Eine bessere Kajabi-Alternative

Der Zeitpunkt war noch nie so gut um nach einer Kajabi-Alternative Ausschau zu halten. Wir haben mit vielen Kunden gesprochen, welche Nutzer von Kajabi waren und jetzt zu uns gewechselt sind. Aus diesen Gesprächen haben wir einen Vergleichen zwischen Kajabi und Memberspot für euch erstellt. Hier ist unserer Kajabi-Vergleich.

Warum Laura Timm zu Memberspot gewechselt ist:

Memberspot erspart mir und meinen Team tag­täglich viel Zeit. Der Umzug von Kajabi mit über 400 Videos und Hunderten aktiven Mitgliedern war ein Kinder­spiel, da die Jungs von Memberspot alles übernommen haben. Un­sere Coaching Teilnehmer sind sehr zufrieden haben eine hervor­ragende Coaching­erfah­rung. Der Essential Plan ermöglicht unseren Absolventen einen einfachen Start ins digitale Coaching und daher em­pfehlen wir Memberspot sehr gerne.

Laura Timm, Coach bei CW Media GmbH

Memberspot vs Kajabi für Online-Kurse und Mitgliederbereiche

Schau dir an wie Memberpot als Kajabi-Alternative abschneidet.

Feauture Memberspot Kajabi
Preis Start ab 19,20€/mo. Start ab 119$/mo.
Testen ohne Kreditkarte zu hinterlegen ✔️
Community Funktion (in Entwicklung) ✔️
Eigene gebrandete App ✔️
Kostenloser Umzugsservice ✔️
E-Mail Zustellungskontrolle ✔️
Erweiterte Mitgliederstatistik und Fortschrittskontrolle ✔️
Neue und schnelle Technologie ✔️
Erweiterte Mitgliederstatistik und Fortschrittskontrolle ✔️
Einfaches duplizieren von Lektionen und Kaptieln in andere Kurse ✔️
Eigene Videostreaming Lösung auf EU Servern ✔️
Unbegrenzter Videospeicher ✔️ ✔️
Eigene Domain kostenlos ✔️ ✔️
Direkt Integrationen und Zapier ✔️ ✔️
Automatisationen ✔️ ✔️
Landeseiten ✔️
E-Mailmarketing Tool ✔️
Events ✔️

All-In-One Plattform vs spezialisierte Lösung

Memberspot als Kajabi-Alternative

Kajabi wurde als All-In-One Business Plattform  für den amerikanischen Markt für die Vermarktung und den Verkauf von Online-Kursen entwickelt. Das ist ein Grund warum eine automatische Erfassung der Umsatzsteuer bei Käufen außerhalb der USA nicht ohne externe Tools möglich ist. Bei Kajabi macht es daher Sinn Copecart und Digistore als Zahlungsanbieter anzubinden.

Kümmerst du dich um deine Rechungsstellungen lieber selbst (Hochpreiscoaches) und sparst dir so die Gebühren, musst du Kajabi leider etwas verbiegen. Du musst die Produkte auf "Entwurf" schalten und Mitglieder manuell hinzufügen.

Wenn All-In-One Anbieter Taschenmesser herstellen würden

Außerdem bietet Kajabi sehr viele Funktionen. Einige besser, andere schlechter. Für viele Einsteiger klingt dieses Angebot sehr verlockend. Ein Tool das alles kann. Die Realität sieht leider häufig anders aus. Plattformen die alles können, sind immer Kompromisslösungen. So auch Kajabi.

Kajabi-Vergleich mit den Features von Memberspot

Du wirst wahrscheinlich schon eine Webseite haben, oder? Sehr gut! Dann brauchst du das Homepage-Tool von Kajabi nicht. Willst du anständige und konvertierende Landigpages bauen, kannst zwar Kajabi nutzen, allerdings gibt dutzende richtig gute Speziallösungen.

Memberspot in Verbindung mit anderen Speziallösungen vs Kajabi als All-In-One Plattform

Mitgliederbereich Design im Vergleich - Memberspot als Kajabi Alternative

Der Mitgliederbereich bei Kajabi sieht gut aus und wirkt hochwertig. Daher haben wir früher selbst Kajabi genutzt, uns nun an dessen Design orientiert und dieses weiter modernisiert. Ein großer Unterschied hierbei  sind die Ladezeiten. Bei Memberspot baut sich jede einzelne Seite blitzschnell auf und die Wartezeiten zwischen einzelnen Klicks ist gleich Null. Bei Kajabi hingegen sind die Ladezieten eher mittelmäßig.

Mitgliederbereich erstellt mit Memberspot

Kajabi ist allerdings deutlich flexibler und hat viele unterschiedliche Themes und Vorlagen.

Community Funktion

Kajabi wirbt zwar seit neustem damit eine Community-Funktion zu haben. Allerdings wurde hinsichtlich dessen nur das Marketing geändert. Kajabi bietet wie auch früher lediglich eine Kommentar-Funktion unter den Videolektionen an. Man kann zwar Multimediainhalte hochladen, jedoch hat man hier keinen Gruppenaustausch wie z.B. bei Facebook.

Ganz anders als bei uns. Denn wir halten, was wir versprechen! Wir arbeiten gerade auf Hochtouren an einer Community-Funktion, wo das Gruppenmanagement und der rege Austausch der Kursteilnehmer im Fokus steht. Sozusagen Facebook Gruppen in besser, kombiniert mit deinen Mitgliederbereichen und das alles ohne Facebook!

Memberspot App - Online-Kurse und Community, alles an einem Ort (Entwurf)

Fazit

Wir sind dankbar dafür, dass es Kajabi gibt. Ohne das Tool hätten wir nie bemerkt, dass es nach einer deutschen Kajabi-Alternative ruft.  

Unser Artikel im Gewinner Magazin lautet: "Memberspot als Mitgliederbereich: Die Gründer des Kajabi-Killers im Interview"

Gehörst du zu der Gruppe von Personen, für die Kajabi entwickelt wurde? Also Einzelpersonen in den USA, die ihr Wissen online bewerben und verkaufen wollen. Falls ja, dann solltest du Kajabi wählen.

Suchst du nach einer einfachen, modernen Lösung, mit der du extrem schnell und einfach Onlinekure erstellen kannst? Dann solltest du dich für Memberspot entscheiden. Fehlt dir ein Tool, such dir die perfekte Lösung aus und integriere und verbinde es direkt mit Memberspot. Du zahlst nur die Funktionen, die du nutzt und kämpfst nicht mit überladenen Menüs.

Erstelle eine Mitarbeiter-Schulungsplattform und kümmere dich um den intraorganisationalen Wissenstransfer. Viele Highticket Coaches sind bereits von Kajabi zu Memberspot gewechselt.

Teste unser Tool einfach und unverbindlich. Hierzu brauchst du nicht mal eine Zahlungsmöglichkeit zu hinterlegen.

Viel Erfolg!

Großartig! Das Abonnement wurde erfolgreich abgeschlossen.
Großartig! Schließen Sie als Nächstes die Kaufabwicklung ab, um vollen Zugriff zu erhalten.
Willkommen zurück! Sie haben sich erfolgreich angemeldet.
Erfolg! Ihr Konto ist vollständig aktiviert, Sie haben jetzt Zugang zu allen Inhalten.