OMKO, LEARNTEC, Contra und SaaStr - 4 Events in 14 Tagen

News

In den letzten 14 Tagen ist einiges passiert - Team Memberspot war auf Tour! In diesem Artikel teilen wir einige Eindrücke mit euch. Außerdem konnten wir einige spannende Inhalte dazulernen und wollen diese mit euch teilen.

Viel Spaß beim Lesen!

OMKO - Online-Marketing Kongress

Der Online-Marketing Kongress, in der Nähe von Ingolstadt war vom 28.- 29.05.2022. Joschi Haunsperger ist der jährliche Veranstalter. Ich (Fritz) kannte Joschi schon von seiner Mastermind auf Mallorca. Neben zahlreichen Teilnehmern haben wir auch einige Bekannte und Kunden getroffen. Einige Speaker, die auf dem Event Vorträge hielten, kannten wir bereits aus Mallorca oder Veranstaltungen wie der Vertriebsoffensive in Stuttgart.

Es gab nicht nur ein Wiedersehen, sondern viel mehr ein "das erste Mal live und in Person" sehen. Wir von Memberspot hatten noch nie ein Büro und arbeiten alle zu 100 % Remote. Auch einige Kollegen hatten sich noch nie in persona getroffen. Und so nutzten wir den OMKO zusätzlich als mini Team Event.🏆

Team Memberspot am Stand auf dem OMKO 2022

Marco und Vinz (2. von link und 1. von rechts) werden viele Leser kennen, da sie unseren Customer Support rocken. 🚀 Jeder Kunde, mit dem ich in den letzten Wochen gesprochen habe (mindestens 20) lobten den schnellen und guten Support, der einspringt, wenn die ausführlichen Hilfeartikel doch nicht alles klären konnten.

In der Mitte sind die drei Techniker im Team. Armin und Benny schreiben den Code und Anton sorgt für das Projektmanagement (und vieles mehr).

Auf dem nachfolgenden Foto sieht man unsere Geschäftsführer Anton und Benny mit Marco und einem Kongressteilnehmer. Am Samstag waren wir vor allem als Teilnehmer und am Stand vertreten, am Sonntag war unser Vortrag.

Vorführung von Memberspot an unserem Messestand

In dem Vortrag auf dem OMKO ging es vor allem um die Learnings, welche wir aus einigen hundert Gesprächen mit Coaches, Agenturen und Dienstleistern gezogen haben. Alle haben eins gemeinsam. Sie erstellen Online Kurse. Doch das Spannende: Die Anwendungsfälle sind sehr verschieden. Dennoch gewinnen viele dieselben Vorteile beim Nutzen von Memberspot.

Vortrag auf der OMKO

Bald wird es mehr Bilder und Videos vom Vortrag geben, welche wir mit euch teilen möchten. Eine ähnliche Präsentation habe ich bereits auf der digitalen Sales Power Summit gegeben. Schaut euch gerne den Beitrag als Video in voller Länge noch einmal an.

"Wie Du Dich in deinem Business überflüssig machst!" - war der Titel des Vortrags von Danny Adams. Er zeigt Unternehmern einen Weg aus dem goldenen Hamsterrad.

Zurück zum Kongresstag. Mein Vorredner war Burkhard Küpper, Buchautor von "Steuern Nein Danke". Burkhard weiß genau wovon er spricht und hat seinen Vortrag, der normalerweise auf 90 Minuten ausgelegt ist, in 30 Minuten gerockt.

Wer schon mal auf der Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter war, der weiß, dass sich nach einem kurzen Pitch von Burkhard eine Schlange von Interessenten um ihn und sein Team bildet.

Mein Vortrag stand nun kurz bevor. Die Anspannung war hoch. Denn nach meinem Vortrag wartete schon das Mittagessen auf die hungrigen Teilnehmer.

Bevor es auf die Bühne ging, stellten Marco und ich noch einmal die Regie auf den Kopf. Weil ich auf der Bühne keinen Laptop bedienen kann, machte Marco die Live Demo unserer Software.

Marco wirkt kaum angespannt auf dem Foto, oder? 😄

Dennoch war der Vortrag ein Erfolg. Wichtig war es, den Teilnehmern Mehrwert und neue Ideen zu liefern und das Publikum zu beteiligen. Vielen Dank noch einmal an das ganze Team für die großartige Unterstützung!

Direkt nach der Mittagspause ging es mit dem Vortrag Cashflow Geheimnisse der Reichen von Tobias Rethaber weiter. Tobias legte einen energiegeladenen Vortrag hin und lieferte einigen Content über unterschiedliche Wertanlagen und die ersten Schritte Richtung Wohlstand.

Tobias Rethaber auf dem OMKO

Zu Beginn unseres Vortrags gab es den Memberspot Pro Plus Tarif für 1 Jahr zu gewinnen. Dafür suchten wir im Publikum den Kongressbesucher, der als Erster Online-Kurse erstellt hatte. Der Gewinner wurde Tobias, er hatte seinen ersten Online-Kurs bereits 2013 erstellt.

Dass er bereits Kunde bei uns war, war ein wirklicher Zufall und wir freuten uns riesig für ihn. Kurz danach kam er noch spontan zu uns an den Stand.

Video: Was genau macht Tobias und warum ist er Memberspot Kunde?

Nach dem Abbau des Standes ging es wieder zurück nach Stuttgart. Drei lange und intensive Tage lagen hinter uns.

Learntec, Karlsruhe

Mit einem Tag Pause ging es für uns am Dienstag weiter auf die Learntec 2022. Die Learntec ist Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung für Schule, Hochschule und Beruf. Wir haben uns dort über die neusten Trends im Bereich E-Learning schlau gemacht.

Quelle: https://www.learntec.de/de/ | Stand: Juni 2022

Einige Informationen zur Messe:

Erfolgszahlen der LEARNTEC 2022

  • 370 Aussteller aus
  • 19 Ländern
  • 37.500 qm Hallenfläche
  • zum ersten Mal in 3 Aktionshallen
  • rund 11.000 Bildungsexperten

Quelle: https://www.learntec.de/de/learntec/die-fachmesse/

Learntec - Europe's #1 in digital learning
Der Stand von bildungs innovator war mehr eine Bühne mit spannenden Vorträgen

Die Learntec
Im Vortrag von Tobi Koch ging es um das Profil der richtigen Mitarbeiter
Auch für Obst war gesorgt
Eine Nische im Bereich E-Learning ist das Virtual Reality Kranführer-Training. Das Projekt läuft in Zusammenarbeit mit dem TÜV und wir durften ein Kranführer-Training durchlaufen.

Auch goodhabitz und Masterplan waren als Aussteller vertreten.

E-Learning Journal Memberspot Testbericht

Neben den E-Learning Anbietern war auch das E-Learning Journal vertreten. Bei einem Tee tauschte man sich über die Messe aus.

Vor Kurzem hat das Journal unsere Software getestet und mit der Note sehr Gut bewertet 🎉🏆

Hier ein kurzer Auszug aus dem Testbericht, welcher im Themenheft "Kaufberater & Markt 2022/2023" abgedruckt ist:

Einen Abzug gab es für die fehlende Unterstützung des SCORM Datei-Formates, die bei älteren Learning Management Systemen ein Standard ist.

Wenn dir jedoch die Usability für dich und deine Mitglieder wichtig ist, dann ist Memberspot genau das richtige Tool 🎯

Die Contra - Conversion and Traffic Konferenz

Auf der Conversion and Traffic Konferenz, kurz Contra treffen sich die deutschen Marketer. Bekannte Speaker geben reichlich Mehrwert zum Thema Online-Marketing und wie man mehr Umsatz machen kann.

Auf Instagram haben wir die Contra Live begleitet und unsere Eindrücke geteilt. Klick auf das folgende Bild, um die Highlights sehen zu können.

Die Contra 2022 auf dem Memberspot Instagram


Die Contra in der Mitsubishi Electric Hall (Die Teilnehmer haben auch während den Vorträgen gerne genetzwerkt)

Schon im Februar 2021 waren wir im Interview des Gewinner Magazin's. Außerdem erschien ein Testbericht im Online-Marketing Magazin.

Neben den digitalen Zeitschriften bringt der DCF Verlag Coaches, Berater und Trainer in die Printmedien.

Ruben Schäfer - Deutscher Coaching Verlag

Wenn man bereits viel miteinander im Austausch war, kennt man sich doch schon gut, wenn man sich das erste Mal live trifft. So war es auch mit Ruben Schäfer, der unsere Plattform für interne Schulungen nutzt.

Genau so war es auch mit Alessandro Principe, Geschäftsführer der Principe Consulting GmbH. Er vermittelt Vertriebspersonal für hochpreisige Produkte und Dienstleistungen.

Mit Alessandro haben wir schon im Oktober 2020, etwa 5 Monate nachdem Memberspot in die Vermarktung gegangen ist, ein Interview über die Geheimnisse des Hochpreisvertriebs geführt. Er war einer der First Mover und Trendsetter im Coaching- und Beratungsbereich, die von ihrem Anbieter zu Memberspot gewechselt sind - ermöglicht durch den kostenlosen Umzugsservice. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für den Vertrauensvorschuss und den starken Rückenwind! ⛵

Auf dem PPC Panel waren die erfolgreichsten Pay-per-Click Experten vertreten.

Auch Pascal Feyh von "Mehr Geschäft" hat die Bühne gerockt.

Einen sehr guten Vortrag lieferte Andreas Baulig. Er arbeitete heraus, dass die Customer Journey nicht linear verläuft.

Das folgende Foto zeigt die Zusammenfassung seiner Präsentation.

Allein an diesen drei Tagen der Contra haben wir über 20 Memberspot Kunden getroffen. Wir sind wirklich stolz darauf, was wir für geniale Kunden haben und freuen uns schon sehr auf weitere Begegnungen im nächsten Jahr! 🦄

Das geniale ist, dass man Leute trifft, die man sonst nur aus Ads kennt. Und obwohl Patrick und ich in Barcelona wohnen, haben wir uns das erste Mal auf der Contra getroffen. Patrick hat den Tiger Award für den Marketer des Jahres mit nach Hause geholt. Glückwunsch an Patrick Wind von adsaccelerator.

Selfie mit Patrick

Die Contra war eine geniale Veranstaltung und bot sehr viel Austausch mit neuen und alten Bekannten.

SaaStr Europa in Barcelona

Nach einem kleinen Zwischenstopp über Hamburg ging es wieder zurück nach Barcelona. Kurz darauf folgten auch Anton und Benny.

Was ist SaaStr Europa 2022?

Bei diesem Event treffen sich Gründer von Software-as-a-Service-Unternehmen und teilen ihre Tipps, wie sie so schnell und erfolgreich wachsen konnten. Es war ein geniales Event, viele Vorträge mit Mehrwert, Gelegenheiten zum Netzwerken und eine tolle Location im Herzen von Barcelona.

Das Memberspot-Gründerteam mit Jason Lemkin
Ein Vortrag auf der Stage A
Eine traumhafte Location in Barcelona, direkt am Meer

Unser Fazit

4 Veranstaltungen in 2 Wochen. Es ist einiges passiert! Was konnten wir mitnehmen?

In erster Linie, dass es sich lohnt, auf Veranstaltungen zu gehen und neue Eindrücke und Learnings zu sammeln. Vor allem die Abwechslung, der Ausbruch aus der Routine tat gut. Aber natürlich hat uns auch das Netzwerken mit erfolgreichen Menschen und Dinge gemeinsam im Team zu erleben, eine Menge gebracht!

Wir planen aktuell schon unsere nächsten Events und freuen uns sehr darauf, noch mehr Kunden und Bekannte persönlich zu treffen.

Euer Memberspot-Team!

Beiträge, die Dir gefallen könnten

Alle Blog Artikel anzeigen