Zurück zu den Fallstudien
Mitarbeiterschulungen

Stay Cool mit Memberspot!

Die Mitarbeiter von Cool & Smart mussten ständig dieselben Informationen weitergeben und dadurch bis zu 4 Stunden in ein einzelnes Kundengespräch investieren.

70 %
verkürzte Beratungsgespräche
3 h
pro Tag eingespart
Unsere Kunden sind durch unsere Wissensvideos auf der Memberspot-Kursplattform immer bestens informiert.

Über Sascha Schalk von COOL & SMART

Sascha Schalk ist Geschäftsführer der COOL & SMART GmbH und beschäftigt derzeit 18 Mitarbeiter. Sie installieren Klimaanlagen bei Kunden und bieten einen Wohlfühlservice an, welcher die Installation, Instandhaltung und Wartung beinhaltet. Nachdem Kunden den ersten Kontakt aufgenommen haben, werden sie für den Kurs freigeschaltet, indem sie über alle Grundlagen der Klimaanlageninstallation und Bedienung informiert werden. 

Problem

Da die Vertriebsmitarbeiter mehrmals am Tag unterschiedlichen Kunden dasselbe erzählen mussten, litt die Qualität der vermittelten Informationen darunter. Außerdem haben individuelle Kundengespräche beim Kunden vor Ort durchschnittlich 3 bis 4 Stunden in Anspruch genommen.

Ziel 

Die Zeit für die Beratung sollte verringert werden. Außerdem sollten dem Kunden viele Informationen einfach erklärt werden und im Nachhinein abrufbar sein. Dadurch kann der Kundensupport entlastet werden.

Lösung

Durch Memberspot konnten sie bis zu 3 Stunden pro Tag pro Mitarbeiter einsparen. Bevor der Kundenberater zum Kunden fährt, wird dem Interessenten ein Zugang zur digitalen Onboarding Plattform bereit gestellt.

Dies hat 2 Vorteile:
1. Der Kunde kann sich die Informationen ansehen, die Ihm besonders wichtig sind.
2. Der Kundenberater weiß vor dem Beratungstermin genau was der Kunde bereits weiß und was noch nicht. Er kann nachschauen, welche Videos der Kunde sich bereits angesehen hat.

So schafft es Sascha schon vor einem Termin vorherzusagen wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kunde eine Kaufentscheidung trifft.

Die Mitarbeiter haben nun abwechslungsreichere Aufgabengebiete und können mehr Kunden beraten, da sie direkt mit dem individuellen Kundengespräch starten können.

Nach der Installation und dem Verkauf dient Memberspot als Kundenportal. Hier findet man Informationen über Förderungen und Zuschüsse, sowie die Bedienung der Klimaanlage. Dadurch werden unnötige Anfahrten von Klimatechnikern vermieden, da sich Kunden nun besser selbst helfen können.