OMR Festival 2023: Ein Feuerwerk der Inspiration im digitalen Marketing Universum ✨

News

Frisch zurück vom OMR Festival 2023 spüren wir noch immer das Summen der Energie in unseren Ohren. Was für ein Event! Und weil wir wissen, dass du genauso gespannt bist wie wir, lassen wir dich an unseren Eindrücken, Erfahrungen und Learnings teilhaben. Pack also deinen digitalen Rucksack und komm mit auf diese Reise zum größten Online-Marketing-Festival Europas. 🎒

Fritz beim OMR 2023 in Hamburg

Die Wurzeln des OMR Festivals

Lass uns zunächst einen Blick auf die Wurzeln dieses beeindruckenden Festivals werfen. Das OMR Festival, das ursprünglich 2011 von Philipp Westermeyer gegründet wurde, hat sich von einem kleinen Insider-Event in einem alten Fabrikgebäude in Hamburg zu einer riesigen Veranstaltung entwickelt, die die gesamte digitale Marketinglandschaft vereint. 🤝🏽

Aber das OMR Festival ist nur die Spitze des Eisbergs. OMR ist weit mehr als das: Sie betreiben sehr erfolgreich einen Blog, einen Podcast und eine Plattform für digitale Weiterbildung, alles unter dem Gesichtspunkt, die wichtigsten Trends und Themen im Online-Marketing zu beleuchten und zu diskutieren. So ist es ein stetig wachsendes Universum von Wissen und Inspiration, das sich an alle richtet, die auf irgendeine Weise mit digitalem Marketing zu tun haben. 🌐

OMR Podcast

OMR Festival 2023

Beim diesjährigen OMR Festival 2023 waren wir Zeuge dieser beeindruckenden Vielfalt. 🤩

Am 9. und 10. Mai 2023 kamen Zehntausende von Menschen der Digital- und Marketingszene beim OMR Festival in Hamburg zusammen. Geboten wurde den Besuchern ein umfassendes Programm aus großen Bühnen, Masterclasses, Side Events, Guided Tours, Ausstellungshallen und Konzerten in den Messehallen sowie quer durch die Stadt. 🙌🏽

Messestart

OMR steht für Inhalte und die liefern unzählige Speaker auf verschiedensten Bühnen. Wenn die Sonne dann aber untergeht, machen sie Platz für die Live-Acts und das Festival wird seinem Namen gerecht. 💃🏽

Die Stages - Bühnen und Formate 

Das OMR Festival bietet seinen Besuchern ein umfangreiches Programm zu diversen Digital- und Marketingthemen. Wir erlebten zwei Tage voller Keynotes, Panels, Talks und Live Konzerte. 📣

OMR Stages (Quelle: OMR Festival)

Conference Stage

40 bekannte Speaker und Experten aus der ganzen Welt gaben sich hier die Klinke in die Hand. 👋🏽

Die Conference ist jedes Jahr das große Highlight des OMR Festivals. Genauso schwer war es auch einen Platz bei der Conference Stage zu ergattern. Vor der Halle waren Einlasszäune aufgebaut, Ordner mit neongelben Westen und giftgrün leuchtenden Strahlern wiesen den Gästen den Weg. Wer einen der Star-Speaker sehen wollte, musste sich also ziemlich zeitig anstellen. ⏰

Ihr Wissen auf der Conference Stage teilten:

  • Serena Williams, Tennislegende und Investorin
  • Pamela Reif, Creator und Founder von Naturally Pam
  • Christian Klein, CEO von SAP
  • Shepard Fairey, Street Artist, Aktivist und Founder von OBEY
  • Toni Garrn, Model, Founder und CEO der Toni Garrn Foundation
  • Christian Hecker, Gründer von Trade Republic
  • Daniel Grieder, CEO von Hugo Boss
  • MontanaBlack, Creator
  • Robert Geiss, Entrepreneur und Reality-TV Star
  • Sascha Lobo, Digital Entrepreneur, Autor und Podcast Host
  • uvm.

Auch RAF Camora, Artist und Musikmanager war angekündigt, der dann leider krankheitsbedingt ausfiel. 🤒
Moderiert wurde diese Stage von keinem geringeren als Kai Pflaume. 🎤

Conference Stage (Quelle: OMR Festival)

Falls man auf der Conference Stage jedoch mal keinen Platz bekam, konnte man auf eine der drei anderen Stages ausweichen und nicht weniger interessanten Vorträgen lauschen. 👂🏽

Red Stage

Auf der Red Stage, präsentiert von Vodafone, trafen sich innovative Köpfe, die mit den Besuchern über die Zukunft von Marketing und Technologie nachdachten. 🧠

58 Speaker und Experten wie:

  • Jeremy Fragrance, Content Creator und Entrepreneur
  • Carmen Kroll (Carmushka), Creator
  • Johannes Kliesch, Founder von Snocks
  • Lara Loft, Creator
  • Markus Lanz, Journalist und Moderator
  • Roland Eisenbrand, Head of Content OMR
  • Burkhard Leimbrock, Commercial Director Europe Twitch
  • Rezo, Founder von Nindo
  • Richard David Precht, Autor & Philosoph
  • Carsten Maschmeyer, Entrepreneur und Investor der Maschmeyer Group
  • Cathy Hummels, Creator und Entrepreneur
  • Nico Rosberg, Sustainability Entrepreneur und Investor Rosberg Ventures
  • Barbara Frenkel, Member of the Executive Board bei Porsche
  • uvm. 

teilten ihre Erfahrungen und Learnings auf der Red Stage. 🔴

Vodafone Red Stage

Noch mehr Expertenwissen aus der Marketingwelt wurde auf der Yellow Stage vermittelt. 🟡

Yellow Stage

Auf der Yellow Stage wurde geballtes Marketing-Wissen zu verschiedensten Themen, wie Technologie, E-Commerce, Plattformen und CRM mit bekannten Speakern geboten. ⚙️

Insights und Learnings zu Technologien, Climate Tech, E-Commerce, Plattformen und Cultural Marketing konnten wir hier mitnehmen. 👀

Zu den 71 Speakern zählten unter anderem: 

  • Judith Williams, Entrepreneur und Investorin
  • Tarek Müller, Co-Founder und Managing Director bei About You
  • Micky Beisenherz, Host und Podcaster FUSSBALL MML
  • Dr. Elisabeth Schrey, Managing Director bei DeepTech und Climate Fonds
  • Michiel Beers, Founder von Tomorrowland
  • Aykut "Haftbefehl" Anhan, Artist
  • Caroline Renée Kroll, Co-Founder und CEO von Nø Cosmetics
  • Güldag Prange, Geschäftsführerin bei Seven.One Media GmbH
  • Katja Berlin, Autorin & Podcaster
  • Yasha Young, Cultural Innovation Manager und Kuratorin
  • Kool Savas, Rapper
  • uvm. 

So viele Experten, auf so vielen Bühnen, es war ein Ding der Unmöglichkeit alle interessanten Vorträge zu besuchen. Natürlich liefen einige gleichzeitig, aber auch die Wege zwischen den einzelnen Stages und Hallen waren ziemlich lang. Unsere Schrittzähler zeigten schon am ersten Tag knappe 20 km an. 👣

Katja Berlin auf der Yellow Stage

Wer zwischendrin auch mal Bock auf einen Mix aus Entertainment und Keynotes hatte, besuchte die Blue Stage. 🔵

Blue Stage

Auf der imposanten Blue Stage wurde eine einzigartige Kombination aus Entertainment und Keynotes rund um Marketing-Wissen geboten, präsentiert von außergewöhnlichen Speakern. 🎉

Die Blue Stage in der Networking- und Food-Halle steht für die Kombination aus Entertainment und knallharten Marketing-Keynotes und auch die 78 Speaker auf dieser Stage waren ziemlich hochkarätig. 💎

Unter anderem sprachen:

  • Thomas Wlazik, General Manager, Global Business Solutions, DACH + NL bei TikTok
  • Malik Ducard, Chief Content Officer bei Pinterest
  • Petri Kokko, Managing Director, Client Solutions, Central Europe bei Google Germany
  • Rick Azas, YouTube Creator
  • Nils Gräf, Managing Director bei Amazon Ads Germany
  • Tutty Tran, Comedian
  • Jokah Tululu, Comedian
  • Oliver Wendt, Head of DACH bei Reddit
  • LeFloid, Creator
  • Laura Larsson, Podcast Host von Zum Scheitern verurteilt
  • Lena Gercke, Model, Founder und CEO
  • Ana Johnson, Creator
  • Jens "Knossi" Knossalla, Creator
  • Thilo Mischke, Investigativer Journalist bei ProSieben

Neben Vorträgen und Entertainment gab es hier auch jede Menge Leckereien und Platz zum Networken. 🍕

Blue Stage

Freunde des guten Geschmacks fanden aber nicht nur hier unterschiedlichste Köstlichkeiten, sondern konnten sich ihrer Leidenschaft voll und ganz auf der Food Stage hingeben. 🥐

Food Stage 

In Zusammenarbeit mit pleasure, kam hier an beiden Festival-Abenden zusammen, was zusammengehört: Leckeres Essen, Drinks und ein Bühnenprogramm, das Food-Begeisterte vom Stuhl gehauen hat. 🪑

Vorträge zu allen Themen rund um Essen und Trinken wurden auf der Food Stage von 62 Koryphäen ihres Fachs abgehalten. 🍲

Unter anderem von: 

  • Stefano Zarrella, Food Creator
  • Felicitas Then, TV & YouTube Chef, Culinary Consultant, Content-Creator, Autorin
  • Kiki Aweimer, CEO von Kikis Kitchen
  • Curly, Rapper und Podcast-Host
  • Jochen Dreissigacker, Owner Weingut Dreissigacker
  • Maya Leinenbach, Food Creator
  • Imke Salander, Fitness Influencer und Host
  • Nika, Food Creator
  • Steffen Zeller, Chief Marketing Officer bei Rügenwalder Mühle
  • Cornelia Poletto, Spitzen-/TV Köchin, Unternehmerin
  • Christoph Rüffer, Küchenchef im Restaurant Haerlin** Hotel Vier Jahreszeiten
  • Aljosha Fritzsche, YouTuber und Influencer
  • uvm.
Food Stage (Quelle: OMR Festival)

Abseits des Entertainments und der Shows ist sich das OMR Festival seines Einflusses und seiner Reichweite bewusst und setzt deshalb gezielt ein Zeichen für Gleichberechtigung mit der 5050 Stage. 🤝🏽

5050 Stage - Gleichberechtigung in der Arbeitswelt

Die Initiative 5050 by OMR steht vor allem für eines: Fairness. Sie bieten Themen rund um Diversität und Gleichberechtigung eine Plattform. Auch 2023 gab es die 5050 Stage wieder, auf der 37 Gründer, Leader und Aktivisten darüber sprachen, wie wir in Zukunft gleichberechtigt leben und arbeiten können. 💪🏽

Diese und noch viele weitere Speaker teilten ihre Visionen:

  • Tim Schumacher, Founding Partner bei World Fund
  • Mareice Kaiser, Journalistin, Autorin und Host
  • Malcolm Ohanwe, Journalist und Host
  • Prof. Jutta Allmendinger, Soziologin
  • Alexander Djordjevic, Founder & Investor
  • Tina Müller, Supervisory Board bei DOUGLAS
  • Michael Fritz, Founder & Aktivist von Viva con Agua
  • Isabelle Gardt, Co-CEO bei OMR
  • Kira Schubert, Co-Initiator von 5050 by OMR
  • Swantje Allmers, Consultant, Trainer und Speaker New Work Masterskills
  • Düzen Tekkal, Menschenrechtsaktivistin, Journalistin, Kriegsberichterstatterin und Politikwissenschaftlerin
  • uvm. 
5050 Stage (Quelle: OMR Festival)

Auf zwei weiteren Stages fanden sich Interessierte und Experten der Finanzbranche zusammen. Fintechs, Insurtechs, Neobroker oder Kryptowährungen - die Finanzwelt ist im Umbruch und die Finance Forward Konferenz ein wichtiger Ort des Austauschs zu all diesen Themen. Um das Programm zu sehen, brauchte man jedoch ein separates Ticket. Damit konnte man aber auch zusätzlich das komplette OMR-Festival besuchen. 🏦

Finance Forward Stage 2023

Auf 2 Stages vermittelten 38 Speaker Insights und praktisches Wissen. 🗣️

Die Finanzbranche ist im Umbruch, so stellen sich viele die Fragen, wen man von den neuen Playern auf dem Schirm haben sollte, was die wichtigsten Trends sind und welche Technologien diese vorantreiben. All das und mehr wurde auf den Finance Forward Stages diskutiert. ⏳

Auf der Finance Forward Konferenz ging es um die Transformation der Finanzwelt. Auf der Bühne versammelten sich die spannendsten Persönlichkeiten der Branche aus Deutschland und der ganzen Welt. Sie kamen von Fintechs und Banken, aus Digitallaboren und der Kryptoszene und sprachen über ihre Pläne, darüber, was sie antreibt und wohin ihre Reise geht. 🧳

Um einige der Speaker zu nennen: 

  • Eric Demuth, Gründer von Bitpanda
  • Erik Podzuweit, Gründer von Scalable Capital
  • Raffael Johnen, Gründer von Auxmoney
  • Valentin Stalf, Gründer von N26
  • Noah Leidinger, Podcast Host bei OMR X
  • Christian Hecker, Gründer von Trade Republic
  • Max Linden, Gründer von Lemon Markets
  • Ophelia Brown, Founder von Blossom Capital
  • Sebastian Siemiatkowski, Founder von Klarna
  • Carsten Höltkemeyer, CEO bei Solarisbank
  • uvm.
Finance Forward Konferenz (Quelle: OMR Festival)

Livestreams

Du warst dieses Jahr leider nicht dabei? Keine Sorge, es gibt Livestreams zu ausgewählten Vorträgen fast aller Stages. Erlebe inspirierende Keynotes und spannende Panel-Diskussionen von deinem Sofa aus. 🛋️

Hier kannst du dir die Livestreams ansehen:

👉🏽 https://omr.com/de/events/omr23/livestreams/

Neben den unzähligen Vorträgen auf den insgesamt 8 Stages, gab es auch eine riesige Auswahl an Masterclasses. Jeder Teilnehmer konnte sich vorab auf bis zu 6 Masterclasses bewerben. 🏆

Masterclasses

In exklusiven 90-minütigen Masterclasses lieferten OMR Experten und ihre Partner detailliertes Wissen zu den unterschiedlichsten Themen.
Praxisnahe Insights statt grauer Theorie ist das Motto der Masterclasses, so können die Teilnehmer tiefgründige Learnings mitnehmen. 🧰

Masterclasses

Bewerben musste man sich aber nicht nur auf die Masterclasses, auch für die Guided Tours mussten sich die Besucher vorab anmelden. ✍🏽

Guided Tours

Man wählt sein Kerninteresse oder einen spannenden Tour-Guide aus und geht mit ihm oder ihr über die Expo des OMR Festivals. Verschiedene Unternehmen und auch OMR selbst bieten diese Touren an. Dabei geht es um alle denkbaren Themen des digitalen Marketings, Unternehmen teilen Insights und Mehrwert und Besucher knüpfen Kontakte und erweitern ihr Wissen. 🤓

Guided Tours (Quelle: OMR Festival)

Als wäre das nicht schon genug, gibt es auch jede Menge Side Events, die parallel zum OMR ablaufen. 🥳

Side Events

In der Zeit rund um das OMR Festival erwandelt sich ganz Hamburg zum Hotspot der Digital- & Marketingwelt. Die Side Events der OMR Partner verlängern das Festival über das Event-Gelände hinaus in die ganze Stadt und sorgen so für noch mehr Vielfalt. Abseits des Messetrubels konnten Besucher in entspannter Atmosphäre neue Kontakte knüpfen, networken und sich austauschen. 🍹

Side Events (Quelle: OMR Festival)

Aber das OMR Festival wäre kein Festival ohne seine musikalische Komponente. Die musikalischen Darbietungen waren mindestens ebenso beeindruckend wie die Vorträge. ♪

Partys und Konzerte

Wer schon mal etwas vom OMR Festival gehört hat, weiß, dass die gute alte OMR-Tradition besagt, dass nach der Arbeit getanzt werden muss und das zu richtig fetter Musik. Deshalb gab es an beiden Festival-Tagen ab 18 Uhr Live-Konzerte mit einigen der bekanntesten Acts des Landes. 🎤

Am ersten Abend machten wir uns rechtzeitig auf den Weg zu Halle B5, der Secret Place der Konzerte. Secret Place deshalb, weil niemand so genau wusste, wo und wer wann spielt. Glücklicherweise haben wir noch rechtzeitig davon erfahren. Nachdem wir uns den Weg in die Halle gebahnt hatten und “gebahnt” ist wirklich untertrieben, denn es wurde gedrückt und gedrängelt, was das Zeug hält, machten die Hamburger Goldkehlchen den Auftakt. Danach folgte Fettes Brot, Badmómzjay, K.I.Z und Oli.P. Es war ein vollkommen gelungener Abschluss des ersten Abends, die Acts machten mächtig Stimmung und wir landeten sogar mehr oder weniger ungewollt im K.I.Z. Moshpit. ✊🏽

K.I.Z auf dem OMR 23

Den zweiten Abend begann Shari Who, dann folgten Jan Delay, Macklemore, Miami Lenz und Stella Bossi. Auch hier war die Stimmung wieder auf dem Höhepunkt und alle feierten ausgelassen den letzten Abend dieses energiegeladenen Events. 🎉

Stage in Halle B5

Neben all dem Lernen und Netzwerken bot das Festival auch eine Fülle von Möglichkeiten, Spaß zu haben und sich zu entspannen. Es gab eine Vielzahl von Food-Trucks, die alles von veganen Leckereien bis hin zu Gourmet-Burgern anboten. Und natürlich gab es auch eine Reihe von After-Parties an den Ständen der Expo Areas, bei denen die Teilnehmer sich entspannen, tanzen und sich austauschen konnten. 🙌🏽

Expo Areas 

Bei der OMR Expo trafen erneut die innovativsten Menschen und Unternehmen der digitalen Szene aufeinander. Egal, ob Großkonzerne wie Vodafone, Google & Co, E-Commerce-Unternehmen, Digital-Startups oder deutsche Mittelständler. 🏢

Insgesamt gab es drei Expo Hallen, zwei Premium Expos und eine Halle in der hauptsächlich mittelständische Unternehmen und Start-ups ihre Dienstleistungen vorstellten. In den Premium Expo Hallen bauten Unternehmen wie Meta, TikTok, Zoom, Audi, Vodafone, OBI, Google, YouTube, Sony, Spotify, Snapchat, SAP, Shopify und viele mehr ihre imposanten Stände auf. Etliche Unternehmen boten zudem eigene Masterclasses an ihren Ständen an, man wurde auf dem OMR schon fast von Mehrwert und Wissen überflutet. 🌊

Premium Expo

Die OMR ist definitiv das richtige Event für Wissbegierige. 📚

OMR - der Place to be für Marketer

Ein weiterer interessanter Aspekt des OMR Festivals ist die Tatsache, dass es nicht nur auf die Vergangenheit und die Gegenwart des digitalen Marketings blickt, sondern auch einen Blick in die Zukunft wirft. Es gab zahlreiche Diskussionen und Vorträge über aufstrebende Trends und Technologien, von KI und Machine Learning bis hin zu nachhaltigem Marketing und Datenschutz. Diese zukunftsorientierte Haltung ist ein weiterer Grund, warum das OMR Festival ein so wichtiges Ereignis in der Marketing Welt ist. 🔮

Das OMR Festival ist auch ein großartiger Ort, um sich zu vernetzen. Mit Tausenden von Teilnehmern aus aller Welt gibt es unzählige Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und möglicherweise zukünftige Geschäftspartner zu treffen. Es war wirklich inspirierend zu sehen, wie viele Menschen bereit waren, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen. 🌐

Die OMR bietet nicht nur das jährliche Festival, sondern auch eine Vielzahl von weiteren Angeboten. Der OMR Report, ein monatlicher Branchenbericht, bietet tiefe Einblicke in aktuelle Marketingtrends und -strategien. Der OMR Podcast bringt Interviews mit führenden Köpfen der Branche direkt auf dein Smartphone. Und mit der OMR Academy bietet das Unternehmen auch Online-Kurse an, die dir helfen, dein Marketingwissen auf das nächste Level zu heben. 🔝

Bye Bye OMR

Das war das OMR Festival 2023

Rückblickend war das OMR Festival 2023 ein unvergessliches Erlebnis. Es war eine intensive Mischung aus Learnings, Netzwerken, Spaß und Inspiration. Wir haben einige Kunden und durchweg spannende Menschen getroffen, konnten den größten Speakern und Experten der Branche zuhören, haben ordentlich gefeiert und eine richtig gute Zeit gehabt. 🙏🏽

Wir hoffen, du konntest durch diesen Bericht einen kleinen Einblick in die Welt des OMR Festivals bekommen und hattest Spaß beim Lesen. 😊

Beste Grüße

Dein Memberspot Team 💙

Beiträge, die Dir gefallen könnten

Alle Blog Artikel anzeigen