Zurück zu den Fallstudien
Mitarbeiterschulungen

Durch Mitarbeiter-Onboarding Ressourcen einsparen und erhalten.

Die Mitarbeiter mussten bislang vor Ort geschult werden. Dieser zeitliche Aufwand erschwerte die Skalierung des Unternehmens.

3x
mehr Umsatz pro Jahr
½
zeitlicher Aufwand
Mit der Digitalisierung meines Unternehmens mache ich nun 3x mehr Umsatz pro Jahr als zuvor. Dieser liegt inzwischen bei 103 Mio € pro Jahr!

Über Robert Eckhold von Hofmann Metall GmbH

Robert Eckhold ist der Geschäftsführer der Firma Hofmann Metall GmbH, welche 1991 gegründet wurde und ein zertifizierter Metallaufbereitungsbetrieb ist.
Durch ihr Geschäftsmodell werden Ressourcen eingespart, da sie Sekundärrohstoffe, wie Metall, wieder einschmelzen, um diese weiterverwenden zu können. Aktuell ist die Hofmann Metall GmbH stark am wachsen und kauft weitere Entsorgungsbetriebe dazu.

Problem

Durch die fehlende Digitalisierung des Unternehmens wurde die Skalierung des Betriebs gebremst. Darunter fielen auch das Mitarbeiter Onboarding und die Weiterbildung der Angestellten. Durch den Aufkauf weiter Unternehmen muss sicher gestellt werden, dass neue Mitarbeiter gut in die Firma eingegliedert werden und Prozesse einheitlich ablaufen. Diese Informationen sollen durch Videos digital vermittelt werden.

Ziel 

Ein primäres Ziel war es, die Skalierung des Betriebs zu beschleunigen. Um dies zu gewährleisten sollten Prozesse erklärt werden damit alle Mitarbeiter konstante Qualität gewährleisten können.

Lösung

Durch Memberspot können nun alle Mitarbeiter schnell und effektiv eingelernt werden. Auch die Weiterbildung der Mitarbeiter erfolgt über unser Tool. Mit seiner ästhetischen und übersichtlichen Benutzeroberfläche steigt die Motivation der Mitarbeiter, mit dem Tool zu lernen und zu arbeiten. Der Lernfortschritt jedes Mitarbeiters kann eingesehen werden. Die Geschäftsführer können Prozesse klar erklären und Mitarbeiter weiterbilden.