

Neben all den interessanten Vorträgen die das Team von RG Finance organisierten, freuen wir uns auch immer wieder sehr darauf, einige unserer Kunden vor Ort zu treffen und uns mit ihnen auszutauschen, denn wir haben einfach geniale Kunden. 🥰

Wir haben Viet Pham Tuan von SocialNatives getroffen, er ist Kunde von uns und nutzt Memberspot zum Bewerbermanagement-Training. SocialNatives hilft seinen Kunden durch Social Media Recruiting mehr Bewerber zu bekommen und häufige Fehler zu vermeiden. ✅

Viet Pham Tuan von SocialNatives

Nach Felix Vortrag über die Optimierung von Personalkosten haben wir uns natürlich auch persönlich ausgetauscht. Er schult seine Kunden und die Mitarbeiter seiner Kunden mit Memberspot. 🙌🏽

Unsere Kunden sind unsere größte Motivation, ihre Erfahrungen sind für uns sehr relevant, um ihnen stets die bestmögliche User Experience bieten zu können und um Memberspot weiterzuentwickeln.

Felix Anrich von der Unternehmensberatung Fairfamily

Wie haben wir uns gefreut Birgit Bollwein, eine Memberspotkundin der ersten Stunde, zu treffen! Birgit schult sehr erfolgreich Kosmetikerinnen über Memberspot und wir freuen uns jedes Mal, wenn wir sie treffen. 💄 🤗

Birgit Bollwein zusammen mit Benny, Anton und Fritz

Fachfirmen Kongress von A&M Beratung

Eine Woche später gings für Fritz erneut nach Hannover zum Fachfirmen Kongress. ✈️

Der Kongress wurde von der A&M Unternehmerberatung ausgerichtet. 

Die Geschäftsführer und Gründer von A&M, Alexander Thieme und Marvin Flenche, bringen Handwerksbetrieben Planbarkeit und Wachstum durch kaufbereite Kundenanfragen und qualifizierte Fachkräfte.

Fritz lernte Alex und Marvin bei Roberts Büroeröffnung kennen, die beiden luden ihn spontan zum Kongress ein, da auch Fachfirmen von klaren Prozessen enorm profitieren.

Da ein Speaker absagte, sprangen wir ein. 😁

Die Vorträge des A&M Fachfirmen Kongress

Zeitplan des A&M Fachfirmen Kongress

Zu Beginn stellten Alex und Marvin die A&M Unternehmerberatung vor und erklärte uns allen kurz den Ablauf. 

Dann gings direkt los mit einem Vortrag der beiden zum Thema Bestandskundengeschäft ankurbeln und kurzfristige Engpässe lösen. 🎬

Nach einer entspannten Kaffeepause erzählen Alex und Marvin etwas über das Fachkräfte Helfer Dilemma und die Kalkulation mit System. Das war richtig interessant. 🤓

Robert, bei dessen Büroeröffnung wir ja eine Woche zuvor schon waren, hielt anschließend einen Vortrag über Liquiditätsmanagement, bevor es für alle in die wohlverdiente Mittagspause ging. 🥘 😋

Als wir alle relaxed und satt waren, startete Felix durch, den wir auch eine Woche zuvor bei Robert getroffen hatten, er informierte uns über einzigartiges Arbeitgebermarketing. 🤝🏽 

Wie man auch heute noch gute Mitarbeiter gewinnt, erklärten dann wieder Alex und Marvin. ✍🏽

Jetzt wurde es Zeit für den Auftritt von Fritz, er sprach darüber, wie man einen Handwerksbetrieb digital aufstellt. ⏰

Fritz stellte den internen Schulungsbereich von Sascha Schalk, Geschäftsführer der Cool & Smart GmbH, vor.

Sascha vertreibt mit seinem Unternehmen Klimaanlagen.

Wie er Memberspot nutzt, ist sehr besonders:

Jedes Mal, wenn sich ein Interessent bei ihm für ein kostenloses Beratungsgespräch einträgt, dann wird dem Interessenten ein Zugang im Cool & Smart Schulungsbereich freigeschaltet.

Hier erhält der Interessent alle Infos über das Produkt und darüber hinaus. Es ist auch erklärt, wie man eine Förderung beantragt oder wie sich die häufigsten Anwendungsfehler beheben lassen.

Das hat für die Firma Smart & Cool viele Vorteile:

  1. Interessenten, die viele Videos geschaut haben, kaufen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit.
  2. Die Kundentermine gehen keine 2 Stunden mehr, sondern eher 20-30 Minuten.
  3. Kunden können sich selbst helfen und es muss kein Servicetechniker ständig zum Kunden raus fahren.

Auf unserem YouTube Kanal findest du demnächst ein Interview mit Fritz und Sascha, indem er im Detail über seinen Einsatz von Memberspot um seinen Vertrieb zu verbessern spricht.

Ein Screenshot von der Startseite der Cool & Smart GMBH

Visuelle Begleitung der Vorträge 

Alle Vorträge des Kongresses wurden von Hand mitgezeichnet. Ja, du hast richtig gelesen, Freihand… 😮 

Das Unternehmen Visual Facilitators, ebenfalls Kunde bei uns, bietet Kurse an, in denen man genau das lernen kann! 

Wenn du also auch so zeichnen möchtest, dann schau bei Visual Facilitators vorbei, du bekommst sogar die passenden Stifte dazu! 🖍️

Sieh dir das folgende Bild an, dann weißt du, warum wir so fasziniert sind, einfach der Wahnsinn! 🚀 

Der ganze Kongress wird Freihand mitgezeichnet und visualisiert

Unser Fazit 

Die Einweihung von Roberts Büro im ehemaligen Hanomag-Direktionsgebäude war ein klasse Event. Wir haben nicht nur jede Menge Wissen aus den unterschiedlichen Vorträgen mitnehmen können, wir haben auch wieder tolle Kunden und Bekannte getroffen und konnten uns mit allen persönlich austauschen. 🤝🏽

Nicht zu vergessen: Die Führung durch Roberts wunderschönes Büro in einem so geschichtsträchtigen Gebäude. 👀

Über die spontane Einladung von Alex und Marvin haben wir uns mega gefreut, was die beiden auf die Beine gestellt haben, ist wirklich toll. 👏🏽

Gerade Handwerksbetriebe können ihre Prozesse ideal durch Schulungsbereiche für Kunden und Mitarbeiter optimieren. 👷🏽

Die beiden Wochenenden in Hannover haben uns wieder gezeigt, wie wichtig und schön der persönliche Austausch mit Interessenten und Kunden ist und wie viel Freude uns das Netzwerken mit so vielen tollen Menschen macht. 🫶🏽

Die nächsten Events sind bereits in Planung und wir freuen uns schon jetzt darauf, noch mehr Kunden und Bekannte persönlich zu treffen.
Dein Memberspot-Team!

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